Über den Autor

Heinz-Theo Hammes

Heinz Hammes hat Sicherheitstechnik studiert und arbeitet seit mehr als 25 Jahren im DLR Raumfahrtmanagement. Zunächst als Sicherheitstechniker für die D-2-Mission, danach als Systemingenieur/WMA für mehrere kleinere Projekte bei DARA/DLR. Seit 1998 arbeitet er hauptsächlich für das SOFIA-Projekt und leitete die mechanische Integration des Teleskops in das Flugzeug in den USA. Er war bei allen wichtigen Tests und Meilensteinen der Flugzeug- und Observatoriums-Erprobung von SOFIA beteiligt. Außerdem war er Mitglied des NASA/DLR-Management-Teams während der Beobachtungs-Kampagne in Neuseeland. In gleicher Funktion ist er zur Zeit zur Lufthansa Technik nach Hamburg abgeordnet und begleitet dort die Wartungsarbeiten bei SOFIA.

Beiträge von Heinz-Theo Hammes

SOFIA Blog | 17. April 2015

Flug Nr. 200 von SOFIA

In der Nacht vom 12. auf den 13. März 2015 konnte ich auf dem Flug Nr. 200 von SOFIA mitfliegen. Es war gleichzeitig der zweite Flug der neuen Beobachtungs-Kampagne mit dem Wissenschafts-Instrument FIFI-LS der Universität Stuttgart . Ich war allerdings weniger an der Wissenschaft interessiert sondern daran, wie sich SOFIA nach der langen Überholung auf der Lufthansa-Flugwerft in Hamburg "anfühlt". Als Teil der Überholung waren Klimaanlage und Kabinenverkleidung nahezu komplett erneuert worden. weiterlesen

SOFIA Blog | 17. April 2015

SOFIA flight 200

I was given the opportunity to fly as a passenger on SOFIA'S 200th flight during the night of 12 to 13 March 2015. It was also the second flight of the new observation campaign featuring the German-developed Field-Imaging Far-Infrared Line Spectrometer (FIFI-LS), an astronomical instrument developed by the University of Stuttgart. I have to say, though, that my interest was not so much the science; rather, I wanted to experience what SOFIA 'felt' like after undergoing a lengthy refurbishment at Lufthansa Technik in Hamburg. weiterlesen

SOFIA Blog | 06. Februar 2015

Neue Herausforderungen für die runderneuerte Sternwarte

Wartung hat etwas mit Warten zu tun. Kein Wunder also, dass die Wissenschaftler dem Abschluss des rund fünfmonatigen Heavy Maintenance Visit von SOFIA bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg mit Ungeduld entgegensahen. Ich war gespannt darauf, inwieweit sich der Wissenschaftsbetrieb mit dem runderneuerten Flugzeugobservatorium verbessern würde. weiterlesen

SOFIA Blog | 06. Februar 2015

New challenges for a refurbished observatory

Maintenance is connected with waiting. No wonder then that, near the end of SOFIA's five-month heavy maintenance visit at Lufthansa Technik AG in Hamburg, the researchers could hardly wait for the whole procedure to be completed. I was curious to find out exactly how scientific investigations would improve in the entirely refurbished airborne observatory. weiterlesen

SOFIA Blog | 06. August 2014

Hundeknochen

Im Zusammenhang mit einem "Weltklasse-Observatorium" fällt einem normalerweise wohl nicht der Begriff "Hundeknochen" ein. Wie so oft, ist bei SOFIA vieles ein wenig anders. Hier werden "Hundeknochen" genutzt, um die Kabine von der Cavity - dem offenen Bereich für die Teleskop-Optik - zu trennen und abzuschirmen. weiterlesen

SOFIA Blog | 09. Juli 2014

Inspektion bei der fliegenden Sternwarte

Nach der Landung von SOFIA in Hamburg fanden in der vergangenen Woche vor allem vorbereitende Arbeiten für die Wartung statt. Wie bei einer großen Inspektion für das Auto wurden zunächst die sichtbaren Beulen und Kratzer am Flugzeugrumpf aufgenommen. Dann wurde ein so genannter Engine-Trim-Run gefahren: Dabei werden die Triebwerk-Einstellungen überprüft und justiert. Nach dem Wiegen konnte SOFIA dann in den Hangar gerollt und mit dem Einrüsten begonnen werden. weiterlesen

SOFIA Blog | 01. Juli 2014

SOFIA dreht Ehrenrunde über Hamburg

Seit Donnerstag, den 26. Juni 2014 hat das DLR Raumfahrtmanagement eine temporäre Außenstelle in Hamburg: Das fliegende Infrarot-Observatorium SOFIA geht dort sozusagen "zum TÜV". In den kommenden Wochen wird das Flugzeug gründlich inspiziert, bekannte Mängel werden behoben und bereits geplante Änderungen durchgeführt. weiterlesen