Application of Particle Image Velocimetry: High-lift flows

Department Experimental Methods

Velocity field at a high-lift configuration

Fig.1: Velocity field at a high-lift configuration
         (Click here to enlarge the picture)

During take-off and landing of civil aircrafts complex multi-element wings shall provide high lift forces, while drag forces shall be reduced to a minimum and separation of the flow needs to be avoided at high angles of attack. Such high-lift configurations consist of three elements at minimum: slat, main wing and flap. The flows over real aircraft wings are partly unsteady or turbulent and very complex. In an experimental study within the EC funded frame work EUROPIV 2 the goal was to investigate the flow over a two-dimensional, slat/wing/flap model in a high-lift configuration. For this, a system for acquiring PIV data from multiple cameras simultaneously was devised and installed underneath the low speed wind tunnel at AIRBUS Bremen. The PIV experiments were performed at the mid-span of the model, for incidences of 12°, 17.5°, and 19°. Nearly 5000 PIV images were obtained, the images capturing the flow fields from the slat wake, slat/wing-gap, flow mixing over the main wing, wing/flap-gap and wing wake. The analysis of the results shows that PIV in industrial-type wind tunnel tests can provide high-quality data revealing the unsteady nature of the flow around high-lift configurations, the mixing that occurs across wakes, plus intermittent flow separation over the flap. Time averaged flow fields at the slat and leading edge position for 12° angle of attack are shown in Fig. 1. The data-set was used for validation of and direct comparisons with hybrid URANS/DES simulations at ONERA, France.

 

Velocity fields at a high-lift wing with strake
Fig.2: Velocity fields at a high-lift wing with strake 
         (Click here to enlarge the picture)
.
Velocity fields at a high-lift wing without strake
Fig.3: Velocity fields at a high-lift wing without strake 
         (Click here to enlarge the picture)
.

In the EC funded frame work EUROLIFT 2 the flow around a modern 3-D high-lift multi-element wing with nacelle deployed was the topic of experimental investigation in the Bremen Low Speed Wind Tunnel (BLSWT) of AIRBUS. Of specific interest was the influence of the nacelle and pylon-wing junction on flow separation above the wing for high angles of attack. Several measurement techniques have been used in order to understand the flow physics of the separation suppressing effect of a strake vortex generator attached to the nacelle. Besides hot-film- and infrared techniques a traversable Stereo PIV system has been applied for this experiment which enables capturing the trajectory of the wake vortex of the strake in planes perpendicular to the wing surface and the mean flow direction over the suction side of the wing at five different positions and for three different angles of attack without re-adjustment of the PIV system (Fig. 2).

For comparison these five planes were also measured at the same positions and angles at a configuration without strake deployed (see comparison in Fig. 3). In total more than 10,000 instantaneous 3-component velocity vector fields were determined. The analysis shows that the strake vortex enables the suppression of the flow separation (blue regions in Fig. 3 at clean configuration) due to momentum exchange mechanism organized by wall normal fluid deflection along the vortex trajectory.

 


Contact
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
German Aerospace Center

Institute of Aerodynamics and Flow Technology
, Experimental Methods
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-12854/

Anwendung der Particle Image Velocimetry: Hochauftriebsflügel

Abteilung Experimentelle Verfahren

Geschwindigkeitsfeld an einer Hochauftriebskonfiguration

Abb.1: Geschwindigkeitsfeld an einer Hochauftriebs-           konfiguration
           (Zum Vergrößern hier klicken)

Bei Starts und Landungen von großen Passagierflugzeugen sollen komplexe Multi-Element-Tragflügel hohe Auftriebskräfte erzeugen, während Widerstandskräfte auf ein Minimum reduziert und die Ablösung der Strömung für hohe Anstellwinkel vermieden werden müssen. Hochauftriebsflügel bestehen derzeit mindestens aus drei Elementen: Vorflügel, Hauptflügel und Klappe. Die Strömung um einen realen Verkehrsflugzeugtragflügel ist teilweise instationär oder turbulent und sehr komplex. Das Ziel einer experimentellen Studie innerhalb des EU-finanzierten Netzwerkes EUROPIV 2 war es, die Strömung um eine zweidimensionale Vorflügel/Flügel/Klappen-Hochauftriebskonfiguration zu untersuchen. Dafür war ein PIV-System mit der Fähigkeit, Strömungsfelddaten mit mehreren Kameras gleichzeitig zu erfassen, am Niedergeschwindigkeitskanal von AIRBUS in Bremen installiert worden. Die PIV Messungen wurden am Mittelschnitt des Models für die Anstellwinkel 12°, 17.5° und 19° durchgeführt. Etwa 5000 PIV-Bilder wurden aufgenommen, und die ausgewerteten Geschwindigkeitsvektorfelder geben die Strömungen um den Vorflügel und seinen Nachlauf, um den Hauptflügel und um die Klappe wieder. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass PIV-Messungen in industriellen Windkanälen qualitativ hochwertige Daten liefern können, die die instationären Eigenschaften der Strömung um eine Hochauftriebskonfiguration, die Durchmischung, die in Nachläufen auftritt, sowie die intermittierende Strömungsablösung an der Klappe quantitativ visualisieren können. Zeitlich gemittelte Strömungsfelder um den Vorflügel und die Vorderkante des Hauptflügels bei 12° Anstellwinkel werden in Abb. 1 gezeigt. Die PIV-Daten wurden für die Validierung von und den direkten Vergleich mit hybriden URANS/DES-Simulationsrechnungen bei der ONERA in Frankreich genutzt.

 

Geschwindigkeitsfelder am Hochauftriebsflügel mit Strake
Abb.2: Geschwindigkeitsfelder am Hochauftriebsflügel mit Strake 
           (Zum Vergrößern hier klicken)
.
Geschwindigkeitsfelder am Hochauftriebsflügel ohne Strake
Abb.3: Geschwindigkeitsfelder am Hochauftriebsflügel ohne Strake 
           (Zum Vergrößern hier klicken)
.

In dem EU-finanzierten Netzwerk EUROLIFT 2 war die Strömung um einen 3-D Hochauftriebsflügel mit angebauter Durchflussgondel Gegenstand experimenteller Untersuchungen im Bremer Niedergeschwindigkeitskanal (BLSWT) von AIRBUS. Von besonderem Interesse war dabei der Einfluss der Gondel und der Pylon-Flügel-Verbindung auf die Strömungsablösung über dem Flügel bei hohen Anstellwinkeln. Um ein besseres Verständnis der Strömungsphysik des ablösungsunterdrückenden Effektes eines an der Gondel angebrachten „Strake“-Wirbelgenerators zu erlangen, wurden mehrere Messtechniken angewandt. Neben der Heißfilm- und Infrarot-Messtechnik wurde ein traversierbares Stereo-PIV-System genutzt, mit welchem entlang der Trajektorien des Wirbelnachlaufes des „Strake” an fünf verschiedenen Ebenen auf der Saugseite des Flügels die Geschwindigkeitsfelder vermessen werden konnten. Die Ebenen befanden sich senkrecht zur Flügeloberfläche und zur Hauptströmungsrichtung und konnten für drei verschiedene Anstellwinkel erfasst werden (Abb. 2).

Zum Vergleich wurden dieselben fünf Ebenen bei den gleichen Anstellwinkeln auch ohne „Strake“ mit der PIV-Technik vermessen (siehe Vergleich in Abb. 3). In der Summe wurden mehr als 10.000 momentane Geschwindigkeitsvektorfelder mit allen drei Komponenten bestimmt. Die Analyse ergab, dass der „Strake“-Wirbel die abgelösten Gebiete (blau in Abb. 3 bei der „clean“-Konfiguration) aufgrund des Impulsaustausches verhindern kann, den er durch die Umlenkung der Strömung senkrecht zur Flügeloberfläche entlang seiner Trajektorie erzeugt.

 


Kontakt
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-12854/