Application of Particle Image Velocimetry: Propeller flows

Department Experimental Methods

 Airplane model in wind tunnel
zum Bild Airplane model in wind tunnel

Nowadays in the so called jet-era also turboprops are a reliable and effective drive configuration for a series of aircrafts. From business- and regional planes up to large transport aircrafts turboprops are deployed because of their high thrust efficiency in the subsonic cruise regime. The development of advanced turboprop geometries like counter rotating open turboprop configurations, which can drive also large civil aircrafts up to transonic speed, is of growing importance due to high fuel prices and the desired reduction of atmospheric CO2. In order to reach that goal a detailed knowledge of the highly unsteady flow around and in the wake of such propellers under various circumstances within the regular flight envelope and at their borders is necessary.

By using phase-locked PIV measurements in an industrial wind tunnel at a half-wing model (fig. 1) vortices and shear layers in the direct propeller wake have been visualized quantitatively (fig. 2: one camera view). A PIV system consisting of a 2 x 360 mJ Nd:YAG pulse laser and four CCD- cameras has been used, while image acquisition and laser pulses have been synchronized with fixed phase positions of a propeller blade. Simultaneous traversing of the camera array and laser light sheet enabled to measure at several wing normal planes along the span during wind tunnel operation and change of angle of attack. For each camera field of view and related PIV image typically 10,000 instantaneous velocity vectors can be determined.

 Phase-locked measurement of the flow field around a propeller
zum Bild Phase-locked measurement of the flow field around a propeller

The analysis of such velocity field data acquired under various flow conditions opens new insights into the flight dynamical properties of propeller flows and delivers measures of fluid mechanical significance for the validation and development of numerical simulation methods. The numerical calculation of these very complex and unsteady propeller flows is very costly and can be realized with justifiable effort only by using simplifying assumptions. Therefore the PIV technique is well suited for capturing many important aero dynamical properties of propeller flows experimentally and enables in particular in combination with other image based measurement methods like e.g. the IPCT for measuring the blade deformation or the acoustic microphone array technique for sound source analysis an extended understanding for the necessary progress in development.


Contact
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
German Aerospace Center

Institute of Aerodynamics and Flow Technology
, Experimental Methods
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-12805/

Anwendung der Particle Image Velocimetry: Propellerströmung

Abteilung Experimentelle Verfahren

 Flugzeugmodell im Windkanal
zum Bild Flugzeugmodell im Windkanal
Propeller stellen auch heute im so genannten Jet-Zeitalter eine zuverlässige und effektive Antriebsart für eine Reihe von Flugzeugen dar. Von Regionalverkehrsflugzeugen bis hin zu großen Transportern werden Propellerantriebe wegen ihrer hohen Schubeffizienz im Unterschall-Geschwindigkeitsbereich genutzt. Die Entwicklung neuartiger Propellergeometrien, wie den so genannten Counter Rotating Open Propeller Konfigurationen, die auch für den Antrieb größerer Verkehrsflugzeuge bis zu transsonischen Geschwindigkeiten genutzt werden können, bekommt aufgrund der hohen Ölpreise und der gewünschten Reduktion der atmosphärischen CO2 Belastung eine wachsende Bedeutung. Hierfür ist allerdings ein detailliertes Verständnis der hoch instationären Umströmung und des Nachlaufes von Propellern unter den verschiedenen Bedingungen nötig, die im regulären Flugbetrieb und in dessen Grenzfällen auftreten können.

 

 Phasenstarre Messung der Umströmung eines Propellers
zum Bild Phasenstarre Messung der Umströmung eines Propellers

In phasenstarren PIV-Messungen konnten in einem industriellen Windkanal an einem Flugzeughalbmodell (Abb. 1) Wirbel- und Scherschichten im direkten Propellernachlauf deutlich sichtbar gemacht und quantifiziert werden (Abb. 2, nur ein Kamerasichtfeld). Ein PIV-System bestehend aus einem 2 x 360 mJ Nd:YAG- Pulslaser und mehreren CCD-Kameras wurde eingesetzt, wobei Bildaufnahme und Laserpulse mit festen Phasenlagen eines Propellerblattes synchronisiert wurden. Die simultane Traversierung des Kameraarrays und des Laserlichtschnittes ermöglicht die Vermessung an verschiedenen flügelnormalen Ebenen entlang der Spannweite während des Windkanalbetriebs und der Änderung des Anstellwinkels. Für jedes Kamerasichtfeld und entsprechendes PIV-Bild können typischerweise 10.000 momentane Geschwindigkeitsvektoren bestimmt werden.

Die Analyse dieser und unter anderen Strömungsbedingungen erfasster Geschwindigkeitsfelddaten eröffnet neue Einsichten in die flugdynamischen Eigenschaften von Propellerströmungen und liefert strömungsmechanische Messgrößen für die Validierung und Weiterentwicklung numerischer Simulationsverfahren. Die numerische Berechnung der sehr komplexen und instationären Propellerströmung ist zurzeit noch sehr aufwendig und lässt sich nur mit vereinfachenden Annahmen innerhalb vertretbarer Rechenzeiten realisieren. Daher ist die PIV-Messtechnik besonders geeignet, wichtige aerodynamische Eigenschaften von neuartigen Propellerantrieben experimentell zu erfassen und in Kombination mit anderen bildgebenden Messverfahren, wie z.B. der IPCT zur Erfassung der Blattdeformationen oder dem akustischen Mikrofonarray zur Lärmquellenanalyse, ein erweitertes Verständnis für den nötigen Entwicklungsfortschritt zu ermöglichen.


 


Kontakt
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-12805/