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Video: SpaceLiner - mit Hyperschall in 90 Minuten nach Australien

20. Februar 2013, 10.20, Fabian Walker, 6 Kommentar/e
Der SpaceLiner ist die Vision eines zukünftigen Transportsystems, ein revolutionäres Konzept an der Grenze zwischen Luft- und Raumfahrt. Mit dem ultraschnellen Gleiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sollen Passagiere in Zukunft zum Beispiel die Distanz zwischen Europa und Australien in nur 90 Minuten zurücklegen können.


Das Konzept basiert auf einem zweistufigen, voll wiederverwendbaren System: Einer Passagierstufe und einer Boosterstufe, die beide einen umweltfreundlichen Raketenantrieb haben, der flüssigen Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasserdampf verbrennt. Die Triebwerke werden den SpaceLiner in weniger als zehn Minuten auf mehr als die 20-fache Schallgeschwindigkeit beschleunigen. Danach gleitet die Passagierstufe, ähnlich dem Space Shuttle, ausgehend von circa 80 Kilometern Höhe bis zu ihrer Landung am Zielpunkt.


Projektleiter Dr. Martin Sippel und seine australische Doktorandin Olga Trivailo vom DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen stellen im Video den SpaceLiner vor und beantworten die wichtigsten Fragen rund um das visionäre Projekt.


SpaceLiner Grafik

Die wiederverwendbare Booster-Stufe trennt sich nach dem ersten Schub vom Orbiter, in dessen Passagierkapsel 50 Mitflieger Platz finden.
Quelle: DLR (CC-BY 3.0) 2013

Projektleiter Dr. Martin Sippel

Projektleiter Dr. Martin Sippel
Quelle: DLR (CC-BY 3.0) 2013

Bild oben: Olga Trivailo vom DLR-Institut für Raumfahrtsysteme
Quelle: DLR (CC-BY 3.0) 2013


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Kommentare
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  • Von Samuel am 20.02.2013
    Diskutiert via app.net: https://alpha.app.net/samueljohn/post/3061468#3061411 "Was ist die Energiebilanz im Vergleich zum klassischen Jumbo-Jet? Treibstoffkosten? Wiederverwendbarkeit der Traegerrakete?"
  • Von Sven am 21.02.2013
    Ist das nicht der x.te-Versuch eines Hyperschallflugzeugs zu etablieren? In meiner Kindheit vor ca. 20 Jahren träumte man ständig von einem solchem Flugzeug, aber daraus ist bislang nichts geworden und keiner mir bekannten Luftfahrtkonzerne arbeitet an einem solchen Flugzeug. Einen Nachfolger für die Tu 144 und für die Concorde gibt es bis heute nicht. Es ist ja schön davon zu träumen, aber ich glaube ernsthaft nicht daran, dass daraus etwas wird.
  • Von Mr.X am 21.02.2013
    Schönes Filmchen, in 20 Jahren sehen wir, ob es umsetzbar ist. Wann muß man eigentlich nachtanken? MfG Dieter (OP)
  • Von Ralf am 21.02.2013
    @Sven: 1943 sagte der damalige IBM Chef: „Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern.“ Damals wie heute konnte man die Entwicklung der jeweiligen Technik sowie deren Akzeptanz schwer voraussagen. Wichtig ist, dass es Visionäre gibt, die mutig genug sind, einen solchen Weg einzuschlagen und nicht aufzugeben! Was dann kommt, wird sich zeigen... Immerhin wäre unsere Welt ohne Computer heute unvorstellbar, gell?
  • Von Martin Sippel am 25.02.2013
    @Samuel: Der Energieverbrauch eines Hochgeschwindigkeitsflugzeugs ist immer höher als der von Großraum-Unterschallflugzeugen. Die Treibstoffkosten sind wie bei Raumfahrträgern üblich von untergeordneter Bedeutung. Es kommt darauf an, dass der Treibstoff umweltfreundlich erzeugt wird, z.B. durch solare Wasserstoff-Sauerstoff-Wirtschaft. Die erste Generation des SpaceLiners wird für 150 Wiederverwendungen ausgelegt, was mit in absehbarer Zeit verfügbarer Raumfahrt-Technologie sicher erreichbar ist. Die spätere Weiterentwicklung wird sich u.a. auf eine häufigere Wiederverwendbarkeit konzentrieren um auch deutlich die Kosten zu reduzieren. @Sven EADS Innovation Works arbeitet an einem ähnlichen Konzept mit Namen ZEHST, das u.a. auch einen Raketenantrieb einsetzt. Der SpaceLiner ist durch seine wesentlich kürzeren Reisezeiten allen potentiellen direkten Nachfolgern von Concorde oder Tu-144 überlegen. Deshalb schätzen wir die Realisierungschancen vom SpaceLiner besser ein. @Mr.X Nachgetankt wird nach jedem Flug.