Über das KommBlog
 
 

Über die Blogger

Für das DLR-Kommunikationsblog schreiben (bisher) in unregelmäßgen Abständen und in unterschiedlicher Häufigkeit: Andrea Schaub, Volker Kratzenberg-Annies, Marco Trovatello, Andreas Schütz, Dorothee Bürkle, Hans-Leo Richter, Rolf Hempel, Michel Winand und weitere DLR-Kolleginnen und -Kollegen.

Dorothee Bürkle arbeitet als Redakteurin mit dem Schwerpunkt Energieforschung in der DLR-Kommunikation in Köln.  
 
Henning Krause arbeitete bis Juli 2012 als Online-Redakteur und Manager des DLR Web Portals. Außerdem ist er Internet-Bewohner, Exil-Hamburger, Radfahrer und bekennender Milchtrinker. Henning Krause studierte Physik in Göttingen und Geschichte der Naturwissenschaften in Hamburg. In den Wissenschaftsredaktionen von FAZ, dpa, Spiegel Online, NDR-Hörfunk und Hamburger Abendblatt sammelte er journalistische Erfahrungen, bevor er ein Wissenschaftskommunikations-Volontariat in der DLR-Kommunikation in Köln absolvierte. Seit August 2012 ist er Social Media-Manager bei der Helmholtz-Gemeinschaft. 
Elisabeth Mittelbach arbeitet als Redakteurin mit den Schwerpunkten Raumfahrt und Verkehr in der DLR-Kommunikation in Köln. 
Andrea Schaub, geboren 1972 in Gelsenkirchen. Seit März 2005 Mitglied des DLR-Onlineteams. Als Multimedia-Redakteurin unter anderem zuständig für Inhalte wie Animationen, Webcasts und für die Erstellung webjournalistischer Beiträge wie Reportagen, Porträts und Podcasts. Ausbildung als Grafik-Designerin und abgeschlossenes Studium der Informations- und Kommunikationswissenschaften, Online-Redaktuer B.A. an der Fachhochschule Köln. 
 Andreas Schütz ist Pressesprecher des DLR. 
Marco Trovatello leitet in der Hauptabteilung Kommunikation des DLR die Abteilung Crossmedia. In dieser Funktion konzipiert und verantwortet er die Onlinekommunikation des DLR (www.DLR.de, DLR-Blogs, diverse Social-Media-Kanäle), kümmert sich um Weiterentwicklung und Evolution der für die DLR-Kommunikation relevanten digitalen Plattformen, aber auch um Printmedien wie das DLR-Magazin sowie um Corporate Design und Corporate Identity des DLR.  
Michel Winand arbeitet in der DLR-Kommunikation als Beauftragter für die Standorte Köln, Bonn, Bremen und Hamburg - und gelegentlich auch darüber hinaus.