Dieses Vorhaben ist Bestandteil des AG Turbo Verbundprojektes COOREFLEX-turbo. Das DLR beteiligt sich mit der Abteilung Numerische Methoden des Instituts für Antriebstechnik an dem Projekt. Im Projekt soll der Strömungslöser TRACE um die Möglichkeit erweitert werden, die Wechselwirkung zwischen Schaufelreihen bei der Flattervorhersage zu berücksichtigten.
Innerhalb des Verbundprojektes sind die Arbeiten dieses Vorhabens im Teilverbundprojekt Expansion eingebettet. Das übergeordnete Ziel des Teilverbundprojektes ist durch Strömungs-Struktur-Simulationen zu einem tieferen Verständnis des Einflusses der instationären Schaufelreihenwechselwirkung auf selbst- und fremderregte Schaufelschwingungen zu gelangen. Die Methoden sind in den linearen und nichtlinearen Frequenzbereichslöser innerhalb TRACE zu integrieren. Dazu muss letzterer dahingehend erweitert werden, dass harmonische Schaufelschwingungen bei strukturierten und unstrukturierten Netzen berücksichtigt werden kann. Für Flattervorhersage sollen bereits implementierte, hochwertige Randbedingungen für beliebige Netztopologien erweitert werden. Darüber hinaus sind die aeroelastischen Auswertungsmethoden im Frequenzbereichslöser zu erweitern. Die zu entwickelnde Methoden werden an Hand nichtlinearer Vergleichsrechnungen validiert.
Instationäre Druckverteilung während der Flatteranalyse einer komplexen Eigenmode in einer Niederdruckturbine.