Unternehmensentwicklung

Die Unternehmensentwicklung erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für das strategische Management des Vorstands, um den zukünftigen Erfolg des DLR nachhaltig zu sichern. Hierzu unterteilt sich die Abteilung in vier thematische Gruppen.

Strategische Analysen ist für die zentrale und DLR-weit einheitliche Definition, Erfassung, Darstellung und Weitergabe steuerungsrelevanter wissenschaftlicher Leistungsindikatoren, Kennzahlen und Analysen aus internen Quellen verantwortlich.

Die Gruppe Stakeholdermanagement ist die zentrale Anlaufstelle für Termine des Vorstands mit hochrangigen Gesprächspartnerinnen und -partnern aus der Politik und übernimmt die Beratung in protokollarischen Fragen sowie die Anbahnung, Organisation und Koordination dieser Termine. Darüber hinaus werden Anfragen der Parlamentarier im DLR koordiniert und beantwortet.

Die DLR-Repräsentanz Berlin fördert den fachlichen Austausch des DLR mit der Bundes- und Landespolitik. Hierzu bietet sie beispielsweise Veranstaltungen und Expertengespräche im parlamentarischen Umfeld an und hält Kontakt zu zentralen politischen Stakeholdern. Sie beobachtet und analysiert politische Entwicklungen und bereitet Expertise des DLR für die politischen Akteure auf.

Die Gruppe Internationale Beziehungen schließlich ist das „Außenamt“ des DLR und unterstützt den Vorstand in dessen Außenvertretung gegenüber internationalen Partnern. Darüber hinaus unterstützt sie die Institute, die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR, die Programmdirektionen und den DLR Projektträger bei der Anbahnung und Durchführung internationaler Projekte.