Informations- und Kommunikationstechnik

Symbolbild (Informations- und Kommunikationstechnik)

Die Informations- und Kommunikationstechnologie gewinnt für die Wertschöpfung des DLR kontinuierlich stark an Bedeutung. Die rasante Weiterentwicklung der Technologien und Verfahren erfordert eine kontinuierliche Anpassung und Optimierung der genutzten IT-Infrastrukturen und Prozesse, um effektives und wirtschaftliches Arbeiten zu ermöglichen und die Komplexität beherrschbar zu halten.

Die Koordination des IT-Managements im DLR wird von der Hauptabteilung IT (Informations- und Kommunikationstechnik) wahrgenommen. Sie verantwortet die Strategie bezüglich Architektur, Bebauungsplan und Controlling der IT-Infrastruktur und gestaltet das Wissens- und Informationsmanagement sowie die IT-Sicherheit. Gleichzeitig steuert IT die Zusammenarbeit mit IT Service Providern und die kontinuierliche Anpassung der zu erbringenden Services an die Bedürfnisse der Bereiche des DLR. IT sorgt außerdem für das optimale Zusammenwirken von zentralen und dezentralen IT-Einheiten.

Umsetzung der IT-Governance

Vorschläge für Änderungen und Erweiterungen kommen dabei aus einem Netzwerk von lokalen IT-Managern und IT-Managerinnen in den Instituten und Einrichtungen. Diese geben ihre Anforderungen über sieben Standortgremien und den zentralen IT-Ausschuss an die Hauptabteilung IT weiter. Die in den Gremien erarbeiteten Standards und Vorgaben werden in den einzelnen Bereichen eingebracht und regelmäßig durch die Hauptabteilung IT auditiert.

Die zentralen Aufgabenbereiche von IT sind in dem nachfolgenden Schema dargestellt. Entscheidend ist dabei die enge Verzahnung der Funktionen, die auch in komplexen Problemsituationen zu schnellen und effizienten Lösungen führen. Die direkte Zusammenarbeit ermöglicht die Umsetzung eines durchgängigen Rahmenkonzepts - der sogenannten IT-Governance.

Aufgabenbereiche der IT
Ziel ist enge Verzahnung der Funktionen, die auch in komplexen Problemsituationen zu schnellen und effizienten Lösungen führen.