TanDEM-X Blog | 21. Juni 2010

L minus 5 Stunden

Zum ersten Telefonat noch fast allein am Arbeitsplatz
Zum ersten Telefonat noch fast allein am Arbeitsplatz

ich habe nun im MCC Baikonur Stellung bezogen. Wir kamen ein wenig später an als geplant, da nachts die Kontrollen auf dem Gelände des Kosmodrom schärfer sind und wir einige Male überprüft wurden. Noch ist alles ruhig hier. Die Kollegen von Astrium und Hermann Berg sind noch im Startbunker und schließen die letzten Relais im Satelliten. Wir sind mit Brotzeit und Getränken ausgerüstet und machen uns noch einen Kaffee.


Eben habe ich zum ersten Mal mit dem GSOC telefoniert. Dort hält momentan Steffen Zimmermann als "MOD vom Dienst" allein die Stellung. Daher konnten wir noch keine bedeutenden Informationen austauschen. Im Bild sieht man neben mir am Platz eine der Hauptpersonen sitzen. Seit vielen Jahren darf er bei keinem Start fehlen bei dem ich dabei bin.
TrackbackURL

Keine Kommentare