DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Luftfahrt


Falcon D-CMET im Einsatz



Zurück 3/5 Weiter
Falcon D-CMET im Einsatz
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (0,43 MB)
Während dieser Messkampagne wurde zum ersten Mal der Lebenszyklus eines Taifuns über einen Zeitraum von fast zwei Wochen durch Flugzeugmessungen beobachtet. Die Forscher verfolgten den Taifun Sinlaku nach seiner Entstehung in den Tropen bis zu dem Zeitpunkt, wo er sich in den mittleren Breiten wieder abschwächte.

Über dem Taifun warfen die Forscher dabei unter anderem Messsonden ab, die Windgeschwindigkeiten, Wasserdampf, Temperatur und Feuchte im Wirbelsturm direkt messen konnten und in Echtzeit über ein Satellitentelefon direkt an alle Wetterdienste weiterleiteten.

Bild: DLR.
Artikel zum Thema