Am Institut für Antriebstechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die Abteilung Numerische Methoden Spitzenforschung im Bereich von Antriebs- und Energiesystemen für den Luftfahrt- und den Energiesektor. Der Schwerpunkt der Abteilung liegt dabei auf der Entwicklung hochgenauer, robuster sowie effizienter numerischer Simulationswerkzeuge zur integrierten Entwicklung von Turbomaschinenkomponenten.
Die Abteilung Brennkammersimulation fokussiert sich auf die numerische Simulation reagierender Strömungen sowie auf die Untersuchung der Interaktionen zwischen den Turbokomponenten des Triebwerks und der Gasturbine mit dem Ziel, ein Triebwerk vom Einlauf bis zur Schubdüse mit einem durchgängigen Code berechnen zu können.
Hauptaufgabe der Abteilung ist die Weiterentwicklung des TRACE-Verfahrens für Brennkammerströmungen und Anwendungen von kommerziellen und industriellen Simulationsverfahren zur Unterstützung der eigenen experimentellen Untersuchungen.
Multikomponenten- und Nicht-Idealgas-Strömungen
Dampf
Betriebspunkt 1
Pt,in [Pa]
Tt,in [K]
Tt,in -TS,in
pout [Pa]
Maout,is
Betriebspunkt 2
Tt,in -TS,i
Validierungsergebnisse einer Turbinenkaskaden-Simulation* mit kondensierendem Dampf anhand zweier Betriebspunkte *White, A. Young, J. Walters, P. , 1996, „Experimental validation of condensing flow theory for a stationary cascade of steam turbine blades“, Phil. Trans. R. Soc. London, 354, pp. 59-88
Turbulente Verbrennung
Ausbreitung von Druckwellen in einer reagierenden periodischen Propan-Luft-Mischungsschicht
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