PIV and BOS measurements at an airfoil in transonic buffeting with flow control

AVERT

AVERT is an EC funded research project within FP6. The major objective of the AVERT project is the development and industrialisation of active flow control technologies for application to a realistic configuration and thereby reduce drag significantly. The achievement of the objective will give the aircraft manufacturers within AVERT confidence that emerging flow control technologies can be industrialised to the point of practical and beneficial application to an aircraft operating in a commercial environment. The project objective will be achieved through the evaluation of selected types of sensor, actuator and control systems, the assessment of these devices against two baseline aircraft configurations and the validation of the most promising technologies through large scale wind tunnel tests.

Fig. 1: Instantaneous velocity vector fields without blowing at the fluidic trailing edge device and with shock-induced buffeting and strong separation (click here to enlarge)
.
Fig. 2: Instantaneous velocity field realized at the same CL as in Fig 1 with blowing at 1.5 bar with a lower angle of attack which inhibits buffeting (click here to enlarge)
.
Fig. 3: Density gradient field visualization by BOS technique (click here to enlarge)
The PIV and BOS measurement techniques from the department of Experimental Methods have been applied to a transonic 2D-wing at Ma = 0.736 in the VZLU suck down wind tunnel A4 in Prague in order to study the fluid dynamical effects of a fluidic trailing edge control device in one task of AVERT. A 0.5 mm spanwise blowing slot at x/c = 0.94 driven with pressures between 1.5 and 3 bars blows nitrogen perpendicular to the pressure side surface of a trailing edge segment which has been developed by LEA (University Poitiers) and attached to the ONERA OAT15A wing with 200 mm chord length in order to postpone the buffeting limits of a transonic wing. This control will allow cruise at a higher Mach number and/or higher CL with lower angles of attack. The fluidic trailing edge device control enlarges the CL, so that for the same CL lower angles of attack can be applied reaching regions of the flight envelope without buffeting and reduced separation due to shock-wave boundary layer interaction.

The figures 1 and 2 show the instantaneous velocity vector fields at the conditions written on the plots. Figure 1 shows the velocity field without blowing at the fluidic trailing edge device and with buffeting and strong separation, while figure 2 shows a velocity field realized at the same CL with blowing at 1.5 bar with a lower angle of attack, which inhibits buffeting and reduces drag. In figure 3 density gradient field visualization by BOS shows the induced field caused by the blowing device and the flow separation at the trailing edge during transonic buffeting.


Contact
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
German Aerospace Center

Institute of Aerodynamics and Flow Technology
, Experimental Methods
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-19210/

PIV- und BOS-Messungen an einem Flügelprofil im transsonischen Flattern mit Strömungskontrolle

AVERT

AVERT ist ein von der EU innerhalb des FP6 finanziertes Forschungsprojekt. Das Hauptziel des AVERT-Projektes ist die Entwicklung und Industrialisierung von aktiven Strömungskontrolltechniken zur Anwendung in realistischen Flügelkonfigurationen, die dabei den Widerstand signifikant reduzieren sollen. Das Ergebnis dieser Forschungen soll den Flugzeugherstellern innerhalb von AVERT die Sicherheit geben, dass neu aufkommende Strömungskontrolltechniken im industriellen Maßstab bis zur praktischen und nutzbringenden Anwendung an einem Flugzeug unter kommerziellen Nutzungsbedingungen umgesetzt werden können. Dieses Forschungsziel wird durch Tests von ausgesuchten Sensor-, Aktuator- und Kontroll-Systemen, die Überprüfung dieser Installationen mit zwei Basisflugzeugkonfigurationen und die Validierung der meistversprechendsten Techniken durch industrielle Windkanaltests erreicht werden.

Abb. 1: Momentane Geschwindigkeitsfelder ohne Hinterkantenausblasung, mit stoß-induziertem Flattern und entsprechend starker Ablösung (zum Vergrößern hier klicken)
.
Abb. 2: Momentane Geschwindigkeitsfelder bei nahezu gleichem CL wie in Abb. 1 mit Ausblasung bei 1,5 bar und kleinerem Anstellwinkel, Flattern und Ablösung unterdrückt (zum Vergrößern hier klicken)
.
Abb. 3: Visualisierung des Dichtegradientenfeldes mittels BOS-Technik (zum Vergrößern hier klicken)
Die PIV- und BOS-Messtechniken der Abteilung Experimentelle Verfahren wurden an einem 2D-Flügel in transonischer Strömung bei Ma = 0,736 in dem VZLU-Windkanal A4 in Prag angewendet, um die strömungsmechanischen Effekte einer Hinterkantenausblasung in einem Arbeitspaket von AVERT zu untersuchen. Durch einen 0,5 mm breiten und spannweitig ausgedehnten Spalt bei x/c = 0,94 wurde Druckluft zwischen 1,5 und 3 bar senkrecht zur Druckseitenoberfläche eines Hinterkantensegments ausgeblasen, das bei der LEA an der Universität in Poitiers entwickelt und an den ONERA-Flügel OAT15A mit 200 mm Sehnenlänge angepasst wurde, um die Flattergrenze dieses transonischen Flügels zu verschieben. Dieser Kontrollmechanismus erlaubt einen Freiflug bei höheren Machzahlen und/oder höheren CL (Auftriebskoeffizienten). Die Hinterkantenausblasung erhöht den CL, so dass für den gleichen CL niedrigere Anstellwinkel eingestellt werden können, womit Bereiche der Flugenveloppe ohne Flattern und mit reduzierter Ablösung durch Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung erreicht werden können.

Die Animationen 1 und 2 zeigen eine Serie momentaner Geschwindigkeitsvektorfelder bei den im Bild beschriebenen Parametern. Animation 1 zeigt die Geschwindigkeitsfelder ohne Hinterkantenausblasung, mit Flattern und entsprechend starker Ablösung, während Animation 2 Geschwindigkeitsfelder bei nahezu gleichem CL mit Ausblasung bei 1,5 bar und bei kleinerem Anstellwinkel zeigt, wodurch das Flattern unterdrückt und der Widerstand reduziert werden konnte. In Animation 3 wurde ein Dichtegradientenfeld mittels BOS Technik visualisiert, das das durch Ausblasung verursachte Dichtefeld und die Ablösungsstrukturen an der Hinterkante aufgrund von transonischem Flattern zeigt.


Kontakt
Dr.rer.nat. Andreas Schröder
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2190

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Andreas.Schroeder@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-19210/