Projected Pattern Correlation (PROPAC) / Reflected Pattern Correlation (REPAC)

Optical methods to measure solid surface deformations, defects and vibrations

PROPAC

Principle arrangement of the Projected Pattern Correlation (PROPAC) technique
The Projected Pattern Correlation (PROPAC) technique is an optical 3D measurement technique, which is able to measure deformations of diffuse scattering surfaces spatially. The achievable measurement accuracy can be less than one micrometer. PROPAC enables us to determine surfaces of objects in absolute coordinates as a difference to a defined reference surface. 

The measurement principle is shown in the adjoining sketch: a stationary projection unit projects a random dot pattern under a small angle onto the surface. A stationary camera records the dot pattern under a triangulation angle. Due to the random characteristic of the dot pattern, its cross-correlation is always unique. This allows us to calculate the local cross-correlation between the dot pattern on the deformed surface and on the reference surface and, therefore, the local pattern shift on the surface. For known orientation of the projection unit and the camera, it is possible to reconstruct the orthogonal surface deformation by means of the measured pattern shift. In doing so, it is possible to use the well-developed and robust cross-correlation algorithms originally developed for Particle Image Velocimetry (PIV) applications. Due to the geometrical measurement setup, it is necessary to apply the Scheimpflug condition to the camera and the projection system respectively.

Using high-power light sources enables us to use an exposure time of a few microseconds for image acquisition. This makes real-time measurements of surfaces in production lines possible. Compared to other conventional optical full-field measurement techniques, PROPAC is considerably fast, because it only needs one single measurement image for the calculation of the deformation.

 

REPAC

Principle arrangement of the Reflected Pattern Correlation (PROPAC) technique
The measurement principle of using cross-correlation on random dot patterns is applied to specular surfaces by means of the Reflected Pattern Correlation (REPAC). In this case, the stationary camera records an image of an also stationary screen with a random dot pattern indirectly, using the specular surface as a mirror. This principle is shown in the adjoining sketch.

The measured pattern shift in case of the REPAC technique can be introduced by a variation of height or a variation of declination. Therefore, the surface has to be observed with two cameras from different directions. Using an appropriate reconstruction algorithm, information about height and declination for every measured point can be obtained. This can be a big advantage if one wants to calculate the curvature of the surface (e.g. for eyeglasses) because in this case only one derivation is needed.

 

Applications

 


Contact
Tania Kirmse
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2252

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Tania.Kirmse@dlr.de
Dr.-Ing. Robert Konrath
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2329

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Robert.Konrath@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-2746/
Downloads zu diesem Artikel
Handout PROPAC REPAC (http://www.dlr.de/as/en/Portaldata/5/Resources/dokumente/abteilungen/abt_ev/Handout_PROPAC_REPAC_en_14-06-07.pdf)

Projected Pattern Correlation (PROPAC) / Reflected Pattern Correlation (REPAC)

Optische Methoden zur Bestimmung von Deformationen, Defekten und Vibrationen an Oberflächen

PROPAC

Prinzipielle Anordnung der Projected Pattern Correlation (PROPAC) Technik
Die Projected Pattern Correlation (PROPAC) Technik ist ein berührungsloses 3D Messverfahren, das Deformationen von diffus streuenden Oberflächen räumlich vermessen kann. Die erzielbare Messgenauigkeit kann dabei weniger als ein Mikrometer betragen. Mit PROPAC ist es möglich, die Oberfläche von Objekten absolut in Raumkoordinaten als Differenz zu einer definierten Referenzoberfläche zu bestimmen. 

Das Messprinzip lässt sich einfach an der nebenstehenden Skizze erklären: Ein ortsfester Projektionsapparat projiziert unter einem kleinen Winkel ein eindeutig korrelierbares Muster auf die zu vermessende Oberfläche, das von einer ebenfalls ortsfesten Kamera aufgenommen wird. Der Vergleich dieser Aufnahme mit der Aufnahme des in der Referenzposition aufgezeichneten Musters mittels lokaler Kreuzkorrelation ergibt eine Verschiebung des projizierten Musters auf der Oberfläche. Bei bekannter Orientierung des Projektionsapparates und der Kamera lässt sich aus der Verschiebung des Musters auf der Oberfläche die Deformation der Oberfläche in Normalenrichtung bestimmen. Dabei kann auf die für die Particle Image Velocimetry (PIV) Messtechnik seit Jahren hoch entwickelten und robusten Kreuzkorrelationsalgorithmen zurückgegriffen werden. Ein stochastisch verteiltes Punktemuster, das hinsichtlich der Dichte und des Punktedurchmessers der jeweiligen Messaufgabe optimal angepasst ist, hat sich als sehr geeignet erwiesen. Aufgrund der Messanordnung ist sowohl für das Projektionssystem als auch für das Aufnahmesystem die Scheimpflug­-Bedingung zu erfüllen.

Durch die Nutzung von leistungsstarken Lichtquellen können Belichtungszeiten von wenigen Mikrosekunden für die Bildaufnahme realisiert werden, was eine Echtzeiterfassung von Oberflächen, z.B. während des Fließbetriebs, erlaubt. Gegenüber herkömmlichen flächenhaften Messverfahren ergibt sich somit ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil, da für die PROPAC-Technik nur ein einzelnes Messbild benötigt wird.

 

REPAC

Prinzipielle Anordnung der Reflected Pattern Correlation (REPAC) Technik
Eine Erweiterung dieses Messprinzips auf gerichtet streuende Oberflächen ist durch die Reflected Pattern Correlation (REPAC) Technik gegeben. In diesem Fall von spiegelnden, also gerichtet reflektierenden Oberflächen nimmt die ortsfeste Kamera über die zu vermessende Oberfläche indirekt das Bild eines ebenfalls ortsfesten Schirms mit dem aufgedruckten Muster auf. Dies ist in der nebenstehenden Skizze dargestellt.

Da die bei der REPAC Technik beobachtete Musterverschiebung sowohl durch eine Höhenänderung als auch durch eine Neigungsänderung der Oberfläche hervorgerufen werden kann, muss die Oberfläche von zwei Kameras aus unterschiedlichen Richtungen beobachtet werden. Durch die Anwendung eines geeigneten Rekonstruktionsalgorithmus erhält man somit für jeden Messpunkt neben der Höhe auch die Neigungsinformation. Dies kann insbesondere dann von großem Vorteil sein, wenn das Messziel Krümmungsinformationen sind (z.B. bei Gleitsicht-Brillengläsern), da aufgrund der direkt gemessenen Neigungen nur ein einmaliges Ableiten notwendig ist.

 

Anwendungen

 


Kontakt
Tania Kirmse
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2252

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Tania.Kirmse@dlr.de
Dr.-Ing. Robert Konrath
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Experimentelle Verfahren
Tel: +49 551 709-2329

Fax: +49 551 709-2830

E-Mail: Robert.Konrath@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-183/251_read-2746/
Downloads zu diesem Artikel
Handout PROPAC REPAC (http://www.dlr.de/as/Portaldata/5/Resources/dokumente/abteilungen/abt_ev/Handout_PROPAC_REPAC_de_14-06-07.pdf)