ALLGEMEIN
Der Hochdruck Brennkammertest Prüfstand 2 (HBK 2) wird als Forschungsplattform für Validierungen von Brennkammertechnologien der nächsten Generation genutzt. Ziel ist es Partnern des Instituts eine Beschleunigung des Entwicklungszyklus für die Gasturbinenkomponente Brennkammer zum Einsatz in fliegenden Triebwerken und Kraftwerksturbinen zu ermöglichen. Hierzu bündelt das Institut seine Kernkompetenz „Validierungsarbeiten von Brennkammertechnologien bis zu 40bar“ und seine Spitzenforschung „fortgeschrittene minimal-invasive Messmethoden“ zu einem weltweit einmaligen Leistungsmerkmal. In Kooperation mit Forschungspartnern bietet das DLR Expertise und Anlagenausstattung, um den Stand der Wissenschaft zur Diagnose von Verbrennungsprozessen fortzuentwickeln. Gesellschaftliche Anforderungen zu Klimaschutz und Energiewende fordern in den nächsten 10Jahren eine Intensivierung der Forschung, die mittels der modernisierten Forschungsplattform HBK2 zu einer Beschleunigung von Entwicklungsprozessen für Brennkammertechnologie führt.
Die modernisierte Anlagenausstattung des HBK2 unterstützt den Brennkammerentwickler bei der Simulation von Verbrennungsprozessen unter realistischen thermodynamischen Parametern (@40bar, 60MWth). Die Simulation des Verbrennungsprozesses ist mit Future Fuels wie auch Standardbrennstoffen in gasförmigen und flüssiger Phase realisierbar. Flexible Versorgungssysteme Brennkammer ermöglichen dem Brennkammerentwickler Freiheitsgrade im Validierungsbetrieb unabhängig von der Kennlinie (Load curve) der realen Gasturbine. Projektspezifische wissenschaftliche Anforderungen aus Grundlagen- wie auch angewandter Forschung werden flexibel in die Prüfstandstechnologie integriert. Zur Flexibilisierung der Prüfstandstechnologie wird ein dreiphasiger Prozess von Bedarfsermittlung, Engineering, Beschaffung, Montage, Inbetriebnahme in Zusammenarbeit mit den Nutzern eingesetzt. Erfahrene und hoch motivierte Mitarbeiter mit einem weiten Spektrum an Qualifikationen und Kompetenz sind der Garant für die Reduzierung von zukünftigen Validierungs- und Entwicklungszeiten. Die Forschungsplattform steht für mehrwöchige Testkampagnen im Mehrschichtbetrieb zur Verfügung. Der Zugang zur Forschungsplattform ist nicht beschränkt und frei für Forschungspartner des Instituts.
Das Institut integriert kontinuierlich den mittelfristigen Forschungsbedarf in die Anlagenausstattung des HBK2:
EINSATZGEBIET
TECHNISCHE DATEN
Forschungsplattform zur Validierung von Brennkammertechnologien der nächsten Generation zum Einsatz in Luftfahrtanwendungen und stationäre Gasturbinen. Bei folgenden Angaben handelt es sich um Richtwerte, welche bei Bedarf durch Erweiterungen angepasst werden.
PROJEKT-HIGHLIGHTS