DLR Logo
DLR Portal Home|Textversion|Imprint|Sitemap|Contact   Deutsch
  You are here: Home
Gastbeitrag von Sigmund Jähn

Gastbeitrag von Sigmund Jähn: Der Sprung in den Kosmos am 12. April 1961


12 April 2011
In diesen Tagen, wo sich der erste Flug eines Menschen in den Weltraum zum 50. Mal jährt, wird man viel über dieses sensationelle Ereignis des 12. April 1961 lesen können. Fünf Jahrzehnte sind inzwischen vergangen. Man muss heute schon um die 60 sein, um behaupten zu wollen, man könne sich an dieses epochale Ereignis erinnern und habe es bewusst erlebt.
Full article

"During the D1 mission, we were in the driving seat"


29 September 2010
On 30 October 1985, Space Shuttle Challenger launched with the European Spacelab research module on board. Ernst Messerschmid was on board this mission, also called D1 - the first mission under German responsibility. In this interview, the former astronaut tells us about insomnia, floating in space, 12-hour shifts, and strange expense reports.
Full article

Eighty-year old film from the pioneering era of fluid mechanics evaluated using modern measurement techniques


10 September 2010
What happens when a cylinder is placed in flowing water? What vortices form behind a knife-edge or on an aerofoil? Footage captured by the Göttingen aeronautics pioneer Ludwig Prandtl 80 years ago, when fluid mechanics research was still in its infancy, provides the answers to these questions. The quality of these early films was so good that DLR researchers were able to evaluate them using modern measurement techniques, leading to worldwide acclaim and the award of an international prize.
Full article
Klaus-Dietrich Flade

Interview with Klaus-Dietrich Flade: From fighter pilot to astronaut to Airbus test pilot


13 August 2010
In 1992, Klaus-Dietrich Flade became the fifth German to fly to space. His mission, Mir '92, lasted for seven days. Alongside scientific experiments, it also involved taking the mouse that starred in the German television programme 'Sendung mit der Maus' (Mouse TV) into space. Klaus-Dietrich Flade is now a test pilot for Airbus in Toulouse. In this interview he talks about his trip to space, his present job and his reasons for returning to flying.
Full article
Ariane 1 Start

30 Years of Ariane - an unique success story


16 December 2009
24 December 1979: The new European launcher lifted off from the South American launch site at Kourou, French Guyana, with thundering engines – a day of enormous importance for the entire European space effort. The German Institute of Aviation and Spaceflight Research and Development (DFVLR), the forerunner of today’s DLR, played an essential role in the story.
Full article

Swept wings: the breakthrough to modern aviation


10 December 2009
The fact that intercontinental air travel with acceptable flight times is an everyday occurrence today is due to an apparently simple idea: the swept wing. Seventy years ago, the advantages of a swept wing in comparison to an unswept one was experimentally demonstrated for the first time at the Aerodynamic Research Institute in Göttingen, the precursor of today's German Aerospace Center (DLR).
Full article

DLR-Webcast: 50 Jahre im Dienst der europäischen Raumfahrt - DLR Lampoldshausen


8 October 2009
Die Geschichte des heutigen DLR-Standorts Lampoldshausen begann am 10. Oktober 1959: Zu diesem Zeitpunkt gründete der Raketenforscher Professor Eugen Sänger (1905–1964) im Harthäuser Wald bei Lampoldshausen ein Testgelände für Raketentriebwerke, das heutige Institut für Raumfahrtantriebe des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Full article
Erster Spatenstich am 16. Juli 1959.

50 Jahre DLR-Standort Köln-Porz


15 July 2009
Am 16. Juli 1959 fand auf dem Gelände der wiedererstandenen Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Porz-Wahn ein denkwürdiger erster Spatenstich statt. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß setzte mit dem Spaten die ersten Markierungen für das neue Gebäude des Instituts für Luftstrahlantriebe und damit für den ersten tatsächlichen Institutsneubau der traditionsreichen deutschen Luftfahrtforschungsanstalt.
Full article

Vor 70 Jahren: Das windschnittigste Familienauto der Automobilgeschichte


6 May 2009
Vor 70 Jahren stellten Strömungsforscher der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen (AVA) ein Auto vor, das als zu seiner Zeit konsequenteste Umsetzung der Aerodynamik im Fahrzeugbau gilt: den so genannten Schlörwagen. Untersuchungen mit modernen Messmethoden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Nachfolger der AVA, haben jetzt noch einmal die aerodynamische Raffinesse des Fahrzeuges gezeigt.
Full article

Spacelab – Deutschlands Weg ins All


8 December 2007
Als am 28. November 1983 die Triebwerke der Raumfähre Columbia (Mission STS-9) gezündet wurden, verkündete das markerschütternde Röhren der Raketenmotoren den Beginn der bemannten, europäischen Raumfahrt: Erstmals startete Spacelab ins All. Mehr als fünf Jahre hatte der deutsche Astronaut Ulf Merbold für den Flug trainiert. Mit dem Abheben von der Startrampe 39 A im Kennedy Space Center war er als erster ESA-Astronaut unterwegs in die Erd-Umlaufbahn.
Full article

Luftfahrt und Umwelt – analysieren und optimieren


3 December 2007
In den vergangenen Jahren wurde der Einfluss der zivilen Luftfahrt auf das Klima zunehmend diskutiert. Derzeit ist der Anteil am weltweiten Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) und Stickoxiden noch verhältnismäßig gering. Der Luftverkehr gehört jedoch mit zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Deshalb müssen seine Auswirkungen auf die Umwelt eingehend untersucht und Maßnahmen ergriffen werden, um sie möglichst gering zu halten.
Full article

Der Erste im Orbit: Zum 50. Jahrestag des Starts von Sputnik 1


2 October 2007
Vor fünfzig Jahren, am 4. Oktober 1957, startete Sputnik 1, der erste Satellit. Doch der scheinbare Technologie-Vorsprung der Sowjetunion vor den Vereinigten Staaten war mit zahlreichen Problemen verknüpft. Obwohl man in Amerika fast genau so weit in der Satelliten-Entwicklung war, wirkte die sowjetische Präsenz im Orbit schockierend auf die Öffentlichkeit im Westen. Das monotone Piepsen, das man mit Funkgeräten auf der ganzen Welt empfangen konnte, sollte die technologische Übermacht des Ostens demonstrieren. Doch schon am 31. Januar 1958 zogen die USA nach.
Full article

Raumfahrt als Staatsaufgabe


25 September 2007
Vor genau 60 Jahren gründete eine kleine Gruppe von Weltraumenthusiasten in einer Stuttgarter Gaststätte die Arbeitsgemeinschaft Weltraumfahrt. Ein Jahr später wurde daraus die Gesellschaft für Weltraumforschung (GfW) – eine Art Keimzelle für die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auflebende Raumfahrttechnik in Westdeutschland. Doch von diesem ersten zarten Pflänzchen bis zum heutigen Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) war es noch ein langer, steiniger Weg - unter anderem mit den Zwischenstationen DFVLR und DARA.
Full article

ESRO und ELDO: Geschichte der europäischen Raumfahrt bis zur Gründung der ESA


1 June 2007
Vor 45 Jahren, am 14. Juni 1962, gründeten zehn europäische Staaten die European Space Research Organisation, kurz ESRO. Damit besaß die "alte Welt" ihr Gegenstück zur amerikanischen Weltraumbehörde NASA. Während die Entwicklung von Satelliten unter der Leitung der ESRO erfolgreich verlief, hatte die im selben Jahr formierte European Launcher Development Organisation (ELDO) beim Bau der ersten europäischen Trägerrakete Europa keine glückliche Hand. Nicht eine einzige Rakete dieses Typs funktionierte fehlerfrei. Endgültig bergauf ging es mit der europäischen Raumfahrt erst nach der Fusion der beiden Gesellschaften zur Europäischen Weltraumorganisation ESA am 30. Mai 1975.
Full article

Der Pfeilflügel: Eine zukunftsweisende Idee Adolf Busemanns


11 April 2007
Die Entdeckung des Pfeilflügel-Prinzips ist ein Meilenstein in der Geschichte des modernen Flugzeugbaus. Heute verfügen alle schnellfliegenden Jets - Kampfflugzeuge, Passagierflugzeuge wie auch zahlreiche Business-Jets - über den charakteristischen Pfeilflügel, der vermutlich erstmals bei der legendären Boeing 707, dem ersten weltweit erfolgreichen Düsenverkehrsflugzeug, auch einer breiten Öffentlichkeit bewusst wurde. An diesem Konstruktionsmerkmal hat sich bis heute nichts Wesentliches geändert, auch das derzeit weltweit größte Passagierflugzeug, der Airbus A380, verfügt selbstverständlich über jene Pfeilflügel, die seit Jahrzehnten nunmehr für ein zukunftsweisendes Tragflügeldesign stehen.
Full article

Hammer und Zirkel im All: Zur Geschichte der Raumfahrt in der DDR


9 March 2007
Drei verschlossene Umschläge erhielten an diesem Tag die Chefredakteure aller DDR-Zeitungen und Radiosender. Erst auf telefonische Weisung des Zentralkomitees der SED hin durfte einer davon geöffnet werden. Er enthielt Fotos, vorgeschriebene Texte und die zu verwendende Überschrift: "Der erste Deutsche im All – ein Bürger der DDR" stand da. Ost-Berlin hatte im Spätsommer 1978 nichts dem Zufall überlassen, erst recht nicht die mediale Verkündung des Erfolgs gegenüber dem Westen: Sigmund Jähn war am 26. August 1978 als erster Deutscher ins Weltall geflogen.
Full article
Ludwig Prandtl

Ludwig Prandtl “Father of modern aerodynamics”


9 February 2007
Ludwig Prandtl is today considered one of the key founding fathers of institutionalised aerospace research. When he founded the Modellversuchsanstalt für Aerodynamik der Motorluftschiff-Studiengesellschaft [Institute for testing of aerodynamic models of the powered airship society] which would later become the Aerodynamischen Versuchsanstalt, [Institute for Aerodynamic Testing] or AVA, a precursor of the modern day German Aerospace Centre (DLR) in 1907 in Göttingen, he was laying the foundations of modern aerodynamic research. He is considered the “Father of modern aerodynamics” and founder of modern study of aerodynamics Colleagues describe him as “an extroadinary scholar, a successful teacher and a good man“.
Full article

Publikation