Raumfahrt | 02. November 2010 | von Marco Trovatello

Launch minus 2: Ein erster und zweiter Schwung

Aktualisiert am 2.11.2010, 11.00 EDT / 16.00 MEZ

Aufgrund der Startverschiebung mit ein wenig Verspätung hier der erste Schwung "Hinter den Kulissen"-Bilder: Thilo Kranz und ich waren heute auf zwei unterschiedlichen "Missionen" unterwegs. Für Thilo ging es im Rahmen einer "Press Tour" an das Launch Pad 39B, dass mittlerweile zurückgebaut und an die Bedürfnisse des Constellation-Programms angepasst wird. Für mich ging es zunächst in die Orbiter Processing Facility, dann zur Startrampe 39A und anschließend ins Vehicle Assemby Building (VAB).

An der Startrampe bzw. dem Launch Pad 39B ist das Ende der Space Shuttle-Ära schon deutlich zu spüren: Hier wird kein Shuttle mehr starten, denn diese Startrampe wurde bereits für den Start der Ares I-X-Testrakete benutzt. Von Pad 39B aus gelang Thilo noch eine schönes Foto des nicht weit entfernt gelegenen  Pad 39A, auf dem die Discovery zur Zeit noch von der so genannten Rotating Service Structure umgeben ist. Und natürlich darf die berühmte Countdown-Uhr nicht fehlen.

Weitere Bilder zeigen Space Shutlle Atlantis in der Orbiter Processing Facility: Dieses Shuttle würde nur fliegen, wenn die Mission STS-135 genehmigt würde - oder käme im Notfall im Rahmen einer Rettungsmission für STS-134 zum Einsatz. Das Vehicle Assembly Building ist eine Klasse für sich. In Bezug auf das Gasometer Oberhausen, in dem noch bis Ende des Jahres unsere Ausstellung "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" zu sehen ist, sprechen wir von einem Innenraum mit einer Höhe von 100 Metern. Das Vehicle Assembly Building der NASA ist mit 160 Metern noch einmal ein gutes Stück höher, wie die Fotos zeigen.

Zur optimalen Darstellung bitte den Vollbildmodus benutzen. Auf diesem Weg werden über "Info anzeigen" auch Billdbeschreibungen eingeblendet. Kein Flash? Dann bitte hier klicken.

 

 

TrackbackURL

Über den Autor

Marco Trovatello leitete in der DLR-Kommunikation bis Ende April 2014 die Abteilung Crossmedia. In dieser Funktion verantwortete er die Onlinekommunikation des DLR. Seit Mai 2014 ist er als Cross-Media Coordinator und Strategy Advisor für das Communication Department der ESA in Paris tätig. zur Autorenseite