Über den Autor

Peter Pletschacher

Peter Pletschacher ist Geschäftsführer der Aviatic Verlag GmbH, die neben Buchproduktionen das DGLR-Magazin "Luft- und Raumfahrt", das "REUSS Jahrbuch der Luft- und Raumfahrt" und den wöchentlichen Info-Dienst "Flugpost" publiziert. Seit 1982 ist er auch Präsident des Luftfahrt-Presse-Clubs e.V. (LPC).

Peter Pletschacher war 1966 bis 1973 Pressereferent der Dornier GmbH, 1973 bis 1980 Chefredaktion der "Flugrevue", ab 1981 freier Luftfahrtjournalist und hat diverse Bücher zu Themen der Luftfahrt veröffentlicht.

Beiträge von Peter Pletschacher

Luftfahrt | 29. August 2014 | 6 Kommentare

Ohains erstes Strahltriebwerk als technologische Pionierleistung

Die Erfindung des Strahltriebwerks durch Hans von Ohain war zweifellos die wichtigste Innovation der Luftfahrt. Die Technologie des Flugzeugantriebs mit Kolbenmotoren und Propellern war in den 1930er Jahren an ihre technischen Grenzen gestoßen, und ohne die Revolution der Jets wäre der heutige globale Luftverkehr nicht denkbar. weiterlesen