Über den Autor

Ralf Faller

Ralf Faller

Ralf Faller studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin und ist seit 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Hauptabteilung für Raumflugbetrieb und Astronautentraining des DLR in Oberpfaffenhofen tätig. Er begann in der Abteilung für Raumflugdynamik und wechselte nach sieben Jahren in den Missionsbetrieb.

Zu seinen Aufgaben gehörte die Betreuung des Bahn- und Lageregelungssystems als Subsystem-Ingenieur sowie die Rolle des Flugdirektors und Projektleiters in einer Vielzahl von Raumflugmissionen. Zu diesen Missionen gehörten unter anderem verschiedene wissenschaftliche Projekte, wie z.B. ROSAT und EQUATOR-S, Positionierungen von Satelliten für kommerzielle und hoheitliche Auftraggeber, wie zum Beispiel Eutelsat und Bundeswehr, sowie aber auch die Vorbereitung und Durchführung von Technologie-Erprobungsmissionen, wie BIRD und PRISMA. Sein aktuelles Aufgabengebiet umfasst robotische Raumfahrt- und Wartungsmissionen. So ist er Projektleiter für die Bodensegmentarbeiten des DLR für die Deutsche Orbitale Servicing Mission DEOS.  

Beiträge von Ralf Faller