Über den Autor

Martin Fleischmann

Martin Fleischmann ist Wissenschaftsfreak und mit Leib und Seele Redakteur. Schon im Sandkasten suchte er nach Öl und seine Lieblingsfrage war schon im Kleinkindalter das "Warum?". Ab der neunten Klasse folgte er dann dem Vorschlag seiner Mutter: "Du schreibst doch gerne und hinterfragst immer alles. Warum wirst Du dann nicht Journalist?" Nach ersten Erfahrungen als freier Lokaljournalist für die Offenbach Post und die Frankfurter Rundschau während der Schule kam nach dem Abi das Studium. Dank einer nicht ganz so guten - o.k. ziemlich miesen - Abi-Prüfung wurde es nicht Medizin sondern Germanistik, Psychologie und Politik. Ärgerlich aber egal. Denn im Studium bot sich die Chance als Onlineredakteur bei T-Online in den Semesterferien zu jobben.

Direkt nach dem Studienabschluss ging es dann nach Köln (Hauptsache nicht mehr Frankfurt) zum Volontariat und zum ersten, festen Redakteursjob in einem kleinen medizinischen Fachverlag - eigentlich die ideale Kombination beider Leidenschaften: Wissenschaft und Journalismus. Doch wer kann schon nein sagen, wenn ein Job bei der deutschen NASA als Printredakteur frei wird? Niemand, denn die Arbeit ist zu spannend und somit die Versuchung zu groß, um diesen Traumjob abzulehnen - ein Job, wo man jeden Tag Neues lernt und so die Neugier nie gestillt wird.

Beiträge von Martin Fleischmann

Raumfahrt | 15. November 2013

Teams haben keinen Preis, aber viel Erfahrung gewonnen

Am 11. und 12. November 2013 schickten zehn Teams von deutschen Universitäten und Hochschulen aber auch aus der Industrie ihre Weltraum-Roboter in der Supercrosshalle in Rheinbreitbach bei Bonn in ein bislang einzigartiges, spannendes Weltraum-Rennen - allerdings ohne Sieger. Da kein Team alle geforderten Ziele erreichte und die Leistung der robotischen Systeme zu unterschiedlich war, entschied sich die fünfköpfige Jury dafür, keine Platzierung für den DLR SpaceBot Cup auszuloben. weiterlesen