High Pressure Combustion Chamber Test Rig 2 (HBK 2)



The HBK2 is the test bed with the broadest operational range. The flexible design allows for the testing of staged combustion, full annular aero engine combustors or small can combustion systems. The test setup is provided with all necessary media. A state of the art Emission measurement system for all relevant species and also Temperature and pressure measurement systems are available.

 

 HBK2
zum Bild HBK2
 HBK 2 Plan
zum Bild HBK 2 Plan

 

Technical specification 

Maximum thermal load 30 MW
Air supply
mass flow up to 30 kg/s
pressure up to 40 bar
temperature 700°C
Fuel supply
  • Liquid fuels (Kerosene, fuel oil, special fuel)
  • Natural Gas (L-Gas and H-Gas)
  • Synthetic gas (variable mixtures of H2, N2, CO, CO2, CH4 and others)
  • Cooling water supply for: pressure vessel, hot gas parts and emission probes

    To simulate the engine’s compressor, air is pressurized using intercooled high pressure compressors. The air is preheated using the NG powered air preheaters and then supplied to the test setup. The required fuel is introduced into the combustor and the exhaust mass flow is released to the stack. To simulate the pressure drop of the engines turbine, a hydraulic backpressure valve (exclusively developed for DLR) is used.

    To guarantee full fuel flexibility, the HBK2 is connected to the natural gas facility (for H-Gas and L-Gas), the liquid fuel facility (for Kerosene, fuel oil or any special liquid fuel available) and the syngas facility. The Syngas facility is designed to provide the combustor with any type of gaseous fuel imaginable. The composition (made up from H2, CO, N2, CH4, CO2, C3H8, C2H6, C4H10 and others)  can be adjusted online to simulate flare gas, mine gas, landfill gas or any other waste gas.

    The test setup is supplied with cooling water for the pressure casing, the hot gas parts and the emission probes. If required, quench cooling and emulsion water (for liquid fuel operation) are also available.


    Contact
    Nils Wortmann
    German Aerospace Center

    Institute of Propulsion Technology
    , Brennkammertest
    Tel: +49 2203 601-2550

    E-Mail: Nils.Wortmann@dlr.de
    URL for this article
    http://www.dlr.de/at/en/desktopdefault.aspx/tabid-1527/2444_read-3810/

Hochdruck Brennkammer Prüfstand 2



Der HBK2 ist der Prüfstand mit dem größten Betriebsbereich. Von kleinen Can-Brennkammern über Mehrstufige Verbrennungssysteme bis hin zu Vollringversuchen an Triebwerksbrennkammern ist nahezu jeder Test möglich. Der Versuchsaufbau wird mit den notwendigen Medien versorg. Neben einem Emissionsmesssystem nach dem neuesten Stand der Technik stehen sowohl ein Temperatur- als auch ein Druckmesssystem zur Verfügung.

 

 HBK2
zum Bild HBK2
 HBK 2 Plan
zum Bild HBK 2 Plan

 

Technische Daten:

Maximale thermische Last 30 MW
Luftversorgung
Massenstrom bis 30 kg/s
Druck bis 40 bar
Temperatur 700°C
Brennstoffversorgung
  • Flüssige Brennstoffe (Kerosin, Heizöl, Sonderbrennstoffe)
  • Erdgas (H-Gas und L-Gas)
  • Synthesegas (variable Mischung aus H2, CO, CO2, CH4 und weiteren Komponenten)
  • Kühlwasserversorgung für Druckbehälter, Heissgasteile und Abgassonden

    Um den Verdichter der realen Maschine zu simulieren, wird über zwischengekühlte Hochdruckverdichter Luft bereitgestellt. Diese wird in erdgasbefeuerten Lufterhitzern vorgewärmt und dem Versuchsaufbau zugeführt. Der jeweils benötigte Brennstoff wird in die Brennkammer geleitet und der Abgasmassenstrom über einen Abgaskamin abgegeben. Um den Druckabfall über die Turbine der realen Maschine zu simulieren, wird ein hydraulisch betriebenes Drosselventil verwendet (welches exklusiv für das DLR entwickelt wurde.

    Um die volle Brennstoffflexibilität zu gewährleisten, ist der HBK2 an die Erdgasanlage (für H-Gas und L-Gas), die Flüssigbrennstoffanlage (für Kerosin, Heizöl und jeden verfügbaren flüssigen Brennstoff) und die Synthesegasanlage angeschlossen. Die Synthesegasanlage wurde entwickelt, um den Brenner mit jeder denkbaren Brennstoffzusammensetzung zu versorgen. Die Zusammensetzung (bestehend unter anderem aus H2, CO, N2, CH4, CO2, C3H8, C2H6, C4H10) kann im laufenden Betrieb angepasst werden um  Fackelgas, Grubengas, Deponiegas oder jedes andere Restgas zu simulieren.

    Der Versuchsaufbau wird darüber hinaus  mit Kühlwasser für das Druckgehäuse, die Heissgasteile und die Abgassonden versorgt. Falls erforderlich sind auch Einspritzkühlwasser und Emulsionswasser (für flüssige Brennstoffe) verfügbar.


    Kontakt
    Nils Wortmann
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Institut für Antriebstechnik
    , Brennkammertest
    Tel: +49 2203 601-2550

    E-Mail: Nils.Wortmann@dlr.de
    URL dieses Artikels
    http://www.dlr.de/at/desktopdefault.aspx/tabid-1527/2444_read-3810/