Abteilung Windkanäle (WK)
Köln-Porz
 |
| Kombination aus Farbschlierenbild und Ölfließ-Visualisierung der Oberflächenströmung auf dem Modell einer LFBB-Konfiguration. |
| . |
 |
| Infrarotbild der Erwärmung im Bereich einer Steuerklappe im L3K. | |
Die Abteilung Windkanäle Köln gehört mit ca. 25 Mitarbeitern und fünf Windkanälen zum
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik.
Mit ihren in Europa zum Teil einmaligen Anlagen führt die Einrichtung Forschungs- und Auftragsarbeiten an Konfigurationsmodellen, Modellen von Triebwerkseinläufen und Düsen im Vorfeld der Entwicklung durch. Hinzu kommen Untersuchungen zu Wärmelasten sowie Qualifikationstests von Wärmeschutzmaterialien und Flugsensoren. Auftraggeber und Kooperations-Partner sind die europäische Luft- und Raumfahrtindustrie, deutsche Ministerien sowie technische Hochschulen und Universitäten.
Die Arbeiten integrieren sich in die Programm-Aktivitäten des DLR sowie in nationale und internationale Luft- und Raumfahrtprogramme und Projekte. Dadurch trägt die Einrichtung bestimmend zur Entwicklung leistungsfähiger Hochgeschwindigkeitsfluggeräte, wirtschaftlicherer Raumtransportfahrzeuge sowie zukünftiger Wiedereintrittsfahrzeuge bei.
Schwerpunkte