Über den Autor

Paul Zabel

Portrait Paul Zabel SW

Paul Zabel arbeitet seit 2011 beim DLR am Institut für Raumfahrtsysteme in der Abteilung Systemanalyse Raumsegment. Seit seiner Kindheit begeistert er sich für Science Fiction. Das brachte ihn schließlich dazu ein Studium zum Luft- und Raumfahrtingenieur an der Technischen Universität Dresden abzuschließen. Er arbeitet in der, im Jahr 2011 gegründeten, Forschungsgruppe EDEN. Sein Forschungsgebiet sind  Lebenserhaltungssysteme für zukünftige bemannte Raumfahrtmissionen. Er hat sich auf die Entwicklung von Pflanzenanbausystemen zur Nahrungsproduktion während solcher Mission spezialisiert. Im Labor der EDEN Forschungsgruppe zieht er regelmäßig verschiedene Gemüsepflanzen in Experimenten heran, um die Umgebungsbedingungen der Pflanzen so zu optimieren, dass möglichst viel Nahrung auf kleinstem Raum und bei niedrigstem Energiebedarf produziert wird.

 

Seit 2015 arbeitet Paul Zabel im internationalem EDEN ISS Projekt. Dieses Projekt, gefördert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon 2020 Forschungsprogramms, hat die Erprobung von Technologien zum Pflanzenanbau im Weltraum zum Ziel. Dafür werden diese Technologien in zwei Schiffscontainer eingebaut und für eine einjährige Expedition in die Antarktis geschafft. Paul Zabel wird ab Dezember 2017 dieses Containergewächshaus an der deutschen Neumayer III Forschungsstation für ein Jahr betreiben und frisches Gemüse für die Stationscrew produzieren. In seinen Blog Beiträgen berichtet er regelmäßig über die Fortschritte des Projektes, seine Vorbereitung für die Überwinterung in der Antarktis und darüber, welche Technologien benötigt werden, um Pflanzen im Weltraum am Leben zu erhalten, damit diese die Astronauten versorgen können.

Beiträge von Paul Zabel

Raumfahrt | 24. Mai 2016

Pflanzenkunde für die Gemüsezucht am Südpol

Obwohl ich erst im Dezember 2017 zu meiner einjährigen Expedition für das Projekt EDEN-ISS in die Antarktis aufbreche, gehen bereits jetzt die Vorbereitungen dafür los. Schließlich werde ich in der Antarktis verantwortlich für den Betrieb des EDEN-ISS-Gewächshauses sein. weiterlesen