DLR-Webportal in neuem Glanz

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DLR-Webportal im neuen Glanz online

Es ist nun endlich fertig, das neu gestaltete Webportal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) - und hat sich für seine rund 500.000 Besucher ordentlich in Schale geschmissen. Wir haben lange am so genannten Re-Design gearbeitet, und sind mit dem Resultat mehr als zufrieden.

Neben den gestalterischen Veränderungen komplettieren auch technische Neuerungen die aktuelle Website des DLR. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Multimedia-Elementen, attraktiven Bildern und einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche werden Nutzerinnen und Nutzer durch die DLR-Themen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit geführt.

 

 Das neue www.DLR.de: Wo ist was und wie funktioniert es?

Video oben: Tour durch das neue DLR-Webportal: Wo ist was und wie funktioniert es? (Video:  DLR, CC-BY).

Wie alles begann

Im Rahmen der zuvor durchgeführten Nutzerumfrage stellten unsere Nutzer klare Anforderungen, die wir zusammen mit Designern und Programmieren in etwas mehr als einem Jahr umgesetzt und mit dem Going Live (fast) fertig gestellt haben.

Unsere Nutzer forderten mehr Bild- und Videomaterial sowie mehr multimediale Inhalte. DLR-Themen sollten für junge Erwachsene (für die ganz jungen gibt es ja bereits das wunderbare DLR_next) besser aufbereitet, Informationen zu Projekten und Missionen des DLR stärker hervorgehoben, Navigation und Struktur der Website verbessert werden.

Aus unserer Sicht sollten Benutzerinterface und Design emotionaler, die unterschiedlichen Darstellungsformen wie Nachrichten, Bildstrecken, Pressemitteilungen, Blogs, Videos und Podcasts sowie Social Media-Angebote schnell zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus sollte das Re-Design alle Inhalte des "alten" DLR-Hauptportals sowie die der angeschlossenen Themenportale (u.a. zu den Themen Erdbeobachtung, Raumstation ISS, Mars, Saturn uvm. sowie ein Presse-Portal, dass ab sofort unter www.dlr.de/presse erreichbar ist) zusammenfassen.

Rückblick

DLR-Webportal ivor dem Going Live

Bild oben: Das "alte" DLR-Webportal am 11. Juli 2011 vor dem Going Live (Bild: DLR).

Ein Projekt dieser Größenordnung lässt sich wahrlich nicht aus dem Hut zaubern. www.DLR.de ist der Internetauftritt des DLR und somit zentraler Einstiegspunkt. Es umfasst zehntausende Seiten und bietet Zugang zu mehr als 60 Webportalen der DLR-Institute und Forschungseinrichtungen.

Für die Realisierung eines solchen Projekts bedarf es einer langfristigen Planung und einer sorgfältigen Umsetzungsphase. Zahlreiche Projektmeetings müssen durchgeführt, technische Grenzen und damit verbundene Probleme aufgezeigt (und gelöst) werden, Mitarbeiter geschult und redaktionelle Inhalte überarbeitet und überführt werden. Eine der größten Herausforderungen bestand darin, den Überblick in puncto Gesamtorganisation zu be- und den Zeitplan einzuhalten.

Ein flexibles und motiviertes Team ist dafür dringend erforderlich. Erfahrung im Umgang mit großen Projekten auf unserer Seite. Identifikation mit dem DLR und seinen Themen sowie Kreativität und technisches Know-how auf Seiten der Dienstleister - und natürlich der Wille für gute Teamarbeit.
Wir möchten an dieser Stelle allen Beteiligten für die tolle und engagierte Zusammenarbeit danken.

Diese Partner sind oder waren maßgeblich an der Durchführung und Umsetzung des gesamten Re-Design-Projekts beteiligt und haben wertvolle Arbeit geleistet:

  • UNICBLUE, (ehemals Synap), eine Kreativagentur aus Gelsenkirchen, deren Gestalter Namik Celik das Design unter Berücksichtigung unserer Anforderungen entwickelt hat,
  • Werum, ein Softwareunternehmen aus Lüneburg, das für das so genannte Templating und den größten Teil der Programmierung verantwortlich ist,
  • ContentXXL, dem Hersteller unseres Content Management Systems aus Nürnberg, die kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Software arbeitet und spezielle Lösungen für das DLR entwickelt,
  • T-Systems Solutions for Research, die mit technischer Expertise die entsprechende IT-Infrastruktur für ein Webangebot dieser Größenordnung bereitstellen und betreuen,
  • EJR-Quartz, unserem Redaktionsbüro für die englische Sprache, die dafür sorgen, dass unsere redaktionellen Inhalte das internationale Publikum in muttersprachlicher Qualität erreichen,
  • Last not least den vielen Projektbeteiligten der Hauptabteilung Kommunikation des DLR, die unermüdlich "Content geschubst", redigiert und (doppelt) produziert haben.

Wie geht es jetzt weiter?

Mit dem Going Live des DLR-Webportals ist zwar der Gipfel erreicht, doch es geht noch weiter: Das Projekt beinhaltet noch weitere Phasen wie die Neugestaltung der 60 Webportale der DLR-Institute und -Einrichtungen sowie die Live-Schaltung der Mobilversion für Smartphones. Diese Projektphasen haben bereits begonnen und sollen in naher Zukunft ebenfalls zum Abschluss gebracht werden.

Weiterhin werden wir das neugestaltete DLR-Webportal zeitnah in einem Test- bzw. Usability-Labor auf Herz und Nieren prüfen lassen. Mithilfe von Probanden soll die Bedienbarkeit der Website getestet werden. Danach wird es sicherlich noch zu einigen Korrekturen oder Anpassung der Website bzw. des Benutzerinterfaces kommen. Die Ergebnisse des Tests werde ich dann entsprechend hier im Blog veröffentlichen.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen die neue Website gefällt. Wir freuen uns über Lob und Kritik. Über die Kommentarfunktion dieses Blogs oder des neuen DLR-Webportals ist das jederzeit möglich.

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Über den Autor

Andrea Schaub ist Mitglied des Onlineteams, Fachabteilung Crossmedia in der DLR-Abteilung "Politikbeziehnungen und Kommunikation"in Köln. Als Portalmanagerin ist sie neben der Redaktion und Produktion multimedialer Inhalte auch für die Leitung regelmäßiger Projekte zur Neugestaltung und Weiterentwicklung des Webportals zuständig. zur Autorenseite