Sonstiges | 12. Januar 2010 | von Jan Wörner

2010 ...

Wir haben mein Weblog als Vorstandsvorsitzender des DLR eingerichtet, um die Kommunikation intern wie extern nicht nur auf allgemeine Themen auszurichten, sondern auch stärker persönlichen Äußerungen Raum und Zeit zu geben. In diesem Verständnis hier der erste, dem Jahreswechsel gewidmete Artikel.

2010, eine magische Zahl? Nein, lediglich die numerische Aufforderung, das anbrechende Jahrzehnt mit Inhalt zu füllen. Diese Aufforderung gilt besonders dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und seinen spannenden Themen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit. Die aktuelle Situation der sich sicherlich noch stärker auswirkenden Finanz- und Konjunkturkrise erfordert einen klaren Innovationskurs gerade für Länder wie Deutschland, deren Zukunft nicht von den im Boden steckenden Ressourcen, sondern von Ideen und Umsetzungskraft abhängt. Dies kann, bezogen auf das DLR, nur gelingen, wenn die Kräfte, die das DLR unterstützen wollen, dies auch wirklich tun!

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, mit ein wenig Verspätung ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

 

TrackbackURL

Über den Autor

Im Jan-Wörner-Blog bloggte der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich "Jan" Wörner, selbst. Seit dem 1. Juli 2015 ist er Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA. zur Autorenseite