DLR Logo
  Home|Textversion|Imprint   Deutsch
  You are here: Home:News Archives:Missions and more:Venus Express


The volcanic island of Stromboli: Venus on Earth?



Previous 4/4
The volcanic island of Stromboli: Venus on Earth?
Download this image: Hi-Res JPEG (0.71 MB) Hi-Res TIFF (4.25 MB)
When in 1967 and in subsequent years the former Soviet Union landed on Venus for the first time with the Venera probes, for a short time measurement data and pictures from the planet surface, which was hostile to life and technology, were transmitted to Earth: They show a hot, dry landscape made out of volcanic rocks (small picture).

The temperature on the surface of Venus is approximately a constant 460° Celsius. This temperature, at which even lead would melt, is the result of an extreme greenhouse effect that retains a large part of the radiated solar energy under the dense carbon dioxide atmosphere of the planet and heats it up. About half a billion years ago there was a global volcanic disaster on Venus where the whole surface was re-created. Here volcanic activity on Earth looks modest in comparison. However, as for example on the volcanic island of Stromboli in the Tyrrhenian Sea (Southern Italy), comparisons can be made with Venus. For example by comparing volcanic rocks and minerals with regard to their reflection and radiation behaviour at high temperatures such as are found on Venus.

Planetologists are also investigating volcanic gases, for example, carbon and sulphur dioxide, and their effects on the dynamics and processes in the atmosphere of Venus and the greenhouse effect thus triggered, in order to draw conclusions for climate change on Earth.

Credit: DLR; Russische Akademie der Wissenschaften.

DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Missionen und mehr:Venus Express


Vulkaninsel Stromboli: Die Venus auf Erden?



Zurück 5/5
Vulkaninsel Stromboli: Die Venus auf Erden?
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (0,71 MB) Hi-Res TIFF (4,25 MB)
Als 1967 erstmals und in den Folgejahren die damalige Sowjetunion mit den Venera-Sonden auf der Venus landete, wurden jeweils für kurze Zeit Messdaten und Bilder von der lebens- und "technikfeindlichen" Planetenoberfläche zur Erde übertragen: Sie zeigen eine heiße, trockene Landschaft, die aus vulkanischen Gesteinen aufgebaut ist (kleines Bild).

Auf der Venusoberfläche herrschen konstant etwa 460 Grad Celsius. Diese Temperatur, bei der sogar Blei schmelzen würde, ist das Ergebnis eines extremen Treibhauseffekts, der einen Großteil der eingestrahlten Sonnenenergie unter der dichten Kohlendioxidatmosphäre des Planeten gefangen hält und ihn aufheizt. Vor etwa einer halben Milliarde Jahre kam es auf der Venus zu einer globalen, vulkanischen Katastrophe, bei der die gesamte Oberfläche neu gestaltet wurde. Hierzu nimmt sich der irdische Vulkanismus vergleichsweise bescheiden aus. Dennoch lassen sich, wie beispielsweise auf der Vulkaninsel Stromboli im Tyrrhenischen Meer (Süditalien) Vergleiche mit der Venus anstellen – beispielsweise, indem man vulkanische Gesteine und Minerale hinsichtlich ihres Reflexions- und Abstrahlungsverhalten bei den hohen Temperaturen vergleicht, wie sie auf der Venus herrschen.

Auch untersuchen Planetologen die Rolle von vulkanischen Gasen, beispielsweise Kohlen- oder Schwefeldioxid, und deren Auswirkung auf Dynamik und Prozesse in der Venusatmosphäre und den dadurch ausgelösten Treibhauseffekt, um Rückschlüsse für die Klimaentwicklung auf der Erde zu gewinnen.

Bild: DLR; Russische Akademie der Wissenschaften.