Die OSSI Messstrecke dient der Untersuchung des Kraftstoffsprays innerhalb und stromab des Hauptkraftstoffparts (Main) eines Magerbrenners. Es können sowohl Brennereigenentwicklungen als auch Brenner von Industriepartnern eingesetzt werden. Diese Brenner werden für den Einsatz je nach Anwendungsziel für die Untersuchung an der OSSI - Messstrecke modifiziert. Für den Einsatz von optischen Messtechniken werden sie mit optisch transparenten Bauteilen bestückt. Der Kraftstoff wird über einen Teilbereich des Umfanges oder punktuell innerhalb des Brenners eingebracht. Somit lassen sich Erkenntnisse bereits in der Entstehungsphase des Sprays auf dessen Ausbreitung und Verteilung gewinnen.Mit Drücken von bis zu 25 bar und Vorwärmtemperaturen von bis zu 850 K können Untersuchungen unter realitätsnahen Betriebsbedingungen stattfinden. Die Messstrecke verfügt an allen vier Seiten über große optische Zugänge. Drei weitere kleine Zugänge befinden sich am Ende der Sprayuntersuchungskammer und dienen zur Stromaufsicht in Richtung des Brenners.
*Die Messstrecke wird in der zweiten Jahreshälfte 2013 in Betrieb genommen
Messtechniken
Weitere Details zur OSSI- Messtrecke und zum LPP- Prüfstand findet sich in der Literatur [1].
[1] Freitag S., Richter T. “The Optical Swirling Spray Injector: A new Test Section for Investigations of Atomization Inside an Aero Engine Burner at Real Conditions “; 13th ONERA-DLR Aerospace Symposium, ODAS 2013