DLR Logo
  Home|Textversion|Newsletter|Impressum|Sitemap|Kontakt|RSS|Glossar   English
  Sie sind hier: Home:Über das DLR:Standorte:Berlin
Über das DLR
Raumfahrt-Agentur
Kommunikation & Medien
Projektförderung
Technologiemarketing
Jobs & Karriere
Nachwuchs

Missionen und Projekte

Ein Großteil der Forschung und Entwicklung am DLR-Standort Berlin-Adlershof steht im Zeichen der Weltraumforschung. Die Wissenschaftler und Ingenieure der Institute und Einrichtungen arbeiten an Projekten verschiedenster Fachbereiche. Neben ihren eigenen Anwendungsgebieten treffen sie in der Weltraumforschung immer wieder zusammen. Wesentliche Ergebnisse dieser Arbeit sind die Missionen Mars-Express, Cassini-Huygens und die aktuelle Mission Venus-Express.


Die Leistungen im Breich Verkehrsforschung bilden den zweiten Schwerpunkt der Arbeit am Standort Berlin-Adlershof. Das Institut für Verkehrsforschung informiert hierzu auf seinen Seiten über aktuelle Forschungsthemen und erreichte Ziele.

 

Die wichtigsten Missionen im Überblick

Mars-Express


Die Mission Mars Express ist die aktuellste einer langen Reihe von Marsmissionen. Sie soll eine neue Periode intensiver und bedeutender Marsforschung eröffnen. Mars Express ist in mehreren Hinsichten ein bedeutender Vorreiter auf diesem Gebiet.
Mehr

Venus-Express


Die Mission Venus-Express ist der junge Bruder des Mars-Express. Die technologischen Errungenschaften der Mars-Express-Mission kommen hier erneut zum Einsatz. Seit der Ankunft an der Venus sendet die Sonde erstaunlich gute Bilde mit überraschendem Inhalt. Die Erkundung der Venus geht in eine neue Runde.
Mehr

Cassini-Huygens


Die Cassini-Huygens-Mission ist eines der ehrgeizigsten Projekte, die jemals im Rahmen der Planetenerforschung unternommen wurden. Gestartet am 15. Oktober 1997, war die amerikanisch-europäische Planetensonde Cassini-Huygens fast sieben Jahre im Weltraum unterwegs zu Saturn, dem zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems. Die Sonde hat Mitte 2004 den riesigen Gasplaneten erreicht. Zurückgelegte Flugstrecke: rund 3,5 Milliarden Kilometer.
Mehr
Informationen aus dem Standort
Forschungsseiten der einzelnen Institute und Einrichtungen
Copyright © 2010 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.