Raumfahrt | 27. Januar 2016

T minus 1 Tag: Ruhe vor dem Start? Weit gefehlt.

Quelle: DLR (CC-BY 3.0)
Der EDRS-Kontrollraum im Multimissions-Kontrollzentrums GSOC des DLR

Ganz knapp vor dem Start des EDRS-Betriebs startet mit diesem Beitrag der EDRS-Blog. Dieser soll die wichtigsten und spannendsten Momente der Mission darstellen und Einblicke in den täglichen Kontrollraumbetrieb ermöglichen. Hauptsächlich werden die im Betrieb beteiligten Personen von ihren Eindrücken und ihrer Arbeit berichten.##markend##

An diesem Freitag geht mit dem Start die Mission EDRS-A in die Phase "E", also die Betriebsphase, über. Davor ist noch einiges zu tun. Seit dem 26. Januar ist die ORR abgeschlossen, die "Operations Readiness Review". Diese Überprüfung der Betriebsbereitschaft hat uns aus Sicht der Auftraggeber bescheinigt, dass wir bereit sind, um mit dem Kontrollzentrum den Betrieb zu übernehmen. Wenige Tage davor haben wir ein "Mission Rehearsal", eine Art Generalprobe, absolviert. Hier haben wir im Zusammenspiel mit den anderen Betriebsbeteiligten die wichtigsten Teile der Testphase simuliert.

Es wurde bis zuletzt auch immer noch an Kleinigkeiten herumgefeilt; organisatorischer aber auch technischer Art. Das muss aber nun aufhören, da das Gesamtsystem in der ORR vereinbarungsgemäß abgenommen wurde. Zudem findet der Betrieb ja im Rahmen des Multimissions-Kontrollzentrums GSOC statt. Damit der Betriebsbeginn beispielsweise nicht durch Aktivitäten anderer Projekte gestört wird, rufen wir ab Freitag einen 10-tägigen "System-Freeze" aus. In dieser Periode darf im ganzen Zentrum niemand etwas eigenmächtig an den kritischen Systemen verändern ohne dies mit dem Projekt EDRS eng abzustimmen. Jetzt bleiben nur noch wenige Dinge zu tun. Nochmal ein Training, ein wenig Dekoration, einen Presse-Flyer erstellen, die Schichtplanung für die kommenden Wochen optimieren.

Übrigens gibt es in diesem Projekt für uns eine Besonderheit im Vergleich zu den meisten anderen Projekten hier am GSOC: da wir nur eine Nutzlast betrieben, kümmert sich das EUTELSAT-Kontrollzentrum in Paris um die Übernahme des Satelliten in der Umlaufbahn. Wir müssen erst nach Einschalten unserer Nutzlast tätig werden. Daher können wir ausnahmsweise in Ruhe an der Start-Party teilnehmen.

TrackbackURL