Methoden der Auswertung
Unter 2D-Auswertung versteht man die Berechnung von PSP-Ergebnissen basierend auf pixel-orientierten Bilddaten ausschließlich mit Hilfe von Bildverarbeitungsmethoden. Die Bilddaten werden während eines Versuches durch industrielle Kameras erzeugt. Das Ergebnis ist ebenfalls ein Bild, wobei der Farb- oder Intensitätswert eines Pixels einem Druck entspricht.
Bei der 3D-Auswertung werden die Bilddaten aller im Versuch gewonnenen Bilder auf ein 3D-Gitter "gemappt" (siehe unteres Bild) und die Auswertung dann auf den 3D-Knotenpunkten durchgeführt. Diese Methode setzt hohe Anforderungen an die Verarbeitungssoftware voraus, bietet jedoch auch folgende Vorteile gegenüber der herkömmlichen 2D-Auswertung:
Mit Hilfe des 3D-Teils von ToPas lassen sich Geometriedaten bearbeiten (zerschneiden, zusammenfügen, ändern der Flächennormale, etc.). Auch lassen sich aus der Druckverteilung Kräfte und Momente berechnen. Insgesamt lassen sich somit einfach Lasten an Bauteilen wie Gesamtmodell, Einzelflügel oder Klappen berechnen.
Automatisation
Die ToPas-Software ist als "Client-Server" Software ausgeführt. Der Server wartet nach dem Starten auf Kommandos, die er von (irgend)einem Client erhält. Für die interaktive Bearbeitung wurde ein fenster-basierender Client erstellt (siehe mittleres Bild), der lediglich die Aufgabe hat, die entsprechenden Kommandos für den Server zu erzeugen. Ist eine automatisierte Verarbeitung vorteilhaft, können Scripte geschrieben werden. Diese Nutzung von Scripten führt zu einem sehr hohen Automatisationsgrad und ermöglicht z.B. die Berechnung kompletter 360° Ergebnisse in weniger als einer Minute.
ToPas ist lauffähig unter den Betriebssystemen Linux und Solaris.