Das Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie (BT) hat seine Ursprünge am Flughafen Stuttgart. Hier hat 1958 die Deutsche Studiengemeinschaft für Hubschrauber und Vertikalflugtechnik (DSH) mit den vier Abteilungen Flugphysik, Verkehrswirtschaften, Aerodynamik und Flugmechanik den Grundstein für das heutige BT gelegt. 1969 ging das Institut aus der Abteilung für angewandte Flugphysik hervor. Heute wird die Forschung, die vor über 50 Jahren begann, nach modernsten Standards an zwei Standorten fortgeführt.
STUTTGART
Der Standort Stuttgart befindet sich auf dem Gelände der Universität Stuttgart-Vaihingen. Hier erstrecken sich die wissenschaftlichen Arbeiten von der Entwicklung und der Optimierung von Materialien und deren Verfahrens- und Fügetechnologien bis hin zu neuen Designansätzen und dem Bau von Full-Scale-Demonstratoren. Natürlich gehört auch deren Erprobung und Validierung in spezifischen Prüfanlagen und im Flugversuch zur täglichen Arbeit. Im Fokus stehen dabei faserkeramische, polymere und hybride Verbundwerkstoffe. Die Erforschung von neuen multidisziplinären Auslegungswerkzeugen und digitalen Modellen ist die Basis der Entwicklung der Hardware.
AUGSBURG
Am Standort Augsburg, der sich im Innovationspark befindet, wird die Industrialisierungsfähigkeit für die Leichtbauproduktion sichergestellt. Hier dreht sich alles um die roboterbasierte Produktion von Leichtbaustrukturen sowie um die prozessintegrierte Qualitätssicherung und deren Rückkopplung mit der Strukturtechnologie und dem Design. Die strategischen Hauptlinien sind die Forschung entlang von Prozessketten, die Full-Scale-Fähigkeit und die konsequente digitale Integration aller Elemente im Sinne der Industrie 4.0. Die Akquise, Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen bilden die Grundlage der Digitalisierungsstrategie des Instituts. Fragestellungen aus Forschung und Industrie können hier schnell und flexibel beantwortet werden. Gemeinsam mit dem Standort Stade bildet unser Institut in Augsburg zudem das DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP).
Automatisierung und Qualitätssicherung in der Produktions- technologie
Bauteilgestaltung und Fertigungs-technologie
Keramische Verbundstrukturen
Raumfahrt Systemintegration
Strukturelle Integrität