Über den Autor

Ralph Kahle

Nach dem Raumfahrttechnik-Studium an der TU Dresden forschte Ralph Kahle als Doktorand am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin auf den Gebieten der Gefährdung durch erdnahe Asteroiden und Kometen sowie der Abwendung von Kollisionen.

Seit 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) am DLR in Oberpfaffenhofen. Er arbeitet an den Flugdynamiksystemen für Satellitenmissionen für Kommunikation und Erdbeobachtung sowie an robotischen Missionen wie zum Beispiel die On-Orbit Servicing Mission DEOS.

Dr.-Ing. Ralph Kahle ist der verantwortliche Flugdynamik-Ingenieur für die TerraSAR-X-/TanDEM-X-Mission. Zu den Flugdynamik-Aufgaben zählen die präzise Bahn- und Lagebestimmung der Satelliten, die Erzeugung von Hilfsprodukten für die Radar-Prozessierung, die millimetergenaue Bestimmung der Satellitenpositionen zueinander und die Kontrolle der Formation.

Beiträge von Ralph Kahle

TanDEM-X Blog | 20. Juli 2010

Die 20-Kilometer-Formation ist eingestellt

Mit dem heute nacht durchgeführten Bahnmanöver hat TanDEM-X die noch vom DNEPR-Einschuss kommende Abweichung in der Bahnneigung (Inklination) vollständig korrigiert und seinen Platz in der Formation mit seinem "Zwilling" TerraSAR-X eingenommen. weiterlesen