Über den Autor

Volker Kratzenberg-Annies

Volker Kratzenberg-Annies ist Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung im DLR. Er entwickelt und koordiniert dabei eine Vielzahl von Maßnahmen, die sich an Kinder und Jugendliche, Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden richten. Bevor er 1989 ins DLR kam, war der promovierte Politikwissenschaftler als Zeitungsredakteur und PR-Berater tätig.

Im DLR betreute Volker Kratzenberg-Annies als Pressereferent zahlreiche Astronauten, leitete anschließend mehrere Jahre lang die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DLR und danach der Europäischen Weltraumorganisation ESA, wo er auch Berater des Generaldirektors war. Er ist Autor mehrerer Raumfahrt-Bücher und kümmert sich auch um die Social-Media-Accounts des DLR-Portals für junge Leute, genannt DLR_next.

Beiträge von Volker Kratzenberg-Annies

Komm Blog | 02. Februar 2011

DLR_next: Info mit integriertem Spaßfaktor

Kürzlich rief mich früh am Morgen die Mutter eines zehnjährigen Jungen an: Sie habe da ein Problem, von dem sie mir berichten wolle. Auf das Schlimmste gefasst hörte ich alarmiert und hellwach zu. Eigentlich sei es ja ein "positives Problem", meinte sie - ich spürte Anzeichen von Erleichterung, aber auch, wie das Fragezeichen in meinem Kopf größer wurde. "Ich bekomme nämlich meinen Sohn nicht mehr vom PC weg! Er ist von DLR_next geradezu infiziert", teilt sie mit - verbunden mit der Bitte nach Zusendung von Postern und weiteren Informationen "was immer sie sonst noch haben". weiterlesen