About the author

Jan Oliver Löfken

Energy journalist Jan Oliver Löfken writes among other things, for the Technologie Review, Wissenschaft aktuell, Tagesspiegel, Berliner Zeitung and P.M. Magazin on issues involving energy research and industry. For DLR, he answered the Energy question of the week during the Year of Energy 2010.

Currently, Jan Oliver Löfken writes in the DLR Energy blog on current topics related to the energy turnaround. He considers the contributions that research can make to a secure and affordable energy supply. The energy transition is a social challenge - a project of the century, as noted by Environment Minister Peter Altmeier. In the DLR Energy Blog, Jan Oliver Löfken discusses the outlook of the power supply and what can set the course for politics and the economy today.

Posts from Jan Oliver Löfken

Jan Wörner Blog | 27. August 2012 | 1 Comment

Eine politische Woche - mit traurigem Ende

In der vergangenen Arbeitswoche bekam das DLR besonders viel politische Aufmerksamkeit: Drei Bundesminister, ein Landesminister und zwei Staatssekretäre gaben sich die Klinke in die Hand. Derartige Kontakte sind für das DLR von immenser Bedeutung, da wir hier - anstelle einer quantitativen Bilanz im Sinne "Was passiert mit den Steuergeldern?" - unsere Forschung vor Ort erklären können. Das Wochenende stand dann leider ganz im traurigen Zeichen des Todes einer großen Persönlichkeit: Neil Armstrong.





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Jan Wörner Blog | 27. August 2012 | 1 Comment

A political week - with a sad ending

DLR got quite a bit of political attention last week, with a steady parade of three Federal ministers, a State minister and two State secretaries. Such contacts are very important for DLR because – rather than give a quantitative balance in terms of "what are you doing with the taxpayers' money?" – we are able to show them the work carried out at our research sites. Unfortunately, the weekend ended sadly with the death of a great man: Neil Armstrong.




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Comm Blog | 12. July 2011 | 8 Comments

DLR-Webportal in neuem Glanz

Es ist nun endlich fertig, das neu gestaltete Webportal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) - und hat sich für seine rund 500.000 Besucher ordentlich in Schale geschmissen. Wir haben lange am so genannten Re-Design gearbeitet, und sind mit dem Resultat mehr als zufrieden. read more

Comm Blog | 12. July 2011 | 8 Comments

Redesigned DLR web portal online

Finished at last! The redesigned web portal for the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) is ready to receive the first of its close to 500,000 visitors per month. We have been working on the redesign for some time now, and are more than pleased with the result. read more

Energy Blog | 29. December 2010 | 2 Comments

Wissenschaftsjahr "Zukunft der Energie": Jede Woche eine Frage, eine Antwort und 150 Kommentare

Im Wissenschaftsjahr 2010 "Die Zukunft der Energie" hat das DLR jede Woche eine Frage zum Thema Energie gestellt. Beantwortet hat sie Wissenschaftsjournalist Jan Oliver Löfken. Im Blog konnten die User Fragen und Kommentare publizieren, auf die wir geantwortet haben - 150 Diskussionsbeiträge sind so zusammen gekommen. In unserem EnergieBlog können Sie in 51 Beiträgen nachlesen, wie Forscher in Zukunft unsere Energieversorgung sicherstellen wollen und welche Weichen die Politik dafür gerade stellt. read more

Energy Blog | 29. December 2010 | 2 Comments

'The Future of Energy' Year of Science: A different question every week, 1 answer and 150 comments

During 'The Future of Energy' Year of Science, DLR prepared one question each week on the topic of energy, answered by the science journalist, Jan Oliver Löfken. Users were invited to post their questions and comments on the blog, and we responded as they came in – we received a total of 150 contributions. Read 51 posts on our Energy Blog and see how researchers want to safeguard our energy supply in the future and what policies are being put in place for this in the world of politics. read more

Energy Blog | 27. December 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Wird unser Energiehunger weiter wachsen?

Unser Energiebedarf verteilt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: Strom, Wärme und Treibstoffe. Jeder Bundesbürger benötigt für sein mobiles Wohlstandsleben etwa eine Leistung von 6000 Watt. Ein Bewohner der Vereinigten Staaten von Amerika kommt sogar auf fast das Doppelte. Dagegen stehen den Menschen in Entwicklungsländern, wie beispielsweise dem Tschad, nur elf Watt zur Verfügung. Brauchen wir immer mehr Energie? read more

Energy Blog | 27. December 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: Will our appetite for energy continue to increase?

Our energy demand can be split into three main areas: electricity, heating, and fuel for mobility. In Germany, every person needs about 6000 watts of power to maintain his or her affluent, mobile way of life. Americans use almost twice that amount. Compare that with people in developing countries, like Chad, who only have 11 watts at their disposal. Is there a need for more and more energy? read more

Energy Blog | 08. November 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Warum brauchen Solarkraftwerke auch Wasser?

Solarkraftwerke produzieren direkt mit Solarzellen oder indirekt über die Wärme konzentrierter Sonnenstrahlen elektrischen Strom. Um das Sonnenlicht effizient zu nutzen, müssen die beleuchteten Flächen – Solarmodule oder Spiegel – so sauber wie möglich sein. Wasser ist für die regelmäßige Reinigung nötig. Aber mit 70 bis 80 Litern pro 1000 Kilowattstunden Sonnenstrom macht das Putzwasser nur einen geringen Teil des Wasserbedarfs aus. Wofür brauchen Solarkraftwerke denn noch mehr Wasser? read more

Energy Blog | 08. November 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: Why do solar power stations also need so much water?

Solar power plants either make use of solar cells to generate electricity directly, or they use heat from concentrated sunlight to generate it indirectly. The illuminated surfaces of solar panels or mirrors must be as clean as possible so that sunlight can be used most efficiently. Water is used for cleaning, but with only 70 to 80 litres of water per 1000 kilowatt-hours of power generation, cleaning forms only the smallest use for water in solar power plants. What do these power plants need so much water for? read more

Energy Blog | 02. November 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Welche Fortschritte macht das DESERTEC-Projekt für Strom aus der Wüste?

Vergangene Woche lud das Industriekonsortium Dii (DESERTEC industrial initiative) nach Barcelona zu ersten Jahrestagung zum Wüstenstrom-Projekt DESERTEC ein. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen des maßgeblich vom DLR konzipierten Plans, Europa in Zukunft mit Sonnenstrom aus Nordafrika und dem Nahen Osten zu versorgen. Aber mit welchen konkreten Vorhaben rücken wir näher an diese Vision für die Stromversorgung von morgen heran? read more

Energy Blog | 02. November 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: What progress is the DESERTEC project making on power from the desert?

Last week the industry consortium, Dii (DESERTEC industrial initiative), invited attendees to Barcelona for its first annual meeting on the DESERTEC desert power project. Top of the agenda were current developments in the plan created by DLR for the future supply to Europe of solar power from North Africa and the Middle East. But what projects are bringing us closer to this vision of future energy supply? read more

Energy Blog | 25. October 2010 | 7 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie lange reichen die weltweiten Reserven des Kernbrennstoffs Uran?

So umstritten Kernkraft mit ihren Risiken, dem ungelösten Endlagerproblem und seinen hohen Investitionskosten ist, decken derzeit rund 430 Meiler weltweit etwa 14 Prozent des globalen Strombedarfs. Aber genauso wie Erdöl, Kohle oder Erdgas steht der Brennstoff für Kernkraftwerke – Uran-235 – nicht unbegrenzt zu Verfügung. Für welchen Zeitraum reichen die natürlichen Uranlagerstätten eigentlich noch aus? read more

Energy Blog | 25. October 2010 | 7 Comments

Energy question of the week: How much longer will world reserves of the nuclear fuel uranium last?

As controversial as nuclear power is, with its still unresolved risks, waste storage problems and high capital costs, it currently meets about 14 percent of global electrical power demand through 430 power stations. However, as is the case with crude oil, coal or natural gas, reserves of uranium 235 – the fuel used in atomic power stations – are finite, meaning that they will run out one day. This poses a simple question: how much longer will our natural uranium reserves last? read more

Energy Blog | 18. October 2010 | 5 Comments

Energie-Frage der Woche: Mit welcher Technik lässt sich Energie überhaupt speichern?

Die Batterie ist wohl der bekannteste Energiespeicher, der zuverlässig, schnell und an jedem Ort Strom zur Verfügung stellt. Wiederaufladbare Akkus sind ideal für Handy oder Elektroauto. Aber für große Strommengen, die Engpässe im Stromnetz stopfen müssen, wären sie nur bedingt geeignet. Auf welche anderen Speichermöglichkeiten können wir heute zurückgreifen? read more

Energy Blog | 18. October 2010 | 5 Comments

Energy question of the week: What techniques are available for storing energy?

Batteries are certainly the most familiar energy storage devices – reliable, available everywhere and convenient. Rechargeable batteries are ideal for cell phones and electric cars, but for large amounts of energy, to overcome shortages in the power grid, they are not the best solution. What other options are available to us today? read more

Energy Blog | 11. October 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Warum sind Speicher für die Energieversorgung so wichtig?

Ob wir Auto fahren, zuhause das Licht anschalten oder die Heizung aufdrehen - wir verlassen uns darauf, dass just in diesen Momenten genug Energie zur Verfügung steht. Das klappt aber nur, wenn zwei wesentliche Grundlagen erfüllt sind. Zum einen muss die Energie in der gewünschten Form schnell und zuverlässig zum Verbraucher transportiert werden, zum anderen gewährleisten Energiespeicher den einfachen Zugriff und einen "Energiepuffer", um Lücken bei der Verteilung zu stopfen. Auf welche Speicher greifen wir überhaupt tagtäglich zurück? read more

Energy Blog | 11. October 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: Why is energy storage so important?

Whether driving a car, switching on a light, or turning up the heating – we take it for granted that there'll be sufficient energy for us to use at that very moment. But this only works if two basics are in place. Firstly, energy needs to be transported quickly and reliably to the consumer in the required form. Second, energy storage guarantees straightforward access and acts as an 'energy buffer' to fill the gaps in distribution. So, what kinds of storage do we get our everyday energy from? read more

Energy Blog | 04. October 2010 | 5 Comments

Energie-Frage der Woche: Ist eine komplette Selbstversorgung mit dezentralen Kraftwerken möglich?

Gut 80 Prozent des genutzten Stroms in Europa fließt von zentralen Kraftwerken über das Stromnetz zum Verbraucher. Mit wachsendem Anteil der regenerativen Quellen steigt aber die Bedeutung der dezentralen Stromerzeugung möglichst nahe am Verbraucher. Mit Projekten für vernetzte Blockheizkraftwerke wird der Trend zur dezentralen und intelligent gesteuerten Stromgewinnung zusätzlich unterstützt. Hat diese Technologie das Potenzial für eine flächendeckende Stromversorgung? read more

Energy Blog | 04. October 2010 | 5 Comments

Energy question of the week: Is complete self-sufficiency possible with decentralised power stations?

Nearly 80 percent of the electricity used in Europe comes from central power plants to the consumer via the electrical grid. As the popularity of renewable power sources has risen, consumer awareness of the importance of decentralised power production has also grown. The trend for decentralised and intelligent electricity production enjoys further support from projects for networked thermal power stations. Does this technology have the potential to provide an all-inclusive power supply? read more

Energy Blog | 27. September 2010 | 6 Comments

Energie-Frage der Woche: Fahrrad statt Auto - Liegt hier die Zukunft der E-Mobilität?

Eine Millionen Elektroautos sollen nach Schätzungen der Bundesregierung im Jahr 2020 auf deutschen Straßen rollen, doch bisher sind nur wenige serienreife Elektromobile am Markt. Trotz zahlreicher Pilotprojekte mit Elektroautos werden große Erwartungen durch hohe Anschaffungskosten, kurze Reichweiten und mangelnde Infrastruktur von Stromtankstellen noch gedämpft. Der Absatz von Elektrofahrzeugen auf zwei Rädern - seien es Roller oder Fahrrad - verzeichnet dagegen immer neue Rekorde. Fährt das Elektrofahrrad dem Auto mit E-Antrieb den Rang ab? read more

Energy Blog | 27. September 2010 | 6 Comments

Energy question of the week: Bicycles replacing cars - the future of e-mobility?

According to estimates by the German Federal Government, even though today there are few mass-produced electric cars on the market, there will be a million electric cars on German roads by 2020. Despite numerous pilot projects using electric cars, high expectations are being curbed because of high purchase costs, short ranges and a lack of infrastructure for charging stations. On the other hand, sales of two-wheeled electric vehicles such as scooters and bicycles are breaking all records. So is the electric bicycle replacing the car in terms of e-mobility? read more

Energy Blog | 17. September 2010 | 10 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie viel Strom lässt sich mit den Nachfolgern der Glühlampe sparen?

In Europa gehen allmählich die Lichter aus. Das betrifft allerdings nur das Licht aus Glühlampen. Vergangenes Jahr wurden in der EU die 100 und 75 Watt-Leuchten aus dem Handel verbannt, vor wenigen Wochen folgte das 60-Watt-Modell. Bis 2012 sollen Glühlampen, die nur fünf Prozent des Stroms in Licht umwandeln und den großen Rest in Wärme, ganz aus den Ladenregalen verschwunden sein. Doch was bringt dieses EU-weite Verbot? read more

Energy Blog | 17. September 2010 | 10 Comments

Energy question of the week: How much energy can be saved by using the successors to incandescent light bulbs?

Gradually, the lights are going out over Europe; but this time, only the incandescent ones. Last year, the EU banned the sale of 100- and 75-watt bulbs, and 60-watt bulbs followed them a few weeks ago. By 2012, incandescent bulbs – which transform only five percent of their input power into light and the rest into heat – will no longer be on sale anywhere in Europe. But what will the result of this ban be? read more

Energy Blog | 13. September 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Welche Rolle spielt Erdgas für die Energieversorgung Deutschlands?

Ob zum Heizen, als Treibstoff oder zur Stromerzeugung mit riesigen Turbinen – Erdgas nimmt eine sehr wichtige Rolle für die heimische Energieversorgung ein. Mit einem Verbrauch von knapp 100 Milliarden Kubikmeter pro Jahr hat sich der Bedarf – und damit auch der Import – seit 1970 fast verdoppelt. Und der Trend weist weiter in diese Richtung. Doch ist eine solche Entwicklung überhaupt sinnvoll? read more

Energy Blog | 13. September 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: What part does natural gas play in meeting Germany’s energy requirements?

Whether used for heating, as a vehicle fuel or for power generation in gigantic turbines, natural gas plays a central role in Germany’s national energy supply. With consumption at 100 billion cubic metres a year, its use – and also importation – has almost doubled since 1970; and this trend is still growing. But does such a development make sense? read more

Energy Blog | 03. September 2010 | 3 Comments

Energie-Frage der Woche: Welcher Treibstoff ist der beste Energiespeicher?

Ob Auto, Flugzeug oder Schiff – die Grundlage der Mobilität ist heute ohne Zweifel der Verbrennungsmotor. Kaum eine andere Erfindung mündete in über 100 Jahren Entwicklungszeit in so viele verschiedene Bauvarianten. Ein Grund für den technischen Erfolg der Diesel- und Ottomotoren liegt in der hohen Energiedichte der Treibstoffe. Wie groß ist nun tatsächlich die Speichereffizienz von Erdöltreibstoffen im Vergleich zu Wasserstoff oder Lithium-Ionen-Akkus? read more

Energy Blog | 03. September 2010 | 3 Comments

Energy question of the week: Which fuel offers the most efficient energy storage?

Whether on the road, by sea or in the air – the basis of modern transport systems is the internal combustion engine. Hardly any other invention has resulted in so many variants in just 100 years of development. One of the reasons for the technical success of diesel and petrol combustion engines is the high energy content of the fuel they burn. But how much energy do fossil fuels really contain, in comparison with hydrogen or lithium ion batteries? read more

Energy Blog | 30. August 2010 | 1 Comment

Energie-Frage der Woche: Lässt sich das Treibhausgas Kohlendioxid sicher im Untergrund speichern?

Braunkohlekraftwerke setzen pro erzeugter Kilowattstunde Strom mehr vom Treibhausgas Kohlendioxid frei als andere fossil befeuerte Anlagen. Gerade dieser Energieträger findet sich in Deutschland in großen Mengen. Auf gut 40 Milliarden Tonnen werden die wirtschaftlich im Tagebau förderbaren Kohlemengen beispielsweise in der Lausitz oder in der Niederrheinischen Bucht geschätzt. Das sind etwa 14 Prozent der weltweit erschlossenen Reserven. Ist daher eine Abtrennung und Speicherung des Kohlendioxids im Untergrund nicht sinnvoll? read more

Energy Blog | 30. August 2010 | 1 Comment

Energy question of the week: Can the greenhouse gas carbon dioxide be stored safely underground?

Coal-fired power stations release more carbon dioxide per kWh than any other fossil fuel facility, and Germany has a large number of just this sort of power station. It is estimated that around 40 billion tons of coal are stored in potential open cast deposits in Lusatia and the Lower Rhine Basin. That makes up 14 percent of world reserves. The question is, can the carbon dioxide emissions be captured and stored underground? read more

Energy Blog | 23. August 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Können Windräder auch auf dem offenen Meer schwimmen?

Strom für 50.000 Haushalte können die zwölf Offshore-Windräder des Windparks "alpha ventus" 45 Kilometer nördlich von der Nordseeinsel Borkum produzieren. Wie alle anderen Windparks in der Nordsee gründen die Anlagen auf einem festen Fundament im 30 bis 50 Meter tiefen Wasser. Doch nicht alle Küstenstaaten haben ein solch flaches Meer vor ihrer Haustür. Wäre es nicht sogar einfacher und günstiger, Windräder auf schwimmenden Plattformen zu installieren? read more

Energy Blog | 23. August 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: Can wind turbines also float on the open sea?

The twelve offshore wind turbines that make up the 'alpha ventus' wind farm, 45 kilometres to the north of the North Sea island of Borkum, can generate sufficient electricity for 50,000 households. Like all other wind farms in the North Sea, these turbines are installed on firm foundations at water depths of between 30 and 50 metres. However, not all coastal countries have such a flat and shallow seabed immediately off their coastline. Might it not be a great deal simpler and less expensive to install wind turbines on floating platforms? read more

Energy Blog | 16. August 2010

Energie-Frage der Woche: Gibt es ein Land, das schon heute nur mit Erneuerbaren Energien auskommt?

Weltweit – von Europa über Amerika bis China – wird immer mehr Energie aus regenerativen Quellen genutzt. Vor allem in der Stromerzeugung schlägt sich dieser Trend nieder. So bauten in den vergangenen beiden Jahren die USA und die EU-Staaten mehr Kraftwerkskapazitäten auf der Basis von Wind, Wasser und Sonne auf als auf konventionellen Energieträgern wie Kohle, Gas oder Uran. Schafft es dabei überhaupt schon ein Land, sich nur noch mit erneuerbarer Energie zu versorgen? read more

Energy Blog | 16. August 2010

Energy question of the week: Is any country already able to meet all of its energy needs from renewable sources?

A growing volume of energy originating from renewable sources is being used right around the world – from Europe to America to China. This trend is especially widespread in the electricity-generation sector. Over the last couple of years, the USA and the countries of the EU have been building more power station capacity based on wind, water and solar energy than they in conventionally fuelled power stations, – that is, coal, gas or uranium. However, is any country already able to meet all of its energy needs from renewable sources? read more

Energy Blog | 09. August 2010 | 11 Comments

Energie-Frage der Woche: Welcher Strom ist der beste für das Klima?

In Kohlekraftwerken wird permanent Braunkohle oder meist aus Übersee importierte Steinkohle verfeuert. Solarzellen benötigen kristallines Silizium, das zuvor mit hohem Energieeinsatz aus Quarz gewonnen wird. So ist es sinnvoll, Kraftwerke nicht allein während ihres Betriebs auf Klimatauglichkeit zu prüfen. Die eingesetzte Energie sollte vielmehr über den gesamten Lebenszyklus von über 30 Jahren in Betracht gezogen werden. Welcher Kraftwerkstypus ist unter diesem Aspekt am klimafreundlichsten? read more

Energy Blog | 09. August 2010 | 11 Comments

Energy question of the week: Which type of electricity generation has the least impact on climate?

Coal-fired power stations burn lignite or, for the most part, coal imported from overseas. Solar cells need crystalline silicon that first needs to be extracted from quartz, an energy-intensive process. Therefore, when examining the climate compatibility of power generating plants, it makes sense to not restrict the analysis just to the operation of the plant. Instead, the total energy required should be considered across the entire service life of the plant, typically in excess of 30 years. Viewed against this benchmark, which type of power plant has the best environmental credentials? read more

Energy Blog | 02. August 2010

Energie-Frage der Woche: Können blühende Algenteppiche unsere Treibstoffversorgung sichern?

Wie jeden heißen Sommer treiben gigantische Blaualgen-Teppiche über die Ostsee und verleiden Badegästen den Sprung ins kühle Nass. In den gelbgrünen Schwaden leben Cyanobakterien, die - einmal verschluckt - zu Vergiftungen führen können. Aber die Mikroorganismen können auch brennbare Kohlenwasserstoffketten, so genannte Alkane und Alkene, produzieren. Taugen sie dadurch nicht auch zur Herstellung von Diesel und Benzin? read more

Energy Blog | 02. August 2010

Energy question of the week: Can we secure our fuel supply with the help of algal blooms?

Every hot summer, gigantic carpets of blue algae spread across the Baltic, much to the disapointment of seaside visitors looking for a quick dip in the cool water. Cyanobacteria inhabit the yellow-green plumes and can lead to poisoning if ingested. However, these same microorganisms can also produce flammable hydrocarbon chains known as alkanes and alkenes. Might they be suited to diesel and petrol production? read more

Energy Blog | 26. July 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie nutzt man die Energie der Sonne am besten?

Eine Leistung von 1367 Watt strahlt die Sonne auf jeden Quadratmeter Erde ab - ohne den Filter der Atmosphäre. Diese - in menschlichen Zeitmaßstäben - unendliche Energiequelle erwärmt unseren Planeten, lässt Pflanzen wachsen und ist der Motor von Wind und Wetter. An äquatornahen, sonnigen Standorten wie der Sahara summiert sich der Energieeintrag der Sonne über das Jahr zu 2000 bis 2500 Kilowattstunden je Quadratmeter. Doch mit welcher Technik lässt sich aus Sonnenlicht am meisten Strom gewinnen? read more

Energy Blog | 26. July 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: What is the best way to harness solar energy?

On average, sunlight illuminates every single square metre of the Earth with 1340 watts of power. Measured on human timescales, this energy source is infinite; it warms our planet, enables plants to grow and is the engine driving the winds and weather. But which technology is best able to harness the power of sunlight? read more

Energy Blog | 12. July 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Eignet sich der menschliche Körper als Kraftwerk?

Zwischen 1800 und 3000 Kilokalorien benötigt ein Mensch täglich bei leichter körperlicher Tätigkeit. Bei schwerer Arbeit oder viel Sport kann dieser Bedarf bis auf das Doppelte ansteigen. Gibt es Möglichkeiten, aus diesem Energieumsatz auch verwertbaren Strom oder Wärme zu gewinnen? read more

Energy Blog | 12. July 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: Can the human body be used as a power plant?

A human being performing light physical activity needs between 1800 and 3000 calories of energy each day. With hard work and sports, this energy requirement can double. Is it possible to obtain usable electricity or heat from this energy expenditure? read more

Energy Blog | 05. July 2010

Energie-Frage der Woche: Wie funktioniert eine Solarzelle?

Einen Wirkungsgrad von fast 20 Prozent haben derzeit im Handel erhältliche Solarzellen aus polykristallinem Silizium. Spezielle Solarzellen, aufgebaut aus anderen Halbleitern wie beispielsweise Galliumarsenid haben bereits die 40 Prozent-Hürde überwunden. Zellen aus organischen Materialien oder Farbstoffen dagegen wandeln bestenfalls zehn Prozent des Sonnenlichts in elektrischen Strom um. Alle nutzen den photovoltaischen Effekt. Doch was passiert dabei genau? read more

Energy Blog | 05. July 2010

Energy question of the week: How does a solar cell work?

At present, commercially available solar cells made from polycrystalline silicon operate with an efficiency of 20 percent. Special solar cells composed of other semiconductors such as gallium arsenide have already passed the 40 percent efficiency barrier. In contrast, cells based on organic materials or pigments convert only 10 percent of the sunlight into electrical current at best. All of these use the photovoltaic effect, but what actually happens in the process? read more

Energy Blog | 28. June 2010

Energie-Frage der Woche: Kann "brennendes Eis" die Energieprobleme lösen?

Nicht nur Erdöl, Kohle und Erdgas schlummern als fossile Energieträger im Untergrund. Enorme Mengen an Methanhydrat finden sich an zahlreichen Stellen rund um den Globus, wie viele spätestens seit dem Roman "Der Schwarm" von Frank Schätzing wissen. Dieses weiße und brennbare Eis besteht aus Wasser und Methangas. Wenn es kontrolliert auftaut, könnten viele Milliarden Tonnen des Energieträgers Methan gewonnen werden. Aber taugt Methanhydrat tatsächlich für die Energieversorgung der Zukunft? read more

Energy Blog | 28. June 2010

Energy question of the week: Can burning ice solve our energy problems?

Crude oil, coal and natural gas are not the only fossil fuels hidden deep below the surface of the Earth. Right around the globe, enormous quantities of methane hydrates can be found as many people already know, especially since Frank Schätzings famous novel 'The Swarm' (Der Schwarm). This white combustible ice consists of water and methane gas. If thawed in a controlled fashion, many billions of tons of methane could be obtained from it. The question is: do methane hydrate have a genuine role to play in our energy future? read more

Energy Blog | 21. June 2010 | 6 Comments

Energie-Frage der Woche: Können Züge in Zukunft noch schneller und sparsamer fahren?

Bei einem Weltrekordversuch am 3. April 2007 raste ein TGV – Abkürzung für "train à grande vitesse" – mit 574,8 Kilometer pro Stunde durch das französische Département Marne. Im täglichen Linienverkehr beschleunigen die TGV-Hochgeschwindigkeitszüge bis etwa auf Tempo 320. In Deutschland kratzen zumindest die 67 ICE3-Züge an der Tempo 300-Marke. Geht es in Zukunft überhaupt schneller und bleiben die Züge dabei weiterhin sparsam? read more

Energy Blog | 21. June 2010 | 6 Comments

Energy question of the week: Will the trains of the future be faster and more economical?

On 3 April 2007, during a record breaking attempt using a modified train on specially prepared track, a French TGV travelled at 574.8 kilometres per hour through the French Département of Marne – an speed record for railway trains that still stands. In normal service, TGV trains run at around 320 kph. And Germany's 67 ICE3 trains are capable of reaching 300 kilometres per hour. Will the trains of the future be even faster and still be an economical form of transport? read more

Energy Blog | 14. June 2010 | 1 Comment

Energie-Frage der Woche: Lässt sich Sonnenenergie speichern?

Solarkraftwerke liefern nur Strom, wenn die Sonne scheint. Daher stehen sie nicht gerade im Ruf als zuverlässiger Stromlieferant. Doch dieser Nachteil lässt sich mit günstigen und möglichst effizienten Speichern beheben. Viele verschiedene Ideen werden derzeit getestet und bereits angewendet. Doch wie vollbringen Speicher das Kunststück, Sonnenenergie zu speichern? read more

Energy Blog | 14. June 2010 | 1 Comment

Energy question of the week: Can solar power be stored?

Solar power stations generate electricity only when it is sunny. So they do not exactly have a great reputation as reliable power providers. But this disadvantage can be overcome with efficient forms of low-cost heat storage. Many ideas are currently being tested, and some of these are even in use. How do storage facilities go about of storing solar power? read more

Energy Blog | 07. June 2010

Energie-Frage der Woche: Wie wiegt man das Treibhausgas Kohlendioxid?

Für jeden Neuwagen müssen die Autohersteller den durchschnittlichen Kohlendioxid- Ausstoß genau angeben. Sparsame Kleinwagen liegen kaum über 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Spritfressende Luxuslimousinen oder SUVs (zum Beispiel große Geländewagen oder Pickups) pusten mehr als die dreifache Menge in die Atmosphäre. Aber CO2 ist doch ein Gas. Wie kann man das eigentlich auf eine Waage legen? read more

Energy Blog | 07. June 2010

Energy question of the week: How does one weigh the greenhouse gas carbon dioxide?

Automotive manufacturers are now required to indicate the precise level of carbon dioxide emissions for every new car. Small, low-emission cars seldom exceed 100 grams of carbon dioxide per kilometre. Gas-guzzling luxury saloons or SUVs (large off-road vehicles or pickups for example) can emit more than three times these levels into the atmosphere. But carbon dioxide is a gas. How does one actually put a gas on a set of scales? read more

Energy Blog | 31. May 2010 | 1 Comment

Energie-Frage der Woche: Gibt es Strom auch geschenkt?

Wenn wir unsere Stromrechnung begleichen, bezahlen wir weit mehr als den Betrieb von Windrädern oder Kernkraftwerken. Mit Miete für den Stromzähler, Kosten für die Nutzung der Stromnetze, Mehrwert- und Stromsteuer und einem Aufschlag für die bevorzugte Einspeisung von Ökostrom verdoppeln sich fast die Endpreise. Gibt es dennoch am immer lebhafteren Markt Strom zum Nulltarif? read more

Energy Blog | 31. May 2010 | 1 Comment

Energy question of the week: Is there such a thing as free electricity?

When we pay our electricity bill, we are paying for more than just the operation of wind turbines or nuclear power stations. What with rental for the electricity meter, costs for using the power grids, value-added tax and a tax on electricity, coupled with a surcharge for the preferred sourcing of green power, the final price we pay is effectively double the generation cost. Having said that, is it conceivable that there is such a thing as free electricity in the ever more dynamic power market? read more

Energy Blog | 25. May 2010

Energie-Frage der Woche: Können Laptop und iPad in Zukunft auf die Steckdose verzichten?

Mobiler Strom ist die wertvollste Form der elektrischen Energie. In Handy und Laptop lohnen sich daher teure Lithium-Ionen-Akkus, die regelmäßig an der Steckdose geladen werden müssen. Auch das iPad, das den Markt für elektronische Lesegeräte beflügeln soll, bleibt ohne Akkus dunkel und langweilig. Doch mit Solarzellen und Handkurbel können erste mobile Geräte bereits eigenen Strom erzeugen. Werden sie eines Tages völlig unabhängig von der Steckdose laufen? read more

Energy Blog | 25. May 2010

Energy question of the week: Can laptops and iPads dispense with power sockets in the future?

'Mobile electricity' - that is, electricity available on the move - is the most valuable form of electrical power. This is why it is worthwhile equipping notebooks and laptops with expensive lithium-ion batteries that need to be recharged at regular intervals by plugging them into power sockets. The iPad, which looks set to spur the market for electronic reader devices, remains uninteresting without its batteries. However, solar cells and hand cranks are already able to generate standalone power for mobile devices. Will these devices be able to cope entirely on their own without power sockets someday? read more

Energy Blog | 17. May 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie viel Energie steckt im Innern der Erde?

99 Prozent der Erde sind heißer als 1000 Grad Celsius. Im Erdkern steigen die Temperaturen auf bis zu 7000 Grad an. Insgesamt summiert sich in unserem Planeten die Leistung auf Tausende Milliarden Watt. Seinen Ursprung hat dieses Reservoir zum einen in der Restwärme aus der Zeit der Erdentstehung vor etwa 4,6 Milliarden Jahren und zum anderen im fortlaufenden radioaktiven Zerfall langlebiger Isotope der Elemente Uran, Thorium und Kalium. Doch warum liegt trotz dieser gewaltigen Energiemengen der Anteil der Erdwärme am Energieverbrauch noch immer weit unter einem Prozent? read more

Energy Blog | 17. May 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: How much energy is there in the Earth's interior?

Ninety-nine percent of the Earth is hotter than 1000 degrees Celsius. Inside Earth's core, temperatures rise to 7000 degrees. In total, the power within our planet amounts to thousands of billions of watts. This reservoir has its origins in the residual heat dating from the time the Earth was created, roughly 4.6 billion years ago, and in the ongoing radioactive decay of long-lived isotopes of uranium, thorium and potassium. The question we need to ask ourselves is why, given these gigantic amounts of energy, does geothermal power still only account for far less than one percent of our energy usage? read more

Energy Blog | 10. May 2010

Energie-Frage der Woche: Kann Sonnenlicht Wasser direkt in Sauerstoff und Wasserstoff spalten?

Solarzellen können Sonnenlicht immer besser direkt in Strom umwandeln. Trotzdem reichen sie in ihrer Effizienz längst nicht an die der natürlichen Photosynthese heran. Mit ihrem Chlorophyll beherrschen Grünpflanzen das Kunststück, aus Kohlendioxid, Wasser und Sonnenstrahlen energiehaltige Moleküle wie Zucker oder Stärke zu produzieren. Wäre es daher nicht sinnvoll, diesen natürlichen Prozess für eine technische Energiegewinnung zu nutzen? read more

Energy Blog | 10. May 2010

Energy question of the week: Can sunlight be used to split water directly into oxygen and hydrogen?

Solar cells are good at converting sunlight directly into electricity. However, they come nowhere close to the efficiency of natural photosynthesis. Using chlorophyll, green plants have mastered the art of producing energy-rich molecules such as sugar and starch from carbon dioxide, water and sunlight. Would it not make sense to harness this natural process to generate energy? read more

Energy Blog | 03. May 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Können moderne Frachtschiffe wieder mit Wind fahren?

Bei steigenden Treibstoffpreisen suchen Reeder weltweit nach Möglichkeiten, ihre Frachter günstiger über die Weltmeere zu lenken. Bereits in den 1920er Jahren wurden die so genannten Flettner-Rotoren entwickelt, auch in einem Vorgängerinstitut des heutigen Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Nach gut 80 Jahren sticht in diesen Tagen zum ersten Mal wieder ein Frachtschiff mit den Turbosegeln in See. Doch lohnt sich die Renaissance der Segelantriebe? read more

Energy Blog | 03. May 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: Can modern freight ships sail using wind power?

Rising fuel costs are urging shipowners all over the world to find ways to deliver cargo across the seas more economically. In the 1920s, the German Aerospace Center's predecessor institute developed Flettner rotors. Some 80 years later, a cargo ship is again sailing with rotating cylindrical sails. But is this change worth it? read more

Energy Blog | 26. April 2010 | 3 Comments

Energie-Frage der Woche: Liegt die Zukunft der Windkraft auf dem offenen Meer?

Im Januar 2010 drehten sich allein in Deutschland Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von 25.777 Megawatt. Knapp acht Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs kann so klimaneutral gedeckt werden. Da die windstarken Flächen an Land beschränkt sind, drängen große und kleine Stromerzeuger nun auf das offene Meer. Doch sind Offshore-Windparks tatsächlich viel effizienter? read more

Energy Blog | 26. April 2010 | 3 Comments

Energy question of the week: Does the future of wind power lie in the open seas?

In January 2010, wind farms in Germany had a generating capacity of 25,777 megawatts. This means that almost eight percent of Germany's electricity requirement can be met in a climate-neutral way. However, since land areas exposed to strong winds are limited, both large and small-scale power-generating businesses are jostling for position out in the open sea. This poses a simple question: are offshore wind farms genuinely more efficient? read more

Energy Blog | 21. April 2010 | 8 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie viel Strom steckt in der Meeresströmung?

Aus der Kraft der Gezeiten wird seit Jahrzehnten Strom gewonnen. Gigantische Anlagen können so den Strombedarf von ganzen Städten decken. Aber nicht nur Ebbe und Flut bewegen die Wassermassen der Ozeane. Auch in den Meeresströmungen wirken rund um den Globus enorme Kräfte. Lohnt es sich, diese Quelle anzuzapfen? read more

Energy Blog | 21. April 2010 | 8 Comments

Energy question of the week: How much electricity could be generated from ocean currents?

Electricity has been generated from tidal power for decades. Large installations could supply entire towns and cities. However, tides are not the only forces moving water in our seas. Ocean currents also move huge amounts of water all around the globe. Is it worth exploiting this power source? read more

Energy Blog | 12. April 2010

Energie-Frage der Woche: Kann man allein mit der Kraft der Sonne fliegen?

Im Kreuzfahrtschiff sind elektrische Antriebe - gespeist von Dieselmotoren - heute Standard. In Hamburg fahren Brennstoffzellen-Busse mit Elektromotoren täglich im Linienverkehr. Und auch erste Flugzeuge hoben schon mit rein elektrischem Antrieb ab. Doch können auf der Suche nach pfiffigen und klimafreundlichen Antrieben auch Solarzellen genug Strom liefern, um ein Flugzeug zu starten? read more

Energy Blog | 12. April 2010

Energy question of the week: Is it possible to fly on nothing but solar power?

In cruise ships, electrical propulsion units – powered by diesel engines – are now standard equipment. Every day, buses with electric motors powered by fuel cells ply the streets of Hamburg. Now the first aircraft powered solely by electric motors are taking off. However, in the quest to find exciting, original and climate-friendly propulsion, are solar cells powerful enough to get an aircraft off the ground? read more

Energy Blog | 06. April 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie kommt der Strom übers Meer?

Zwei Trends zeichnen sich für die regenerative Stromversorgung der Zukunft ab. Zum einen werden lokale Solar-, Wind- oder Biomasseanlagen mehr Elektrizität für kleine Siedlungen oder alleinstehende Häuser produzieren. Zum anderen könnten große Strommengen aus Solarkraftwerken in Wüsten oder von ausgedehnten Windparks im Meer über weite Strecken zu eng besiedelten Ballungszentren geleitet werden. Aber wie kann der Strom mit geringen Verlusten über große Distanzen transportiert werden? read more

Energy Blog | 06. April 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: How is electrical power carried across the sea?

Two trends are emerging for future renewable electricity. In the first, local solar, wind or biomass plants will produce more energy for small communities or single homes. In the second, large amounts of electricity will be generated by solar power stations in desert areas or extensive offshore wind farms, and delivered over long distances to densely populated areas. But how can electrical power be delivered over long distances without large losses? read more

Energy Blog | 29. March 2010

Energie-Frage der Woche: Wie mache ich feste Kohle flüssig?

Wenn das Erdöl knapp wird, muss der Treibstoff für Flugzeuge oder Autos aus anderen Quellen gewonnen werden. Seit Franz Fischer und Hans Tropsch 1925 das nach ihnen benannte Fischer-Tropsch-Verfahren entwickelt hatten, lassen sich synthetische Kraftstoffe auch indirekt aus Kohle gewinnen. Heute wird das intensiv von Staaten mit großen Kohlevorkommen wie Südafrika und China genutzt. Doch wie funktioniert die Umwandlung von fest in flüssig? read more

Energy Blog | 29. March 2010

Energy question of the week: How can coal be converted into liquid fuel?

When oil becomes scarce, fuel for aircraft and cars will have to be produced from other sources. Since Franz Fischer and Hans Tropsch invented the Fischer-Tropsch process in 1925, synthetic fuels can also be derived indirectly from coal. Countries with large coal deposits, such as South Africa and China, make extensive use of this process. But how does the process work? read more

Energy Blog | 22. March 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Hat sich das Emirat Abu Dhabi mit der "Null-Emissions-Stadt" Masdar-City übernommen?

Bis zum Jahr 2016 sollte in der arabischen Wüste die erste klimaneutrale Stadt der Welt, Masdar City, entstehen. 50.000 Menschen sollen dann in Masdar-City ihre Energie vor allem aus Solarkraftwerken beziehen, sich mit Elektromobilen zwischen intelligent gebauten Häusern bewegen und ihren Müll komplett recyceln. Doch vereinzelte Rücktritte von Masdar-Managern nähren nun Gerüchte, dass das ambitionierte Projekt im wahrsten Sinne des Wortes im Sande verlaufen könnte. Waren die Ziele für das 22-Milliarden-Dollar-Projekt zu hoch gesteckt? read more

Energy Blog | 22. March 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: Has the Emirate of Abu Dhabi overreached itself with its 'Zero Emission City' of Masdar City?

By 2016, the world's first climate-neutral city - Masdar City - is set to emerge from the sands of the Arabian desert. By that date, 50,000 people in Masdar City should be able to meet their energy needs from solar power stations, to move between their 'intelligent-design' houses in electrically-powered cars, and to recycle all their household waste. Nevertheless, isolated cases of Masdar managers resigning their posts are starting to fuel rumours that this ambitious project may, quite literally, be running itself back into the sand. Were the goals of this 22-billion-dollar project perhaps set too high? read more

Energy Blog | 15. March 2010 | 8 Comments

Energie-Frage der Woche: Können Laser ein Sonnenfeuer für einen Fusionsreaktor entfachen?

Günstig, sicher, klimafreundlich und unerschöpflich: In der Kernfusion sehen viele Energieexperten die Stromquelle der Zukunft. Allerdings rechnen die Wissenschaftler mit einem ersten Fusionskraftwerk erst in 40 bis 50 Jahren. Ein heißes Plasma, eingesperrt in einem extrem starken Magnetfeld, gilt als derzeit vielversprechendster Weg, auf den vor allem die Europäer setzen. Doch könnten vielleicht starke Laser, mit denen amerikanische Physiker arbeiten, viel schneller und einfacher das begehrte Sonnenfeuer auf Erden entfachen? read more

Energy Blog | 15. March 2010 | 8 Comments

Energy question of the week: Can lasers unleash the Sun's power to create a fusion reactor?

Low-cost, safe, climate-friendly and inexhaustible – many energy experts view nuclear fusion as the power source of the future. Having said that, scientists believe that it will take another 40 to 50 years before the first fusion power station is in operation. Hot plasma, trapped within a strong magnetic field is currently the most promising way forward, and Europeans in particular are focusing on this concept. However, might it not be much simpler and quicker to find a way to unleash the fire of the Sun by means of powerful lasers that American physicists are working with? read more

Energy Blog | 08. March 2010 | 2 Comments

Energie-Frage der Woche: Was macht ein Stromnetz intelligent?

Vom Kraftwerk bis zur Steckdose gewährleistet ein engmaschiges und komplexes Leitungsnetz von etwa 1,7 Millionen Kilometern Länge die Stromversorgung in Deutschland. Über Jahrzehnte gewachsen, gewartet und zaghaft ausgebaut, hat sich lange kaum jemand über das Zusammenspiel von Generator und Verbraucher, Stromfrequenz und Hochspannungen, Umspannstation und Transformator Gedanken gemacht. Nun, mit dem steigenden Anteil an regenerativ erzeugtem Strom, steht immer wieder der Begriff des "Smart Grid", des intelligenten Stromnetzes, im Raum. War (und ist) denn unser bestehendes Stromnetz so "dumm"? read more

Energy Blog | 08. March 2010 | 2 Comments

Energy question of the week: What makes a power grid intelligent?

A closely-interconnected grid of power lines and wires 1.7 million kilometres in length and running from power stations to wall sockets delivers a reliable power supply throughout Germany. It has evolved and been maintained over decades, extended in leaps and bounds, and virtually no-one gives any real thought to the interplay between generator and consumer, power frequency and high voltages, sub-stations and transformers. Now, in response to the rising proportion of electricity generated from renewable sources, the term Smart Grid (the 'intelligent' power grid) is now coming into common parlance. Was, and is, our existing power grid really so 'dumb'? read more

Energy Blog | 01. March 2010

Energie-Frage der Woche: Wie wird aus Wasserstoff elektrischer Strom?

Brennstoffzellen wandeln auf dem wohl elegantesten Weg energiehaltige Brennstoffe in elektrischen Strom um – ohne den Ausstoß von CO2 oder anderen Abgasen, wenn Wasserstoff als Brennstoff verwendet wird. Bereits 1838 gelang dem deutsch-schweizerischen Chemiker Christian Friedrich Schönbein mit zwei Platindrähten das erste Mal, aus Wasserstoff und Sauerstoff eine elektrische Spannung aufzubauen. Seitdem sind zahlreiche Brennstoffzellentypen bis zur Marktreife entwickelt worden. Welches gemeinsame Prinzip liegt ihnen zugrunde? read more

Energy Blog | 01. March 2010

Energy question of the week: How can electricity be generated from hydrogen?

Fuel cells are surely the most elegant way of converting energy-rich fuels into electricity without emitting any carbon dioxide or other exhaust gases if hydrogen is the type of fuel used. Back in 1838, the German-Swiss chemist Christian Friedrich Schönbein successfully generated an electrical voltage from hydrogen and oxygen for the first time, using two platinum wires to accomplish this feat. Since then, many different types of fuel cells have been developed to a commercially marketable standard. What underlying principle do they all have in common? read more

Energy Blog | 22. February 2010 | 5 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie viel Strom steckt in Ebbe und Flut?

Zweimal täglich schwappen die Wassermassen der Ozeane dank der Schwerkraft des Mondes hin und her. Zwischen Ebbe und Flut wirken rund um den Globus gewaltige Kräfte. Und diese können zur Stromgewinnung genutzt werden. Doch wie ausgereift ist die Technik und welches Potenzial haben Gezeitenkraftwerke insgesamt? read more

Energy Blog | 22. February 2010 | 5 Comments

Energy question of the week: How much electrical power can be harnessed from tides?

Under the influence of the Moon's gravity, the water of Earth's oceans rises and falls twice a day. Powerful forces are at work all over the globe between every low and high tide – forces that can be harnessed to generate electrical power. Just how mature is the technology and what is the potential that tidal power stations could unleash? read more

Energy Blog | 15. February 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Sind große Wasserkraftwerke eigentlich umweltfreundlich?

Nach Jahrzehnten der Planung soll im Amazonas-Gebiet im Norden Brasiliens nun das drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt, Belo Monte, gebaut werden. Die Genehmigung Anfang Februar von der brasilianischen Umweltbehörde IBAMA stieß auf heftige Kritik von Umweltschützern und Sprechern von indigenen Völkern. Wie umweltfreundlich sind die gigantischen Wasserkraftwerke eigentlich? read more

Energy Blog | 15. February 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: are large hydroelectric power stations genuinely good for the environment?

After decades of planning, Belo Monte - the third largest hydroelectric power station in the world, will now be constructed in the Amazonas region of northern Brazil. When the Brazilian Institute of Environment and Renewable Natural Resources, IBAMA, approved the plan in early February, it was met with vociferous criticism from environmental conservationists and spokespersons for indigenous groups. So just how green are gigantic hydroelectric power stations really? read more

Energy Blog | 08. February 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie wird ein T-Shirt zum Kraftwerk?

Wenn sich die Batterie von Handy, Laptop oder MP3-Player leert, beginnt unterwegs die verzweifelte Suche nach einer Steckdose. Mehr Unabhängigkeit könnte in Zukunft eine Stromquelle bieten, die jeder immer mit sich tragen kann: das eigene Hemd. Zugegeben, seine Elektronik mit einem Stück Stoff aufzuladen, klingt wie ein Märchen. Doch ist das T-Shirt als Kraftwerk wirklich nur eine abwegige Vision? read more

Energy Blog | 08. February 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: How does one turn a T-shirt into a power station?

Whenever the battery in a mobile phone, laptop or MP3 player goes flat, the desperate search for a power socket begins. A power source that everyone can carry with them at all times will provide more independence in the future – their own shirt. That your electronic equipment could ever be recharged by a piece of fabric does sound rather like a fairy tale. But is the 'T-shirt power station' really such an impossibility? read more

Energy Blog | 01. February 2010 | 7 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie lange reichen unsere Erdölvorräte noch?

Die weltweite Wirtschaftskrise hatte auch eine gute Seite. So ging in den Jahren 2008 und 2009 der weltweite Erdölverbrauch geringfügig zurück. Doch schon in diesem Jahr wird er voraussichtlich wieder ansteigen und sich auf eine Menge von etwa 85 Millionen Barrel (Fass) pro Tag summieren. Bis 2030 - so die Prognose im aktuellen World Energy Outlook 2009 der Internationalen Energieagentur (IEA) - steigt der Bedarf um jährlich ein weiteres Prozent auf 105 Millionen Barrel pro Tag an. Wie lange kann diese wachsende Nachfrage überhaupt noch gedeckt werden? read more

Energy Blog | 01. February 2010 | 7 Comments

Energy question of the week: How long will our crude oil reserves last?

The global economic crisis has also had a positive side – the consumption of crude oil fell slightly in 2008 and 2009. Yet before long, it is likely to rise again to about 85 million barrels per day. The International Energy Agency's World Energy Outlook 2009 report states that demand will rise by a further percent each year to 105 million barrels per day by 2030. For how long can we meet this growing demand read more

Energy Blog | 25. January 2010 | 5 Comments

Energie-Frage der Woche: Fahren wir in zwanzig Jahren nur noch mit Elektroautos?

Erste Klein- und Sportwagen mit reinem Elektroantrieb sind bereits auf dem Markt. Doch sie kosten noch ein Vielfaches mehr als Autos mit klassischen Diesel- oder Benzinmotoren und haben gerade mal Reichweiten von gut 100 Kilometern. Nur leichte, leistungsfähige und günstige Lithiumionen-Akkus werden dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen können. Werden solche Stromspeicher in nächster Zeit die Serienreife erreichen? read more

Energy Blog | 25. January 2010 | 5 Comments

Energy question of the week: Will we be driving only electric cars in twenty years' time?

The first, purely electrically-driven compact and sports cars are already on the market, but they are much more expensive than their classic diesel or petrol engine counterparts and have a range of no more than 100 kilometres. Only light, high-performance and cheap lithium-ion batteries will help electric cars achieve a breakthrough. Will such electricity storage devices reach production standard in the near future? read more

Energy Blog | 18. January 2010 | 4 Comments

Energie-Frage der Woche: Der Autoauspuff als Stromquelle?

In Autos mit Verbrennungsmotoren verpufft ein Großteil der in Diesel oder Benzin gespeicherten Energie als Abwärme. Gerade diese heißen Abgase wollen weltweit immer mehr Wissenschaftler für eine effiziente Stromgewinnung nutzen. Sie entwickeln und testen thermoelektrische Generatoren, die aus Temperaturunterschieden von mehreren hundert Grad elektrischen Strom erzeugen können. Doch spart Strom aus heißen Autoabgasen wirklich Treibstoff? read more

Energy Blog | 18. January 2010 | 4 Comments

Energy question of the week: Car exhaust gases as a source of electricity?

In cars with internal combustion engines, a large part of the energy stored in diesel or petrol is simply dissipated as lost heat. It is precisely these hot exhaust gases that an increasing number of scientists worldwide want to use for more efficient electricity generation. They are developing and testing thermoelectric generators that can generate electricity from temperature differences of several hundred degrees. But does electricity from hot car exhaust gases really save fuel? read more

Jan Wörner Blog | 15. January 2010 | 3 Comments

Ein besonderer Impuls ... Solar Impulse

Ein ganz spezielles Erlebnis: Ich hatte die Möglichkeit, die Arbeit der DLR-Mitarbeiter an Solar Impulse, dem Projekt von Bertrand Piccard und Andre Borschberg zur Erdumrundung in einem solargetriebenen Flugzeug vor Ort zu beobachten. read more

Jan Wörner Blog | 15. January 2010 | 3 Comments

A special impulse ... Solar Impulse

A very special experience: I had the opportunity to observe at first hand the work of DLR's staff on Solar Impulse, Bertrand Piccard and André Borschberg's project to circumnavigate the world in a solar-powered plane. read more

Energy Blog | 12. January 2010 | 5 Comments

Energie-Frage der Woche: Wie viel Energie schickt uns die Sonne jeden Tag?

Unsere Sonne ist ein gigantischer Fusionsreaktor, mit einer Lebensdauer von etwa zehn Milliarden Jahren. Gerade einmal die Hälfte dieser für Menschen unvorstellbaren Zeit ist verstrichen. So wird unser im astronomischen Vergleich eigentlich sehr gewöhnliche Stern immer noch viel Energie zur Erde strahlen, wenn Uran, Kohle, Gas oder Erdöl längst aufgebraucht sein werden. Wie viel der Energie der Sonne kommt bei uns auf der Erde an? read more

Energy Blog | 12. January 2010 | 5 Comments

Energy question of the week: How much energy does the Sun send us every day?

Our Sun is a gigantic fusion reactor with an expected lifetime of about ten billion years. Although this period of time is unimaginably long from a human perspective, half of it has already elapsed. That means that our star, a very ordinary one in astronomical terms, will still be radiating the same amount of energy as it now does long after our resources of uranium, coal, gas or crude oil have been used up. How much energy from the Sun reaches us here on Earth? read more

Energy Blog | 12. January 2010 | 1 Comment

Welche Energie nutzen wir in Zukunft? DLR EnergieBlog zum Wissenschaftjahr der Energie

Können wir in Zukunft einfach die Sonne tanken? Wie lange reichen die Ölvorräte auf der Erde noch aus? Welche Energie werden unsere Enkel nutzen? Viele Menschen fragen nach der Zukunft unserer Energieversorgung und viele Wissenschaftler forschern daran. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Wissenschaftsjahr 2010 unter das Motto "Die Zukunft der Energie" gestellt. Im DLR EnergieBlog wird der Wissenschaftsjournalist Jan Oliver Löfken in diesem Jahr jede Woche eine Frage zum Thema Energie beantworten. read more

Energy Blog | 12. January 2010 | 1 Comment

Which energy source will we use in the future? DLR Energy Blog for ‘Energy’ Science Year

Can we refuel in the future simply using the Sun? How long will the Earth’s oil reserves last? Which energy source will our grandchildren use? Many people are asking scientific researchers about the future of our energy supply. The German Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung; BMBF) has chosen the slogan ‘The Future of Energy’ for Science Year 2010. In the DLR Energy Blog, science journalist Jan Oliver Löfken will answer a question about energy each week during the year. read more