DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Standorte:Oberpfaffenhofen
News-Archiv Oberpfaffenhofen

Begeisterte Schülerinnen am Girls’ Day 2008 im DLR Oberpfaffenhofen

24. April 2008

 Girls' Day 2008
zum Bild Girls' Day 2008

Begeisterte Schülerinnen am Girls’ Day 2008 im DLR Oberpfaffenhofen

Am 24.04.08 waren wieder 25 Schülerinnen anlässlich des diesjährigen Girls’ Days in Oberpfaffenhofen.
Im Institut für Physik der Atmosphäre konnten sie sich über aktuelle Themen der Wetter- und Klimaforschung informieren und sich ein realistisches Bild von Frauen-Arbeitsplätzen in einem Forschungsunternehmen machen. Die Wissenschaftlerinnen berichteten von ihrer Arbeit und ihrer Ausbildung. Ein Rundgang durch das Institut endete dann auf dem Dach des Gebäudes, wo ein Wolkenradar Gewitter und Stürme meldet.
 Im DLR-Schülerlabor School_Lab hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und an Experimenten zu den Themen "Infrarot", "Radar", "Wetter" und "Flugsimulation" teilzunehmen. Betreut wurden die Experimente von Studentinnen und Studenten, die durch ihre Tätigkeit im DLR-School_Lab schon langjährige Erfahrung im Umgang mit Technik und Schülern mitbrachten.

 Besichtigung der Forschungsflugzeuge
zum Bild Besichtigung der Forschungsflugzeuge


Mit einem Besuch in der Flugzeughalle mit den Forschungsflugzeugen und im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum, wo aktuelle Raumfahrtmissionen vorgestellt wurden endete das diesjährige Programm.
In einem abschließenden Gespräch äußerten die Schülerinnen einstimmige Begeisterung über das Programm und die spannenden Themen in Oberpfaffenhofen.


 


Kontakt
Ulrike Markwitz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-1851


Erstellt am: 24.04.2008 16:30:00 Uhr