DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Imprint|Sitemap|Contact   Deutsch
  You are here: Home
Send article
Der Erste im Orbit: Zum 50. Jahrestag des Starts von Sputnik 1
Vor fünfzig Jahren, am 4. Oktober 1957, startete Sputnik 1, der erste Satellit. Doch der scheinbare Technologie-Vorsprung der Sowjetunion vor den Vereinigten Staaten war mit zahlreichen Problemen verknüpft. Obwohl man in Amerika fast genau so weit in der Satelliten-Entwicklung war, wirkte die sowjetische Präsenz im Orbit schockierend auf die Öffentlichkeit im Westen. Das monotone Piepsen, das man mit Funkgeräten auf der ganzen Welt empfangen konnte, sollte die technologische Übermacht des Ostens demonstrieren. Doch schon am 31. Januar 1958 zogen die USA nach.
Send article link to:


Your e-mail address:


Your message:

Captcha
Captcha
Please enter code:
 
Any details you supply are not stored. You will receive no unsolicited e-mails as a result.
Back Send
Created: 02/10/2007 08:30:00