Side wind stability of high-speed trains

Department Fluidsystems

Figure 1: NGT2 test setup with laser light sheet in the SWG (up) and mean vorticity magnitude and mean streamline field in the middle of the end car’s length
at Re = 4.00E+05 and β = 55° (down).

.

Figure 2: Smoke visualization of the leeward vortical structures of a high-speed train model in the TSG.

Figure 3: Test setup of the NGT2 in the KKK in single end car configuration (up)
and with middle car (down).

The certification of high-speed trains requires the adherence to safety rules for cross wind stability. Thus, at DLR Göttingen experimental and computational studies of the flow around trains for various cross wind components are conducted.
Two characteristic test facilities for cross wind studies are available. The Side Wind Test Facility Göttingen (SWG), a closed loop wind tunnel with the model fixed on a ground plane, and the Tunnel Simulation Facility Göttingen (TSG) featuring a moving model rig for realistic underfloor aerodynamics.
Figure 1 shows the experimental setup and a flow field obtained with Particle Image Velocimetry (PIV) in the SWG at a model of the Next Generation Train (NGT2). In parallel, the aerodynamic loads were measured with a 6-component strain-gauge balance installed inside the end car model.

Figure 2 presents a smoke visualization of the leeward vortical structures of a high-speed train model in the TSG. The model is accelerated by a catapult to a maximum velocity of up to 100m/s. The cross wind flow generated by an additional wind tunnel module of 5m length enables a maximum cross flow of 25m/s.
Different scaled models can be used in the TSG (1/20th - 1/100th).

Additional, the Cryogenic Wind Tunnel Cologne (KKK) a closed loop wind tunnel is used to study Reynolds and Mach number effects independently by reducing the gas temperature using liquid nitrogen.

The same test setups are used in the KKK and the SWG with 1/25th scaled models installed on a ground plane. Figure 3 presents the single end car configuration (up) and the configuration with middle car (down) of the NGT2. Both the end car and the middle car model can be equipped with an internal balance.


Contact
Johannes Haff
German Aerospace Center

Institute of Aerodynamics and Flow Technology
, Fluid Systems
Tel: +49 551 709-2140

E-Mail: johannes.haff@dlr.de
URL for this article
http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-4702/7791_read-26403/
Texte zu diesem Artikel
Department Fluid Systems (AS-FLY) (http://www.dlr.de/as/en/desktopdefault.aspx/tabid-4702/7791_read-12145/usetemplate-print/)

Seitenwindstabilität von Hochgeschwindigkeitszügen

Abteilung Fluidsysteme

Abbildung 1: NGT2 Messaufbau mit Laserlichtschnitt im SWG (oben) und mittlerer Betrag der Wirbelstärke sowie mittleres Stromlinienfeld in der Mitte des Zugmodells
bei Re = 4.00E+05 und β = 55° (unten).

 

Abbildung 2: Rauchvisualisierung des leewärts abgelösten Strömungsfeldes eines Hochgeschwindigkeitszugmodells im TSG.

Abbildung 3: Messaufbau des NGT2 im KKK in der Basiskonfiguration mit Endwagen und BWA (oben) und mit einem zusätzlichen Mittelwagen (unten).
 

Für die Zulassung von Hochgeschwindigkeitszügen werden unter anderem Sicherheitsanforderungen an die Seitenwindstabilität gestellt. Das DLR Göttingen beschäftigt sich bereits seit langem mit der Untersuchung des instationären Strömungsfeldes von Hochgeschwindigkeitszügen bei unterschiedlichen Seitenwindszenarien. Zum Umfang dieser Untersuchungen gehören sowohl Experimente mit skalierten Modellen als auch numerische Strömungssimulationen (CFD).
Für experimentelle Untersuchungen des Einflusses von Seitenwind auf die Fahrstabilität eines Hochgeschwindigkeitszuges gibt es in Göttingen zwei charakteristisch unterschiedliche Versuchsanlagen. Die Seitenwindversuchsanlage Göttingen (SWG), ein geschlossener Umlaufwindkanal mit einem auf einer Bodenplatte fest installierten Modell und die Tunnelsimulationsanlage Göttingen (TSG), bei der das Modell mittels eines Katapults auf eine zuvor festgelegte Geschwindigkeit beschleunigt wird.

Abbildung 1 zeigt den Testaufbau und das mit Particle Image Velocimetry (PIV) gemessene Geschwindigkeitsfeld im SWG bei einem Modell des Next Generation Train’s (NGT2). Ein in das Zugmodell integrierter 6-Komponenten-Kraftaufnehmer ermöglicht die Messung der aerodynamischen Lasten.

Abbildung 2 zeigt eine Rauchvisualisierung des leewärts abgelösten Strömungsfeldes eines Hochgeschwindigkeitszugmodells im TSG. Das Zugmodel wird durch einen Katapult auf Geschwindigkeiten von maximal 100m/s beschleunigt. Ein innerhalb der Messstrecke installiertes zusätzliches Windkanalmodul mit einer Länge von 5m ermöglicht die Beaufschlagung von Seitenwind mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25m/s. Der TSG ermöglicht die Verwendung von Modellen unterschiedlichen Maßstabes (1:20 – 1:100).

Zusätzlich zu den vorhandenen Versuchsanlagen bietet der kryogene Windkanal Köln (KKK) die Möglichkeit, Reynolds- und Machzahleffekte durch das Abkühlen der Messstrecke mit flüssigem Stickstoff unabhängig voneinander zu untersuchen.
Der im KKK verwendete Messaufbau ist identisch zum Aufbau im SWG. Abbildung 3 zeigt zwei verschiedene Konfigurationen vom NGT2: die Basiskonfiguration mit Endwagen und BWA (links) und die Konfiguration mit einem zusätzlichen Mittelwagen (rechts). Sowohl im End- als auch im Mittelwagen kann ein interner 6-Komponenten-Kraftaufnehmer zur Messung der aerodynamischen Lasten installiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kontakt
Johannes Haff
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
, Fluidsysteme
Tel: +49 551 709-2140

E-Mail: johannes.haff@dlr.de
URL dieses Artikels
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-4702/7791_read-26403/
Texte zu diesem Artikel
Abteilung Fluidsysteme (AS-FLY) (http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-4702/7791_read-12145/usetemplate-print/)