DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Aktuelles
Erweiterte Suche
Aktuelles
Archiv
Institut
Abteilungen
IT Infrastruktur
Technische Einrichtungen
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Service & Links
VersendenDrucken

Erfolgreiche DLR-ONERA Kooperation – Doppler Global Velocimetry in Windkanalanwendung



Personal von ONERA-DFME, ONERA F2-Windkanal und DLR Institut für Antriebstechnik.
Foto: JM Deluc (ONERA)

Fauga-Mauzac (bei Toulouse) – DLR-Mitarbeiter des Instituts für Antriebstechnik präsentierten gemeinsam mit Partnern der ONERA das Potenzial der Doppler Global Velocimetry (DGV) Messtechnik für Windkanalanwendungen. Das laser-optische Messverfahren dient zur Strömungsanalyse und liefert sehr effizient das Drei-Komponenten-Geschwindigkeitsvektorfeld in einer Fläche (Messebene). Am Institut für Antriebstechnik wird DGV bisher in der Turbomaschinenentwicklung eingesetzt, im Rahmen eines Innovationsvorhabens auch in der Motorenentwicklung. Wegen seiner freien Skalierbarkeit auf große Flächen, des hohen Messdynamikbereichs, der schnellen Datenerfassung und Auswertung, ist es besonders auch für den Windkanaleinsatz geeignet.

Bei diesem Kooperationsvorhaben kamen erstmals die unterschiedlichen Messsysteme der DLR und ONERA zum Einsatz. Bemerkenswert ist vor allem, dass die Komponenten der beiden DGV-Messsysteme binnen weniger Tage zu zwei voll funktionsfähigen Messinstrumenten kombiniert und am Windkanal installiert werden konnten. Als Ergebnis zeigten nicht nur die Messdaten sehr gute Übereinstimmung zu existierenden Messungen, sondern es konnten auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen DGV-Konzepte aufgezeigt werden.

Die gemeinsamen Versuche fanden im Rahmen einer Demonstrationsveranstaltung für die European Wind Tunnel Association (EWA), ein EU-gefördertes Network of Excellence unter Leitung des Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik, statt. Die anschließende Diskussionsrunde unter den 45 Forumsteilnehmern aus der europäischen Industrie und Forschung bekundete großes Interesse.

Die DGV Messanlage am F2-Windkanal
zum Bild Die DGV Messanlage am F2-Windkanal

Text: C. Willert (DLR)

Fotos: JM Deluc (ONERA)

 

 

 

 

Einzelne Geschwindigkeitsfelder im Nachlauf eines Tragflügels.
zum Bild Einzelne Geschwindigkeitsfelder im Nachlauf eines Tragflügels.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbarmachung des Wirbels mittels Laserlichtschnitt
zum Bild Sichtbarmachung des Wirbels mittels Laserlichtschnitt

Kontakt
Dr.phil. Christian Willert
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Antriebstechnik
, Triebwerksmesstechnik
Köln

Tel.: +49 2203 601-2308

Verwandte Themen im DLR
Aerodynamik
Messgeräte und Fotografie
Laser und Maser
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.