Hochdruck-Brennkammer Prüfstand für Einzelsektor- und Multisektor-Teststrecken. Zur Untersuchung von Brennern mit Mager- und RQL-Verbrennungs-Konzepten für Flugtriebwerke.
Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).
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Brennkammerprüfstand für die detaillierte Untersuchung der Verbrennungsvorgänge im Brennernahfeld neuer Verbrennungskonzepte und für die Erprobung neuer Messtechnik.
Optische Untersuchung der Kraftstoffeindüsung und -ausbreitung in nicht-reagierenden Strömungen bei realistischem Brennkammerdruck und Vorwärmtemperaturen (Messstrecke OSSI, Optical-Swirling-Spray-Injector).
Charakterisierung der Kühlungseigenschaften von metallischen und keramischen Werkstoffen für Brennkammerwandelemente unter realen Verbrennungstemperaturen.
Messstrecke OCORE2 (Optical-COmbustoR-Exit 2) mit vollem optischen Zugang zu allen Brennkammerzonen für laseroptische Diagnostik unter realistischen Betriebsbedingungen.
Large-Eddy-Simulation der Messstrecke HOTS.
Effusionsgekühlter Brennkammeraustritt, gefertigt in SLM-Bauweise.
Die Abteilung Brennkammer des Instituts für Antriebstechnik erforscht die komplexen Zusammenhänge in Flugtriebwerks- und Gasturbinen-Brennkammern. Um die vielfältige Interaktion von Strömung, chemischer Reaktion und Wärmeübergang besser verstehen zu können, entwickelt und betreibt die Abteilung eine Reihe an Versuchsanlagen. Diese ermöglichen über optische Zugänge eine detaillierte Betrachtung der Verbrennungsvorgänge unter realistischen Betriebsbedingungen.
Außerdem werden numerische Simulationsverfahren für reagierende Strömungen entwickelt und ergänzend zu den experimentellen Ergebnissen genutzt, um die Entwicklung von zukunftsfähigen und insbesondere schadstoffarmen Verbrennungskonzepten voranzutreiben.
In enger Kooperation mit anderen Abteilungen werden zahlreiche Themen der Brennkammerforschung bearbeitet sowie Forschungs- und Industriepartner bei aktuellen Entwicklungsprojekten unterstützt.