NumEx: Numerical simulation and experiments to qualify the new low speed wind tunnel DNW-NWB

26. January 2012

Acoustic qualification
.
Steady and unsteady wind tunnel corrections
Progresses in aviation noise research including noise prediction and noise reduction technologies but also the possibility to transfer research results into application depend strongly on the availability of a suitable aeroacoustic wind tunnel test facility. In addition to small high quality facilities for basic research as for example the Acoustic Windtunnel Braunschweig (AWB) only the very large and expensive DNW-LLF comes into consideration as a high quality test facility for three dimensional wind tunnel models.

This situation is critical in view of the aggressive noise reduction objectives for aviation noise defined by the EU for the year 2020, because strongly needed research activities cannot be performed adequate because of missing wind tunnel facilities. Similar objectives were expressed overseas and the availability of a respective experimental tool may become essential for the competitiveness in Europe and in particular Germany in this field.

In recent years noise reduction at transport aircraft has become an ever more demanding task for experimental wind tunnel investigations since not the engines alone contribute to the overall noise of an aircraft but also the turbulent flow past the airframe. Many of the complex aeroacoustic sources are not even understood properly. Anyway, in the future it will not be sufficient to develop and investigate new aerodynamic technologies independent of their aeroacoustic consequences.

To implement this demand and to fill the gap of feasible aeroacoustic wind tunnels the new DNW-NWB has been designed and enters the phase of establishing its qualification.

Also the extension of the competence to determine dynamic derivatives is of vital importance and interest for the new facility with the absolute need of qualification. The configuration selected for this task presents an innovative forward swept wing configuration closely connected to the concept “Forward Swept Wing” essentially contributing also in forward swept wing research.

The DLR project NumEx will contribute within three work packages by investigations aiming at the acoustic qualification, the improvement of aerodynamic and acoustic correction methods as well as the extension of the competence on the field of the experimental determination of dynamic derivatives in the DNW-NWB.

The duration of the project is from Jan. 2011 to Dec. 2013.


Contact
Dr.-Ing. Georg Wichmann
German Aerospace Center

Institute of Aerodynamics and Flow Technology
, Transport Aircraft
Tel: +49 531 295-2443

Fax: +49 531 295-2320

E-Mail: Georg.Wichmann@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-379/1626_read-3051/

NumEx: Numerische Simulation und Experimente zur Qualifizierung des neuen Niedergeschwindigkeits-Windkanals DNW-NWB

26. Januar 2012

Akustische Qualifizierung
.
Windkanalkorrekturen stationär und instationär
Fortschritte auf dem Gebiet der Lärmforschung in der Luftfahrt, inklusive Lärmvorhersage und Lärmreduktion, aber auch die Übertragung von Forschungsergebnissen in die Anwendung, hängen in starkem Maße von geeigneten aeroakustischen Windkanalanlagen ab. Neben kleinen, qualitativ hochwertigen Anlagen für die Grundlagenforschung wie z.B. dem Akustischen Windkanal Braunschweig (AWB) kommt als hochqualitative Testeinrichtung für reale dreidimensionale Windkanalmodelle nur der sehr große und teure DNW-LLF in Frage.

Im Hinblick auf die von der EU für das Jahr 2020 definierten Lärmreduktionsziele in der Luftfahrt bedeutet das eine durchaus kritische Situation, weil dringend erforderliche Forschungsarbeiten aufgrund fehlender Windkanalanlagen nicht adäquat durchgeführt werden können. Ähnliche Ziele wurden auch im weiteren Ausland formuliert, weshalb derartige experimentelle Anlagen für die Konkurrenzfähigkeit in Europa und insbesondere in Deutschland wesentliche Bedeutung auf diesem Gebiet haben.

In den letzten Jahren entwickelte sich die Lärmreduktion bei Transportflugzeugen zu einer immer anspruchsvolleren Aufgabe für experimentelle Untersuchungen in Windkanälen, da nicht nur die Triebwerke allein, sondern auch die turbulente Umströmung der allgemeinen Flugzeugzelle zum Gesamtlärmpegel beitragen. Hierbei ist eine Vielzahl der äußerst komplexen aeroakustischen Schallquellen bis heute nicht einmal ausreichend verstanden worden. Sicherlich wird es zukünftig nicht ausreichend sein, neue aerodynamische Technologien ohne Berücksichtigung auch der akustischen Konsequenzen zu entwickeln.

Zur Durchführung dieser Erfordernisse und zur Schließung der Lücke hinsichtlich geeigneter aeroakustischer Windkanäle wurde der neu konzipierte DNW-NWB realisiert und ist derzeit in der Phase zum Nachweis seiner Qualifikation.

Ebenfalls von entscheidender Bedeutung und Interesse für den DNW-NWB ist die Erweiterung seiner Kompetenz zur Bestimmung dynamischer Derivative verbunden mit der absoluten Notwendigkeit, auch diese Fähigkeit zu qualifizieren. Die hierfür ausgewählte Konfiguration stellt entsprechend dem Konzept „Vorgepfeilter Flügel“ eine innovative Flugzeugkonfiguration mit vorgepfeiltem Tragflügel dar, womit neben der eigentlichen Qualifizierung auch wesentlich zur Erforschung derartiger Konfigurationen beigetragen wird.

In drei Hauptarbeitspaketen wird hierzu das DLR-Projekt NumEx mit Untersuchungen zur akustischen Qualifizierung, zur Verbesserung aerodynamischer und akustischer Korrekturverfahren und zur Kompetenzerweiterung auf dem Gebiet der experimentellen Bestimmung dynamischer Derivative des DNW-NWB beitragen.

Die Projektlaufzeit ist von Januar 2011 bis Dezember 2013.


Kontakt
Dr.-Ing. Georg Wichmann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Transportflugzeuge
Tel: +49 531 295-2443

Fax: +49 531 295-2320

E-Mail: Georg.Wichmann@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-379/1626_read-3051/