DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:News-Archive:Raumfahrt


Sechsbeiniger Krabbler



Zurück 6/6
Sechsbeiniger Krabbler
Bild herunterladen: Hi-Res JPEG (1,16 MB)
Dieser sechsbeinige Laufroboter kann seinen Weg selbst finden und sich die zurückgelegte Strecke mitsamt ihren Hindernissen merken. Seine Steuerung beruht auf einer stereokamerabasierten 3-D-Eigenbewegungsbestimmung. Außerdem kann der DLR-Krabbler 3-D-Modelle von seiner Umgebung erstellen.

Grundlage für die sechs Beine des Roboters waren die Finger der DLR-Hand II, die auf Grund ihrer Modularität sowie der Ausstattung mit Gelenk-Moment-Sensoren und Kraft-Moment-Sensoren gut für diesen ersten Prototyp geeignet waren.

Mit dem Laufroboter testen die Forscher im DLR-Institut für Robotik und Mechatronik verschiedene Lauf- und Regelstrategien. Außerdem ist er die Vorstufe für mögliche zukünftige laufende Explorationsroboter.

Bild: DLR.
Artikel zum Thema