Für die experimentelle Untersuchung, am Institut für Fahrzeugkonzepte (IFK) entwickelter Abgasenergie-Rückgewinnungssysteme, ist es erforderlich den Gesamtsystemeinfluss verbrennungsmotorisch betriebene Kraftfahrzeuge auf diese Abgasenergie-Rückgewinnungssysteme zu untersuchen.
Hierfür steht am IFK ein komplexer Prüfstand zur experimentellen Simulation aller relevanten Systemkomponenten zur Verfügung.
Der Heißgasprüfstand dient zum Test und zur Vermessung von Wärmetauschern, speziell Aufbauten zur Abgasenergierückgewinnung. Die Einflüsse der relevanten Fahrzeugkomponenten, wie das Bordnetz und die Fahrzeugkühlung, können auf diesem Prüfstand simuliert und untersucht werden. Die Ansteuerung der Komponenten und die Datenerfassung erfolgen vollautomatisch. Hierdurch ist es möglich, komplexe Zyklen nachzufahren und prototypische Aufbauten zur Abgasenergierückgewinnung, zum Beispiel thermoelektrische Generatoren, zu vermessen und zu testen.
Ein weiterer Prüfstand dient der Ermittlung von thermischen Eigenschaften einzelner Komponenten der Abgasenergie-Rückgewinnungssysteme. Es können beispielsweise thermische Kontaktwiderstände bei verschiedenen Anpresskräften und Temperaturen vermessen werden. Müssen Prüflinge vor der Atmosphäre geschützt werden, kann ein Vakuum oder eine Schutzgasatmosphäre hergestellt werden.