Über den Autor

Stephan Saupe

Stephan Saupe studierte Physik in Tübingen und Bonn, forschte in den USA und wurde in Bonn mit einem Thema der Laserphysik promoviert. Seit 1995 ist er beim DLR in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem in der Strategieentwicklung und seit 2008 in der Koordination der DLR-Energieforschung (www.DLR.de/Energie).

Im Rahmen von Beurlaubungen war er mehrere Jahre in der Technikfolgenforschung und im Umweltbundesamt zu Gesundheits- und Umweltthemen aktiv. Seit dem Jahr 2000 ist er nebenberuflich als Lektor und Autor tätig (www.LogiText.de), überwiegend im Bereich der allgemeinverständlichen Texte zu technischen Themen.

Sein jüngstes Produkt ist die DLR_School Info Energie, die Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse einen Überblick über die Welt der Energie gibt. In Erweiterung von Energiefragen gilt sein persönliches Interesse der Herausforderung, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten - ökonomisch, ökologisch und sozial.

Beiträge von Stephan Saupe

Energie Blog | 28. Mai 2010

Werden Sie Energiemanager im Online-Energiespiel!

Wir alle wissen oder ahnen doch zumindest, dass es nicht so einfach ist, ein Land zuverlässig, günstig und umweltfreundlich mit Strom zu versorgen. Nun bietet sich eine ausgezeichnete Möglichkeit, spielerisch die komplexen Herausforderungen kennenzulernen und zu meistern: Zum Wissenschaftsjahr der Energie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und mit Beratung durch das Forschungszentrum Jülich (FZJ) und das DLR ein Online-Energiespiel entwickelt: Im fiktiven Land Energetika muss bis zum Jahr 2050 die Stromversorgung organisiert werden. weiterlesen