KommBlog
 
 

Wissenschaftsjahr "Zukunft der Energie": Jede Woche eine Frage, eine Antwort und 150 Kommentare

29. Dezember 2010, 11.00
Im Wissenschaftsjahr 2010 "Die Zukunft der Energie" hat das DLR jede Woche eine Frage zum Thema Energie gestellt. Beantwortet hat sie Wissenschaftsjournalist Jan Oliver Löfken. Im Blog konnten die User Fragen und Kommentare publizieren, auf die wir geantwortet haben - 150 Diskussionsbeiträge sind so zusammen gekommen. In unserem EnergieBlog können Sie in 51 Beiträgen nachlesen, wie Forscher in Zukunft unsere Energieversorgung sicherstellen wollen und welche Weichen die Politik dafür gerade stellt.
Dorothee Bürkle
Von
Dorothee Bürkle
 
 

Eigenartiges Luftfracht-Fahrzeug über SOFIA gesichtet

23. Dezember 2010, 10.24
Diese Woche erhielt ich eine merkwürdige E-Mail meines NASA-Kollegen Alan Brown von der Public Affairs-Abteilung des NASA Dryden Flight Research Center. Er "berichtete", dass am Abend vor dem ersten Wissenschaftsflug von SOFIA Anfang des Monats ein eigenartiges Luftfracht-Flugobjekt mit einem seltsamen Antriebssystem gesichtet wurde, das über SOFIA hinweg flog, während am Boden noch das Teleskop vorbereitet wurde. Einem Kollegen seien zwei kurze Schnappschüsse gelungen, aber dann war das Objekt auch schon wieder verschwunden...
Henning Krause
Von
Henning Krause
 
 

Episode 5 des Podcasts Raumzeit: Planetenforschung

16. Dezember 2010, 10.04
Die Planeten - die "Wanderer" am Himmel - sind die Spaltprodukte der Entstehung unserer Sonne und Basis unserer Existenz. Aber was bedingte die Entstehung von Planeten, war sie ein Zufall oder unvermeidlich? Und was befördete das Aufkommen von Leben auf der Erde? Antworten gibt im Gespräch mit Moderator Tim Pritlove Ulrich Köhler vom Institut für Planetenforschung des DLR.
Henning Krause
Von
Henning Krause
 
 

GEO-Fotograf Thomas Ernsting erhält Preis für Foto aus DLR-Serie

14. Dezember 2010, 09.55
GEO-Fotograf Thomas Ernsting hat beim Fotowettbewerb "Bilder der Forschung" vom FOCUS-Magazin und dem Verband forschender Pharma-Unternehmen den zweiten Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Für das GEO-Magazin hat Thomas Ernsting im Laufe des Jahres 2010 DLR-Wissenschaftler und ihre Forschungsanlagen an nahezu allen 13 Standorten fotografiert. Der Beitrag erscheint am 17. Dezember 2010 im GEO-Heft 1/2011.
Dorothee Bürkle
Von
Dorothee Bürkle
 
 

Episode 4 "Operations" des Podcasts Raumzeit

03. Dezember 2010, 10.09
Nachdem wir uns in der dritten Ausgabe von Raumzeit ausführlich mit den Raketentriebwerken und dem Raketenstart beschäftigt haben, nimmt die aktuelle Sendung den Faden an genau der Stelle auf: Es geht um die so genannten "Operations", also den Teil der Raumfahrt, der sich mit der konkreten Steuerung von Raumfahrzeugen beschäftigt. Gesprächspartner ist Michel Denis.
Henning Krause
Von
Henning Krause