Application of Particle Image Velocimetry: Boundary layers

Department Experimental Methods

 Fig. 1: Velocity vectors inside a turbulent spot
zum Bild Fig. 1: Velocity vectors inside a turbulent spot
.
 Fig. 2: 3C velocity vector volume in a turbulent boundary layer
zum Bild Fig. 2: 3C velocity vector volume in a turbulent boundary layer
.
 Fig. 3: Particle trajectories in a Lagrangian reference frame
zum Bild Fig. 3: Particle trajectories in a Lagrangian reference frame
The state and properties of boundary layer (BL) flows are very important issues for the design and operation of high performance air- and ground- vehicles as well as for many industrial flow technologies. The significant role of BL flows in aerodynamics has been highlighted and demonstrated experimentally and theoretically first by L. Prandtl in 1904 in Göttingen. Flow separation in regions of laminar flow, the detection of position and form of transitional flow structures and drag production in turbulent BLs are the related main problems under investigation in aerodynamic research. The investigation of unsteady and complex 3D flows like in transitional or turbulent BLs require instantaneous and quantitative field measurement techniques like PIV in order to capture whole flow topologies and their development for a closer analysis and further understanding of all features. In a multi-plane stereo PIV experiment the flow structures within a by-pass transition phenomena, so called turbulent spots, which are often appearing in natural transition on wings or in turbomachinery, have been investigated extensively. In Figure 1 an instantaneous velocity vector map of the flow structures inside a turbulent spot measured in a wall parallel plane are shown with a vector colour coding of the wall normal velocity component. The free stream is pointing from left to right and the local average velocity has been subtracted in order to visualize the fluctuation velocities. 

 

Animation: 3C velocity vector volume in a turbulent boundary layer   (click here to enlarge)

The momentum exchange mechanisms in a turbulent BL flow are of manifold temporal and spatial scales and governed by the organization of self-sustaining coherent flow structures driven by entrained high momentum fluid. Generic flow structures such as hairpin-like vortices and spanwise alternating wall bounded low- and high-speed streaks have been observed and extensively analyzed with both experimental and numerical methods, e.g. by means of PIV or DNS. In many studies the role of these structures for the wall normal and spanwise fluid exchange has been highlighted mostly within an Eulerian reference frame. But for a full understanding of the momentum exchange in turbulent wall flows a step towards a spatially resolved Lagrangian frame of reference would be advantageous. In order to achieve these ambitious goals a cooperation of TU Delft, LaVision and DLR planned and performed a Time Resolved Tomographic PIV experiment in a water tunnel at TU Delft. The data achieved from the present application of time-resolved tomographic PIV to a flat plate turbulent BL flow at Re ~ 2460 enables for the first time a topological investigation of the flow structures and related particle motions within a temporally and spatially highly resolved Lagrangian and Eulerian reference frame. In Figure 2 and in the animation an instantaneous 3D-3C velocity vector volume out of a 1 kHz time series is shown with selected velocity vector planes and 3D-iso-surfaces of swirl strength indicating the presence of vortices. In Figure 3 a zoom into a region with several particle trajectories is given representing the motion and acceleration of single fluid elements in a Lagrangian reference frame. 


Further research in laminar separation, transitional and turbulent BL flows using PIV and other modern optical measurement techniques is of high importance for the development of new turbulence models within and the validation of CFD (and integrating FEM and CAA) codes. This code development is a precondition for revolutionary aircraft designs enabling the needed dramatic reduction in emissions and meeting the goals of vision 2020 as well as for reliable performance predictions at the borders of the flight envelope of actual aircrafts. 

 


Contact
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
German Aerospace Center

Institute of Aerodynamics and Flow Technology
, Experimental Methods
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-13714/

Anwendung der Particle Image Velocimetry: Grenzschichtströmungen

Abteilung Experimentelle Verfahren

 Abb. 1: Geschwindigkeitsvektoren innerhalb eines turbulenten Spots
zum Bild Abb. 1: Geschwindigkeitsvektoren innerhalb eines turbulenten Spots
.
 Abb. 2: Volumen mit 3C-Geschwindigkeitsvektoren in turbulenter Grenzschicht
zum Bild Abb. 2: Volumen mit 3C-Geschwindigkeitsvektoren in turbulenter Grenzschicht
.
 Abb. 3: Partikeltrajektorien im Lagrangeschen Referenzrahmen
zum Bild Abb. 3: Partikeltrajektorien im Lagrangeschen Referenzrahmen
Der Status und die Eigenschaften von Grenzschichtströmungen sind sehr wichtige Fragestellungen für die Entwicklung und den Betrieb von leistungsstarken Flugzeugen, bodengebundenen Fahrzeugen, wie auch für Verfahrenstechniken in der Industrie. Die bedeutende Rolle von Grenzschichten in der Aerodynamik ist zuerst von L. Prandtl 1904 in Göttingen hervorgehoben und sowohl experimentell als auch theoretisch demonstriert worden. Strömungsablösung in Regionen laminarer Strömung, die Erfassung von Position und Formen transitioneller Strömungsstrukturen und die Widerstandsproduktion in turbulenten Grenzschichten sind Gegenstand zahlreicher Untersuchungen in der Aerodynamikforschung. Insbesondere die Untersuchung von sich zeitlich ändernden und komplexen 3D-Strömungen wie transitionelle und turbulente Grenzschichten erfordert momentane und quantitative Feldmessmethoden wie PIV, um vollständige Strömungstopologien und ihre Entwicklung für eine detaillierte Analyse und ein weitergehendes Verständnis ihrer Eigenschaften zu erfassen. Mit einem multi-plane Stereo-PIV-Experiment wurden die Strömungsstrukturen eines Bypass-Transitionsphänomens, des so genannten turbulenten Spots intensiv untersucht. Diese turbulenten Spots erscheinen häufig in natürlichen Transitionsszenarios auf Flugzeugflügeln oder in Turbomaschinen. In Abbildung 1 ist ein momentanes Geschwindigkeitsvektorfeld von Strömungsstrukturen innerhalb eines turbulenten Spots gezeigt, das in einer wandparallelen Ebene gemessen wurde und eine Farbkodierung der wandnormalen Komponente aufweist. Die Strömung kommt von links und die mittlere Geschwindigkeit wurde subtrahiert, um die Schwankungsgrößen sichtbar zu machen.

 

Animation: Volumen mit 3C-Geschwindigkeitsvektoren in turbulenter Grenzschicht
(zum Vergrößern hier klicken)

Die Impulsaustauschmechanismen in einer turbulenten Grenzschichtströmung beinhalten mannigfaltige zeitliche und räumliche Skalen und sind von der Organisation selbsterhaltender kohärenter Strukturen beherrscht, die von dem “Entrainment” hochenergetischer Außenströmung angetrieben wird. Generische Strömungsstrukturen wie haarnadel-artige Wirbel und spannweitig alternierende wandgebundene Streifen hoher und niedriger Strömungsgeschwindigkeit wurden mit numerischen und experimentellen Mitteln z.B. mit Hilfe von DNS oder PIV beobachtet und ausgiebig analysiert. In vielen Studien wurde die Rolle dieser Strukturen für den spannweitigen und wandnormalen Strömungsaustausch meistens in einem Eulerschen Referenzrahmen hervorgehoben. Aber für ein volles Verständnis des Impulsaustausches in turbulenten Grenzschichten wäre ein Schritt in Richtung eines räumlich aufgelösten Lagrangeschen Referenzrahmens vorteilhaft. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen wurde in einer Kooperation von TU Delft, LaVision und DLR ein zeitaufgelöstes Tomo-PIV-Experiment geplant und in einem Wasserkanal an der TU Delft durchgeführt. Die Daten, die aus dieser Anwendnung des zeitaufgelösten Tomo-PIV-Verfahrens in einer turbulenten Grenzschicht bei Re ~ 2460 erzielt wurden, ermöglichten erstmals eine topologische Untersuchung der Strömungsstrukturen und der zugehörigen Partikelbewegungen innerhalb eines zeitlich und räumlich sehr hochaufgelösten Lagrangeschen und Eulerschen Referenzrahmens. In Abbildung 2 und der Animation ist ein momentanes 3D-3C-Geschwindigkeitsvektorvolumen aus einer 1 KHz Zeitreihe gezeigt, bei der ausgesuchte Vektorebenen und 3D-Iso-Konturflächen der Wirbelstärke die Strukturverteilungen wiedergeben. In Abbildung 3 ist eine Vergrößerung in ein Gebiet mit mehreren Partikeltrajektorien gegeben, die die Bewegung und Beschleunigung von einzelnen Fluidelementen in einem Lagrangeschen Referenzrahmen zeigen.


Weitergehende Forschungen an laminarer Ablösung, sowie transitionellen und turbulenten Grenzschichten mittels PIV und anderen modernen optischen Messmethoden sind von großer Bedeutung für die Entwicklung von neuen Turbulenzmodellen für und die Validierung von CFD (und integrierten FEM und CAA) Codes. Diese Codeentwicklung ist eine Voraussetzung für revolutionäre Flugzeugentwicklungen, die die nötige dramatische Reduktion an Emissionen ermöglichen kann und die Ziele der Vision 2020 erreicht und darüber hinaus zuverlässige Leistungsvorhersagen für aktuelle Flugzeuge an den Grenzen ihrer Flug-Enveloppe ermöglicht.

 


Kontakt
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-13714/