Neuigkeiten - Site History Chronologie Missionen Site Map Zurück zur Startseite DLR-Homepage RPIF-Homepage Archiv der Raumfahrtmissionen

 
Das amerikanische Mars-Programm
 
 
Missionen

 
Mars Observer
Mars Global Surveyor
Mars Pathfinder
Mars Climate Orbiter
Mars Polar Lander
Deep Space 2
 

 
2001 Mars Odyssey
Mars Exploration Rover I (Spirit)
Mars Exploration Rover II (Opportunity)
Mars Reconnaissance Orbiter
Phoenix

Einführung

Nach den ersten erfolgreichen Flybys mit den Mariner-Sonden in den 1960-er Jahren sowie der umfangreichen Erkundung des Mars durch Viking 1 und 2 wissen wir, dass der Mars einerseits als der Erde sehr ähnlich andererseits aber auch wieder sehr unterschiedlich ist. Wann immer man glaubte, den Mars zu verstehen, kamen neue Entdeckungen hinzu und stellten die bisherigen Theorien infrage.

Die wichtigste Entdeckung bei der Erkundung des Mars ist die Tatsache, dass es in der Geschichte des Planeten in großen Mengen Wasser gab, welches heute in gebundener Form möglicherweise noch immer vorhanden ist. Wasser als unsere Lebensgrundlage wirft die Frage nach möglichem Leben auf dem Mars aus. Die Strategie der weiteren Erkundung lautet deshalb: "Folge dem Wasser!"

Die Erkundung des Mars steht damit also weiterhin im Vordergrund der NASA. Obwohl die NASA nach Viking auch einige Fehlschläge hinnehmen musste, liefern doch die Orbiter und Lander seitdem weiterhin faszinierende Aufnahmen und Daten vom Mars.
 

   Home   Chronologie   Sitemap   Links   Kontakt   RPIF   DLR
 
© Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt / Regional Planetary Image Facility
Rutherfordstr. 2, D-12489 Berlin, Tel.: (030) 67055-333
Konzeption und technische Beratung: René Laufer
Gestaltung und Realisation: netbraid/c. keller, Susanne Pieth
Erstellt: 01.12.1999  -  Letzte Änderung: 06.04.2010