DLR Portal
Home|Textversion|Imprint|Sitemap|Contact |Deutsch
You are here: Home:Departments:Engine Acoustics:Flow Control
Advanced Search
News
Institute
Departments
Combustor
Combustion Test
Fan and Compressor
Numerical Methods
Engine
Engine Acoustics
Akustik von Turbomaschinen
Combustion chamber acoustics
Numerik und Prognose
Schallquellenlokalisierung
Flow Control
Engine Measurement
Turbine
IT Infrastruktur
Facilities
Publications
Offers
Service & Links
Back
Send article to a friendPrint

Hitzdrahtmessungen in Turbomaschinen



Gegenläufiger Fan-Rotor CRTF (Counter Rotating Turbo Fan) aus dem Projekt VITAL

Im Rahmen des EU-Forschungsvorhabens VITAL wurden die instationären Strömungsfelder von modernen Fan Modul Konzepten detailliert vom DLR vermessen. Der Bläser (engl. „Fan“), also die von außen sichtbare erste Kompressorstufe, ist ein wesentliches Element der Schuberzeugung von Luftfahrttriebwerken. In Zusammenarbeit mit Industriepartnern wurden zwei gegenläufige Fan-Rotoren („Counter Rotating Turbo Fan, CRTF)“ untersucht. Weitere Messungen sind auch an konventionellen Fan-Anordnungen, wie dem „Direct Driven Turbo Fan (DDTF)“ durchgeführt worden.

Mit der vom DLR entwickelten Hitzdrahtmesstechnik lassen sich instationäre Strömungsstrukturen an schnell rotierenden Verdichtern (z. B. der Nachlauf jeder einzelnen Rotorschaufel) detailliert erfassen und analysieren. Neben den mittleren Strömungsvektoren werden auch Schwankungsgrößen erfasst, die eine Berechnung der lokalen Turbulenzverteilung ermöglichen. Die periodischen Geschwindigkeitsänderungen und die Charakteristik der Strömungsturbulenz hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Effizienz und die Lärmerzeugung eines Triebwerks.

Mit diesen Informationen wird die erfolgreiche Auslegung der neuen Verdichterkonzepte bestätigt und kann die numerische Strömungssimulation (Computational Fluid Dynamics, CFD) validiert werden. Die Ergebnisse stellen eine wertvolle Datenbasis für die Entwicklung der akustischen Prognose-Werkzeuge (Computational Aero- Acoustics, CAA) dar. So wird künftig bereits im Entwurfsstadium von neuen Triebwerks-Konzepten eine Vorhersage der Schallabstrahlung ermöglicht.

 
 
 

Hitzdrahtsonde im Verdichterprüfstand hinter einer Rotorstufe
 
Phasengemitteltes Geschwindigkeitsfeld hinter dem Fan einer axialen Strömungsmaschine,
rot:  Hohe Strömungsgeschwindigkeit;  blau: Geringe Geschwindigkeit infolge von Strömungsverlusten der Schaufeln

Sondenkopf einer Hitzdrahtsonde zur Bestimmung von instationären Geschwindigkeitsschwankungen

 


Contact
Dr.-Ing. Robert Meyer
German Aerospace Center

Institute of Propulsion Technology
, Engine Acoustic
Berlin

Tel.: +49 30 310006-38

Fax: +49 30 310006-39

Related Topics
Fluid Mechanics and Thermodynamics
Environment Pollution
Acoustics
Copyright © 2013 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.