Sonstiges | 15. März 2015 | von Jan Wörner

Jetzt auch noch ein persönlicher Verlust...

Quelle: DLR (CC-BY 3.0)
Beim DLR-Cup 2013 in Köln.

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend und belastend durch die von verschiedenen Seiten in den Mittelpunkt gerückte Situation meines bevorstehenden Wechsels zur Europäischen Weltraumorganisation ESA. Auch wenn dieser Wechsel erst für Mitte des Jahres ansteht, so ist doch deutlich zu spüren, wie Einzelne diesen Aspekt in das Tagesgeschehen einbauen, um daraus persönliche Vorteile zu ziehen. Das dadurch empfundene Unbehagen tritt jetzt in den Hintergrund, bedingt durch den Schmerz, den die Nachricht vom Tod meines Freundes Klaus Ulonska auslöst.##markend##

Klaus Ulonska war Präsident, unser Präsident von Fortuna Köln. Er hat mich in seiner ihm eigenen Art zu seinem Vizepräsident gemacht. Für mich kam diese Entwicklung total überraschend, da ich von mir nicht behaupten kann, ein Fußballkenner zu sein. Schnell zeigte sich, dass im Mittelpunkt insbesondere die gegenseitige Wertschätzung sowohl für die Person wie auch für den Tätigkeitsbereich stand. Klaus hat Förderer und Vereinsmitglieder dem DLR und seinen Aktivitäten näher gebracht, eine öffentlichkeitswirksame Aktivität der besonderen Art. Noch vor zwei Wochen war er mit einer größeren Gruppe im DLR zu Besuch und ließ sich die verschiedenen Aktivitäten vor Ort erläutern. Nicht nur durch die Besuche im DLR sondern auch durch Positionierung meiner Person zum Beispiel im Stadion ("Wir begrüßen Prof. Jan Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR und Vizepräsident von Fortuna") und in der Kölner Bürgergemeinschaft, vom Oberbürgermeister über den Karneval bis hin zu verschiedenen Einrichtungen, hat Klaus das DLR in Köln sehr stark unterstützt. Für mich war es aber auch interessant, gemeinsam mit ihm über die Zukunft von Fortuna zu diskutieren und Ideen zu entwickeln.

In dieser schweren Zeit gilt es, insbesondere an die Angehörigen, allen voran an seine Ehefrau Helge zu denken und ihnen viel Kraft zu wünschen. Für die Fortuna ist der Tod von Klaus ein unglaublicher Verlust, dessen Bewältigung im Verein noch nicht abzusehen ist. Zu klar waren die Entwicklungen des gesamten Clubs mit dem Namen "Klaus Ulonska" verbunden.

Aber auch das DLR und ich persönlich haben Klaus Ulonska viel zu verdanken. Ich werde ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

TrackbackURL

Über den Autor

Im Jan-Wörner-Blog bloggte der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich "Jan" Wörner, selbst. Seit dem 1. Juli 2015 ist er Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA. zur Autorenseite