DLR Projektträger

Forschung, Bildung, Innovation

Damit der Wissens- und Innovationsstandort Deutschland sein Potenzial entfalten kann, bedarf es kompetenten Managements auf allen Ebenen von Politik, Programmen und Projekten. Der DLR Projektträger hat sich genau darauf spezialisiert: Mit umfassenden wissensbasierten Dienstleistungen bereitet er Forschung, Bildung und Innovation den Weg in die Zukunft. Entscheidende Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft setzen auf seine stets aktuelle interdisziplinäre Expertise – von der Analyse und Beratung bis zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen. Regional, national, europäisch und international.

Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 23 Nationen bedient der DLR Projektträger das breiteste Themenspektrum aller deutschen Projektträger. Seine Palette reicht von Bildung und Chancengleichheit über Gesundheit, Gesellschaft, Innovation, Technologie, Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu europäischer und internationaler Zusammenarbeit. So kann er jede Dienstleistung inter- und transdisziplinär anbieten. Die Kompetenzzentren Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Analyse und Evaluation runden das Angebot der Fachbereiche des DLR Projektträgers ab.

Seine Mitarbeitenden denken und handeln vernetzt – innerhalb des Projektträgers sowie mit nationalen und internationalen Partnern. So decken sie die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Wissensgenerierung und -vermittlung bis zur marktorientierten, sozialen und nachhaltigen Verwertung.

Der DLR Projektträger entwickelt lösungsorientierte Strategien und Konzepte, um die Maßnahmen seiner Auftraggeber passgenau zu planen und erfolgreich durchzuführen. Die Aufträge kommen von Bundes- und Landesministerien, der Europäischen Kommission, Wissenschaftsorganisationen, Verbänden und Stiftungen. Der DLR Projektträger berät sie zu Strategien und Programmen, plant und übernimmt die Umsetzung von Förderprogrammen und evaluiert deren Wirkung. Seine Expertinnen und Experten unterstützen Wissenstransfer, steuern Dialogprozesse, knüpfen Netzwerke und regen internationale Kooperationen an.

2023 verantwortete der DLR Projektträger ein Fördervolumen von rund 2 Milliarden Euro. Mehr als 14.500 Fördervorhaben konnten davon profitieren.

Die Bereiche des DLR Projektträgers

Die vernetzten Fachbereiche, Kompetenzzentren und Services des DLR Projektträgers helfen Auftraggebern, Fragen unserer Zeit zu beantworten – interdisziplinär und nachhaltig.

Ausgewählte Referenzen

So unterstützt der DLR Projektträger Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungsträgern mit seinen vielfältigen Dienstleistungen.