TanDEM-X Blog | 28. April 2010

Das erste Missionsweblog - Willkommen zum TanDEM-X-Blog!

TanDEM-X
TanDEM-X

Pünktlich zum "Shipment" des deutschen Radarsatelliten TanDEM-X am kommenden Donnerstag, 29. April 2010, starten wir nun das TanDEM-X-Blog - und freuen uns über unser erstes Missions-Weblog auf der neuen Plattform. Geplant ist derzeit, dass neben Missions-Manager Stefan Buckreuss und der DLR-Kommunikation auch Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Projektleitung, Wissenschaft, Missionsbetrieb, Bodenstationsnetzwerk, Flight Dynamics, Radarbetrieb, Kalibrierung und Datenprozessierung bloggen werden.

Spannend wird es nicht nur beim Start, über den wir live aus dem Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum (GSOC) in Oberpfaffenhofen bloggen werden. Auch danach werden wir, das heisst das aus oben genannten Kolleginnen und Kollegen bestehende TanDEM-X-Blog-Team, von der Akquise der ersten Bilder, der "Zusammenführung" der Satelliten TerraSAR-X und TanDEM-X bis hin zum "Scharfstellen" des Radars und dem ersten, mithilfe beider Satelliten gewonnenen Digitalen Höhenmodells (DEM) über alles bloggen, was uns berichtenswert erscheint.

Nun aber Bühne frei für den morgigen, ersten Blogeintrag des Missionsmanagers.

Weitere Informationen zur Mission TanDEM-X gibt es hier.

TrackbackURL

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind markiert mit *:

Kommentare werden moderiert - bitte beachten Sie die Blogregeln!