Application of Particle Image Velocimetry: Transonic flows

Department Experimental Methods

 Delta wing in wind tunnel
zum Bild Delta wing in wind tunnel
Over the past two decades the non-intrusive Particle Image Velocimetry (PIV) has matured from its developmental stage to a reliable whole field measurement technique for industrial aerodynamics. Nowadays the PIV technique is capable to capture all three velocity components in a plane of a flow instantaneously and it increases its spatial and temporal resolution continuously by applying novel developments in optics, sensor- and laser techniques and by implementing improved evaluation- and post-processing algorithms.

A mobile PIV system fulfilling the requirements for successful applications in trans- and supersonic flows and measuring the velocity fields accurately has been developed in the past decade. In order to cope with seeding problems, vibrations, optical access, synchronisation triggering, high mass flow rates, the pressure gradients and temperature range in such facilities several technical extras for controlling the measurement have been adapted in the PIV system. Especially the homogeneous seeding of the flow with suitable tracer particles and sufficient density is one of the major problems in high-speed air-flows. In order to minimize the velocity lag in regions with strong positive or negative accelerations of the flow e.g. across shocks, in turbulent shear layers or in vortical flows very small tracer particles with a diameter of 1 µm or smaller are required.

 

 Delta wing: PSP and PIV results
zum Bild Delta wing: PSP and PIV results

In the framework of the Vortex Flow Experiment 2 (VFE-2) project a subsequent application of PSP (Pressure Sensitive Paint), CFD and Stereo PIV on a generic delta wing with rounded leading edge in transonic flows provided a valuable data-set for validation of numerical codes and the understanding of the complex flow phenomena and topologies over the wing at different angles of incidence. After a PSP measurement in the transonic wind tunnel TWG of DNW in Göttingen has been performed the resulting pressure distribution over the surface of the delta wing was used as boundary condition for numerical simulations with the FLOWer code. This numerical result shows for a certain test case two parallel co-rotating vortices with different strength and origins. The Stereo PIV measurement has been performed immediately after the release of the numerical results in the TWG at various chord length, angles of incidence, Mach and Reynolds numbers (see Figure 1). For the certain parameter case, the "curious" double vortex has been found “again” and characterized with more details. The quantitative characterisation of the unsteady quality of these vortices, especially during the break-up process is not available otherwise. An example result of these Stereo PIV and PSP campaigns is shown in Figure 2. The local minima of the surface pressure distributions are oriented along and parallel to the vortex cores over the delta wing. The start of the secondary vortex structure with counter rotation between leading edge and main vortex is also visible.

 

Animation 1
(click here to enlarge)

.
Animation 2
(click here to enlarge)
In the framework of the DLR own projects HighPerFlex and Aerostabil PIV measurements of the shock-wave boundary layer interaction above a wing, which was externally forced to flutter oscillations, were performed in the transonic wind tunnel TWG at Mach numbers between 0.5 and 0.8. Small amplitude oscillations of the wings are the general case in free flight of aircrafts under turbulent flow conditions. The aerodynamic properties of airfoils change sensitively under flutter conditions. One focus of interest on structure-flow interaction investigations in the field of aeroelasticity of aircraft wings is the flow separation due to shock wave induction and the flow around trailing edges, where local separation appears frequently. The chord position of a shock above a wing with flow separation wiggles under transonic flow conditions even at constant angles of incidence. An animation of several PIV measurements at different phase angles of the oscillation process can be seen at Animation 1. Under flutter conditions the shock position can oscillate with much higher amplitude (see PIV Animation 2), because at a certain angle of attack shock-wave boundary layer interactions become relevant up to periodically induced flow separation. The induced flow separation gets periodically locked-in to a certain flutter mode of the wing which leads to very strong aeroelastic forces.

 


Contact
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
German Aerospace Center

Institute of Aerodynamics and Flow Technology
, Experimental Methods
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-13695/

Anwendung der Particle Image Velocimetry: Transsonische Strömungen

Abteilung Experimentelle Verfahren

 Deltaflügel im Windkanal
zum Bild Deltaflügel im Windkanal
In den vergangenen zwanzig Jahren ist die berührungsfreie Particle Image Velocimetry (PIV) vom Entwicklungsstadium zu einer zuverlässigen Ganzfeldmesstechnik für die industrielle Aerodynamik gereift. Heutzutage kann man mit der PIV-Technik alle drei Geschwindigkeitskomponenten in einer Ebene der Strömung zu einem Zeitpunkt bestimmen. Das räumliche und zeitliche Auflösungsvermögen wurde dabei mit der Zeit durch neuere Entwicklungen in der Optik, Sensor- und Lasertechnik und die Implementierung neuartiger Auswerte- und Postprocessing- Algorithmen kontinuierlich verbessert.

In den letzten zehn Jahren wurde ein mobiles PIV-System entwickelt, das die Anforderungen für erfolgreiche Messungen in trans- und supersonischen Strömungen erfüllt und dort sehr genau Geschwindigkeitsvektorfelder bestimmen kann. Um die Probleme mit Seeding, Vibrationen, optischem Zugang, Synchronisation, hohen Massenflussraten, Druckgradienten und Temperaturdifferenzen in solchen Anlagen zu beheben, wurden mehrere technische Extras für die Kontrolle der Messung in das PIV-System integriert. Besonders das homogene Seeding der Strömung mit geeigneten Tracer-Partikeln und hinreichender Dichte ist eines der Hauptprobleme in Hochgeschwindigkeitsströmungen. Um die Verzögerungen in der Geschwindigkeitsänderung dieser Partikel in Regionen starker positiver oder negativer Beschleunigungen der Strömung z.B. durch einen Stoß, in turbulenten Scherschichten oder in Wirbeln zu minimieren, sind sehr kleine Tracer-Partikel mit einem Durchmesser von 1 µm oder kleiner erforderlich.

 

 PSP- und PIV-Ergebnisse am Deltaflügel
zum Bild PSP- und PIV-Ergebnisse am Deltaflügel

Im Rahmen des Projektes Vortex Flow Experiment 2 (VFE-2) wurde eine aufeinander folgende Anwendung von PSP (Pressure Sensitive Paint), CFD und Stereo-PIV an einem generischen Deltaflügel mit runder Vorderkante in transsonischer Strömung durchgeführt. Der dadurch bereitgestellte Datensatz hat sich als sehr wertvoll für die Validierung numerischer Verfahren und für das Verständnis von komplexen Strömungsphänomenen und Wirbeltopologien über einem solchen Flügel bei unterschiedlichen Anstellwinkeln erwiesen. Nachdem die PSP-Messungen im transsonischen Windkanal TWG des DNW in Göttingen abgeschlossen waren, wurden die Druckverteilungsergebnisse über die Oberfläche des Deltaflügels als Randbedingung für numerische Rechnungen mit dem FLOWer-Code verwendet. Für einen speziellen Testfall zeigte das numerische Ergebnis zwei co-rotierende Wirbel mit unterschiedlicher Stärke und Ursache. Stereo-PIV-Messungen wurden unmittelbar nach der Herausgabe der numerischen Ergebnisse im TWG an mehreren Flügelpositionen, Anstellwinkeln, Mach- und Reynoldszahlen durchgeführt (siehe Abb. 1). Für den einen gerechneten Parameterfall wurde der außergewöhnliche Doppelwirbel “wiedergefunden” und detailreich charakterisiert. Die quantitative Bestimmung der instationären Qualität solcher Wirbel, besonders während des Zusammenbruchsprozesses kann ohne PIV z.Zt. nicht erreicht werden. Ein Beispielergebnis dieser Stereo-PIV- und PSP-Messkampagne ist in Abb. 2 zu sehen. Die lokalen Minima der Oberflächendruckverteilung sind entlang der Wirbelzentren über dem Deltaflügel orientiert. Der Anfang des Sekundärwirbels mit gegenrotierender Richtung ist zwischen Vorderkante und Hauptwirbel zu erkennen.

 

Animation 1
(zum Vergrößern hier klicken)

.
Animation 2
(zum Vergrößern hier klicken)
Im Rahmen der DLR-eigenen Projekte HighPerFlex und Aerostabil wurden im transsonischen Windkanal TWG bei Machzahlen zwischen 0,5 und 0,8 PIV-Messungen von Stoß-Grenzschicht-Interaktionen über einem Flügel durchgeführt, der extern zu Flatterschwingungen angeregt wurde. Kleine Schwingungsamplituden des Flügels sind unter turbulenten Strömungsbedingungen der Normalfall im Flug. Die aerodynamischen Eigenschaften eines Flügels ändern sich allerdings empfindlich unter Flatterbedingungen. Ein Fokus des Interesses an Struktur-Strömungs-Interaktionsuntersuchungen in der Aeroelastik von Fugzeugflügeln ist daher die stoßinduzierte Strömungsablösung und die Strömung um Flügelhinterkanten, an denen häufig Ablösung zu beobachten ist. Die Position eines Stoßes über einem Flügel mit Strömungsablösung wackelt unter transsonischen Strömungsbedingungen auch bei konstantem Anstellwinkel. Eine Animation aus mehreren PIV-Messungen bei unterschiedlichen Phasenlagen des Oszillationsprozesses kann in der Animation 1 betrachtet werden. Unter Flatterbedingungen kann die Stoßposition allerdings mit sehr viel höherer Amplitude oszillieren (siehe PIV-Animation 2), weil bei einem bestimmten Anstellwinkel die Stoß-Grenzschicht-Interaktion zu periodisch induzierter Ablösung führen kann. Die induzierte Strömungsablösung kann dann in einer Flattermode des Flügels periodisch stabilisiert werden, was im Resonanzfall zu sehr starken aeroelastischen Kräften führt.

 


Kontakt
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-13695/